1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Gebrauchter Superb, worauf muss man achten?

Gebrauchter Superb, worauf muss man achten?

Skoda Superb 3 (3V)

Ich bin gerae auf der Suche nach einem Ersatz für meinen A6Avant Bj.2004. Der hat mir von 120-311Tkm perfekt und fast störungsfrei gedient, ist aber mittlerweile bis auf den Motor komplett verschlissen und kommt ohne großen Aufwand nicht mehr dürch den TÜV. Nun kommt ein Superb (Kombi) mit in die nähere Wahl. Worauf muss ich bei einer Probefahrt achten? Ich habe mir selbst Bj. ab 2018, 80Tkm und 20TEUR als Limit gesetzt. Soundsystem, Navi, möglichst DAB+Android Auto, Sitzheizung, Diesel 2.0, Stoffsitze sollten auch sein. Ist der Skoda rostanfällig? Beim A6 ging es bei ca. 14 Jahren an den Türen los.

40 Antworten

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 23. April 2023 um 11:25:31 Uhr:

Was den Motor angeht:

Der hier angesprochene 1.6TDI (mittlerweile ersetzt durch den 2.0TDI 120PS) ist übrigens kein "Schmutz". Dieser Motor eignet sich hervorragend als Langstreckengleiter und ist da extrem sparsam und laufruhig. Wer Leistung/Fahrspaß haben will, ist hier falsch. Außerdem gibt's den Einstiegsdiesel nur in den unteren Ausstattungsvarianten.

(Anmerkung: Beim kleinen 1.6TDI ist das trockene DQ200 Getriebe verbaut!)

Ausstattung:
Tja - hier gilt, alles kann, nichts muss. Da muss jeder wissen, was er/sie haben möchte. Man sollte sich beim Kauf nur unbedingt bewusst machen, dass Nachrüsten quasi immer teurer ist und meist gleichzeitig von minderer Qualität ist.

Dinge wie Trailerassist nachrüsten ist quasi unmöglich, da hier die werksseitige 360° Kamera benötigt wird. Alle Fahrzeuge ohne MIB3 fallen da schon mal raus

Trailerassist:
Ohne MIB3 und ohne 360° Kamera = kein Trailerassist im Superb

Mein Superb MJ18 mit MIB 2,5 hat Trailer Assist von mir nachgerüstet. Du hast ja das DQ200 mit dem 1.6TDI erwähnt, erzähl doch mal den Leuten wie zuverlässig das "Ironie on" DQ200 Getriebe was zwanghaft im 1.6TDI drin ist, außer man nutzt den Schalter.

Ich besitze keine 360° Kamera und habe trotzdem den Trailer Assist, da hast du fehl Information. Dieses ist erst ab dem facelift Model MJ20 verfügbar.

Zitat:

Oder eine nachgerüstet Rückfahrkamera aus dem Zubehör ist meist weniger gut ins Fahrzeug integriert, als die werksseitige Lösung.
...
Rückfahrkamera:
Ich würde keinen PKW mehr ohne kaufen! Nachrüstung ist meist von schlechterer Qualität

Ich bin ziemlich sicher, dass mein aktueller MJ2018 mit nachgerüsteter und freigeschalteter OEM Rückfahrkamera exakt dieselbe Funktion (ich glaube auch inkl. TA) und Qualität hat, wie der ebenfalls MJ2018 Firmenwagen mit Kamera ab Werk den ich davor hatte. Ist ja auch die gleiche HW und dasselbe MIB, dass sie steuert...

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Leute statt dessen "meist" irgendwelche anderen und schlechteren Kameras verbauen (lassen). Ich habe den Wagen jedenfalls bewusst ohne Kamera gekauft, weil er ansonsten für uns nahezu perfekt ausgestattet war und die Nachrüstung recht einfach und preiswert möglich ist. ACC, DCC, DSG, Columbus, beheizbare Frontscheibe etc. mussten schon drin sein, da wäre nachrüsten unverhältnismässig aufwändig oder nahezu unmöglich.

Zitat:

@puzipah schrieb am 23. April 2023 um 11:56:21 Uhr:

Zitat:

Oder eine nachgerüstet Rückfahrkamera aus dem Zubehör ist meist weniger gut ins Fahrzeug integriert, als die werksseitige Lösung.
...
Rückfahrkamera:
Ich würde keinen PKW mehr ohne kaufen! Nachrüstung ist meist von schlechterer Qualität

Ich bin ziemlich sicher, dass mein aktueller MJ2018 mit nachgerüsteter und freigeschalteter OEM Rückfahrkamera exakt dieselbe Funktion (ich glaube auch inkl. TA) und Qualität hat, wie der ebenfalls MJ2018 Firmenwagen mit Kamera ab Werk den ich davor hatte. Ist ja auch die gleiche HW und dasselbe MIB, dass sie steuert...

Bitte entschuldige, aber ich habe geschrieben:

"eine nachgerüstete RFK aus dem Zubehör ist meist von schlechterer Qualität."

Das impliziert, dass nicht alle "Nachrüstlösungen" schlechter sind und klammert OEM Lösungen explizit aus, denn klar ist eine OEM Lösung exakt vergleichbar. Aber OEM ist meistens eben noch teurer als Zubehör von Drittanbietern, denn Du darfst folgendes nicht vergessen:
Bei Deinem Fahrzeug war die Nachrüstung nur deswegen vergleichsweise günstig, weil Du das passende Infotainmentsystem an Bord hattest (BOLERO, AMUNDSEN oder COLUMBUS) und vermutlich auch der passende Kabelbaum schon im Fahrzeug lag. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte eine Nachrüstung der werksseitigen RFK schnell an die 2.000 EUR gekostet!

Anmerkung:
Meinst Du mit "TA" den "Trailer-Assist"? Der erfordert beim Superb die 360° Kamera. Heißt: Einfache RFK = kein Trailer-Assist

Zitat:

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Leute statt dessen "meist" irgendwelche anderen und schlechteren Kameras verbauen (lassen).

Die Kamera war nur ein Beispiel... Es gibt sehr viele Features, deren Nachrüstung noch viel teurer ist vor allem weil meist viel mnehr Abhängigkeiten zu anderen Bauteilen bestehen.

Beispiel Xenon/LED-SW:
Bei einer Nachrüstung wird meist nicht nur der Scheinwerfer fällig, sondern auch Stoßstange samt SWRA und die aut. Leuchtweitenregulierung mit der Sensorik an der Hinterachse

Beispiel Side-Assist:
Hier werden neben den Außenspiegeln auch andere Sensoren an der Stoßstange hinten fällig. Außerdem muss der Kabelbaum zu den Außenspiegeln gezogen werden

Beispiel Frontscheibenheizung:
Die Scheibe ist das Eine. Das Klimabedienteil das andere.

Und klar gibt es Gadgets von Drittanbietern, die weit günstiger sind und angeblich das gleiche bieten. Aber deren Qualität und Nutzwert liegen meist Welten hinter den OEM-Lösungen

Und trotzdem gibt es viele Menschen, die sich dann anfangen irgendwelchen "Krams" ins Fahrzeug zu "basteln".

Alleine die ganzen Karren, die mit China-LEDs im H7-Scheinwerfer draußen herum gurken und andere blenden... 😉

Zitat:

Ich habe den Wagen jedenfalls bewusst ohne Kamera gekauft, weil er ansonsten für uns nahezu perfekt ausgestattet war und die Nachrüstung recht einfach und preiswert möglich ist. ACC, DCC, DSG, Columbus, beheizbare Frontscheibe etc. mussten schon drin sein, da wäre nachrüsten unverhältnismässig aufwändig oder nahezu unmöglich.

Genau! "Den" perfekten Gebrauchten mit allen Featuren die man will gibt es oft nicht (zumindest nicht sofort).

Da muss man wissen, was einem wichtig ist, genau hinsehen was u.U. welche Nachrüstung kostet und dann abwägen ob die Nachrüstung in Frage kommt, man auf das Feature verzichtet oder nach einem anderen Fahrzeug suchen muss.

Genau das hast Du gemacht und bist zu Dem Schluss gekommen, dass in deinem Fall die Nachrüstung der RFK vertretbar ist.

Das ändert aber nichts daran, dass die Nachrüstung egal welchem Features in den mit Abstand meisten Fällen teurer ist als ein Fahrzeug zu kaufen (sofern verfügbar!), dass das gewünschte Feature bereits an Bord hat. 🙂

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 23. April 2023 um 13:03:21 Uhr:

Zitat:

Bitte entschuldige, aber ich habe geschrieben: "eine nachgerüstete RFK aus dem Zubehör ist meist von schlechterer Qualität."

Das impliziert, dass nicht alle "Nachrüstlösungen" schlechter sind und klammert OEM Lösungen explizit aus, denn klar ist eine OEM Lösung exakt vergleichbar. Aber OEM ist meistens eben noch teurer als Zubehör von Drittanbietern, denn Du darfst folgendes nicht vergessen:
Bei Deinem Fahrzeug war die Nachrüstung nur deswegen vergleichsweise günstig, weil Du das passende Infotainmentsystem an Bord hattest (BOLERO, AMUNDSEN oder COLUMBUS) und vermutlich auch der passende Kabelbaum schon im Fahrzeug lag. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte eine Nachrüstung der werksseitigen RFK schnell an die 2.000 EUR gekostet! Klar kann man dann auch Teile bei eBay und Co deutlich günstiger zusammen suchen was aber nichts daran ändert, dass man in dem Fall als erstes damit anfängt das Infotainment mit allem was dazu gehört zu tauschen.

Anmerkung:
Meinst Du mit "TA" den "Trailer-Assist"? Der erfordert beim Superb die 360° Kamera. Heißt: Einfache RFK = kein Trailer-Assist

Zitat:

Zitat:

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Leute statt dessen "meist" irgendwelche anderen und schlechteren Kameras verbauen (lassen).

Die Kamera war nur ein Beispiel... Versuch mal einen Side-Assist oder PDC nachzurüsten. Auch bei ACC zieht es Dir die Latschen aus. Oder probiere mal ein Fahrzeug von Halogen auf Xenon umzurüsten. Und da gibt es so einige "Gadges" von Drittanbietern. Beispielsweise bis auf wenige Ausnahmen unzulässige LED für H7 Fassung. Oder es gibt auch Spurverlassenwarner die nicht ins Fahrzeug integriert werden oder PDC bei denen so komische LED Anzeigen ins Fahrzeug gepappt werden.

Freilich sind solche Lösungen viel günstiger aber eben auch viel schlechter.

Frage nicht, wie viele Menschen sich so Kram in ihre Fahrzeuge basteln!

Zitat:

Zitat:

Ich habe den Wagen jedenfalls bewusst ohne Kamera gekauft, weil er ansonsten für uns nahezu perfekt ausgestattet war und die Nachrüstung recht einfach und preiswert möglich ist. ACC, DCC, DSG, Columbus, beheizbare Frontscheibe etc. mussten schon drin sein, da wäre nachrüsten unverhältnismässig aufwändig oder nahezu unmöglich.

Genau! "Den" perfekten Gebrauchten mit allen Featuren die man will gibt es oft nicht (zumindest nicht sofort).

Da muss man wissen, was einem wichtig ist, genau hinsehen was u.U. welche Nachrüstung kostet und dann abwägen ob die Nachrüstung in Frage kommt, man auf das Feature verzichtet oder nach einem anderen Fahrzeug suchen muss.

Genau das hast Du gemacht und bist zu Dem Schluss gekommen, dass in deinem Fall die Nachrüstung der RFK vertretbar ist.

Das ändert aber nichts daran, dass die Nachrüstung egal welchem Features in den mit Abstand meisten Fällen teurer ist als ein Fahrzeug zu kaufen (sofern verfügbar!), dass das gewünschte Feature bereits an Bord hat. 🙂

Du benötigst keine 360° Kamera du baust deine Rückfahrkamera aus und baust die vom Tiguan ein, dann kannst du den Trailer Assist nach codieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bremer42.46 schrieb am 23. April 2023 um 13:05:50 Uhr:

Du benötigst keine 360° Kamera du baust deine Rückfahrkamera aus und baust die vom Tiguan ein, dann kannst du den Trailer Assist nach codieren.

1) Bitte in so einem Fall bitte kein Vollzitat (ggf. könntest Du das editieren?) 🙂

2) Voraussetzung für Trailer-Assist ist RFK High oder Area-View. RFK High gab es aber bei Skoda soweit mir bekannt nicht. (Bei meinem Mj2017 und Kodiaq MJ2018 ließ es sich nicht freischalten, bei Mj2020 habe ich es nicht getestet, bei Mj2022 habe ich Area View)

Muss IMHO also "auf eigene Faust" aus dem VW Regal nachgerüstet werden.

Eine "normale" Werkstatt macht Dir das nicht 😉

Ich denke wir sollten hier im Thread, wo es um eine eher allgemeine Gebrauchtwagenberatung betreffend dem Superb geht eher bei den für die Allgemeinheit zugänglichen Lösungen bleiben 🙂

Zitat:

@Bremer42.46 schrieb am 23. April 2023 um 11:45:20 Uhr:

[...] Du hast ja das DQ200 mit dem 1.6TDI erwähnt, erzähl doch mal den Leuten wie zuverlässig das "Ironie on" DQ200 Getriebe was zwanghaft im 1.6TDI drin ist, außer man nutzt den Schalter.

A) hier wurde geschrieben, der 1.6er sei "Schmutz"... man kann über das DQ200 diskutieren, aber da kann der 1.6er ja nichts dafür 😉

B) Das DQ200 wird Millionenfach in allen möglichen Fahrzeugen des Konzerns verkauft. Klar gibt es da Probleme... Und ja, es gab in frühen Modelljahren erhebliche Probleme aber das hat VAG schon recht gut in den Griff bekommen. Wie gesagt - das Getriebe ist nicht perfekt und auch nicht für alle Anwendungsfälle geeignet aber das hat ja perse mit dem kleinen Diesel nichts zu tun

Hab grad noch mal nachgesehen: da hatte ich wohl ein glückliches Händchen mit dem "Neu Orig VW Tiguan Touran Skoda Octavia Superb Seat Tarraco Rückfahrkamera SET" (inkl. Kabelbaum und Wischwasserschlauch) für 189€ + Versand. Ist wohl tatsächlich die "High" Kamera, blindes Huhn und so... ;-)

Und ich schrieb "ich glaube auch inkl. TA", weil ich den selbst nie benutzt habe. Aber auf dem Display ist da auch so ein Logo, dass wohl einen Anhänger darstellen soll.

PS: 5Q0980566B steht auf dem Lieferschein

Zitat:

@puzipah schrieb am 23. April 2023 um 16:32:47 Uhr:

Hab grad noch mal nachgesehen: da hatte ich wohl ein glückliches Händchen mit dem "Neu Orig VW Tiguan Touran Skoda Octavia Superb Seat Tarraco Rückfahrkamera SET" (inkl. Kabelbaum und Wischwasserschlauch) für 189€ + Versand. Ist wohl tatsächlich die "High" Kamera, blindes Huhn und so... ;-)

Naja - wenn da direkt RFK High verkauft wurde, ists natürlich prima!

Zitat:

@puzipah schrieb am 23. April 2023 um 16:32:47 Uhr:

Und ich schrieb "ich glaube auch inkl. TA", weil ich den selbst nie benutzt habe. Aber auf dem Display ist da auch so ein Logo, dass wohl einen Anhänger darstellen soll.

PS: 5Q0980566B steht auf dem Lieferschein

Dieses Logo bzw. den Button im Infotainment-Screen haben meines Wissens nach glaub alle VAG-Fahrzeuge mit RFK und AHK. Damit kann man die Perspektive der Kamera so verändern, dass man den Kugelkopf direkt von oben sieht. Hilft ungemein beim Rangieren unter die Kupplung des Anhängers. Mit dem Trailer-Assist hat das aber erst mal nichts zu tun.

Der Trailer-Assist wird sowohl bei meinem Crafter MJ2020 (RFK + TA ab Werk), als auch bei meinem Superb MJ2022 (Area-View + PLA + TA ab Werk) bei eingelegtem Rückwärtsgang über den Park-Lenk-Taster in der Mittelkonsole aktiviert. Gesteuert wird der Scherbel dann über die Spiegelverstellung.

Mein Superb MJ2017 (Mit PLA + RFK ab Werk) hat die Codierung für den TA nicht zugelassen. Selbes Spiel beim Kodiaq MJ2018 (Ebenfalls mit PLA und RFK ab Werk). Beim MJ2020 habe ich es wie gesagt nicht getestet.

Aber lasst uns ggf. mal BTT kommen, denn ich denke es dürfte nun klar herausgearbeitet sein, dass die Nachrüstung der RFK unter bestimmten Voraussetzungen (passendes Infotainment-System) zwar grundlegend unproblematisch ist, man aber schon etwas Expertise braucht und das Set mit knapp 200 EUR auch nicht kostenfrei ist. Der Teufel steckt also selbst bei der vermeintlich trivialen RFK im Detail

Außerdem hat der Superb ja noch ein paar mehr Features 😉

Fakt ist:
Nachrüstung ist grundlegend möglich aber teils mit erheblichen Mehrkosten oder teils auch deutlich geringerer Qualität möglich. Da muss man ganz genau hinsehen und man braucht auch etwas Expertise. Am besten ists definitiv, wenn das Feature der Begierde gleich mit an Bord ist.

Besten Dank für die Anregungen! Manches war mir so nicht klar. Ich werde die Sache Handschalter/Automatik nochmal überdenken. Bisher bin ich mit meinem A6 1.9TDI mit 136PS immer gut ausgekommen. Bei Bedarf genügend Drehmoment und bis 180 ausreichend Durchzug. Andererseits bei 120 sehr sparsam. 1200km Reichweite kein Problem. Und ja, auch damals war die allgemeine Meinung, ein A6 braucht unbedingt 6 Zylinder. Nach kurzer Zeit war klar, dass dies zumindest für mich nicht zutrifft. Die hohe Sparsamkeit/Reichweite brachte mir deutlich Vorteile. Ich tanke fast ausschliesslich an der billigen Heimat-Tanke und komme fast überall hin und zurück. Genau das möchte ich in etwa erhalten. Gibt es im Skoda eigentlich noch den VW-typischen Entlüftungsknopf im Tankstutzen? Damit gehen beim A6 nochmal 5l zusätzlich rein.

Bezüglich Handschalter oder Automatik:
Zu was tendierst Du denn und warum?

Bezüglich Motorisierung:
Du hast einen Audi A6 C5 1.9TDI-PD? Dann müsste es sich bei Deinem Motor um die Variante mit 130PS handeln. Bist Du schon mal einen neueren 2.0TDI-CR gefahren? Diese Motoren sind mittlerweile um ein Vielfaches laufruhiger als Du es vom 1.9er kennst. Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass die Kraftentfaltung der neueren Dieselmotoren bei weitem nicht so spontan ist wie bei dem guten alten 1.9er "Rumpel-Düse".

Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass Dir bspw. ein Superb mit dem 150er TDI trotz in der Realität deutlich besseren Fahrleistungen träger vorkommen könnte als Dein jetziger 1.9TDI-PD mit 130PS.

Ich denke da solltest Du vorher mal eine Probefahrt machen, damit Du weißt, was Dich erwartet.

Und Obacht: Ab Ende 2020 wurde der EA288 evo mit 150PS für den Superb eingeführt. Dieser Motor ist etwas sparsamer geworden und erfüllt eine neuere Abgasnorm. Es gibt allerdings nicht wenige Berichte nach denen die neueren EA288 evo deutlich mehr Öl verbrauchen.

Vom Verbrauch her dürfte der neuere Superb etwas sparsamer sein... Wunder würde ich mir aber keine erwarten.

Reichweite:
Soweit ich weiß, hat der A6 einen größeren Tank als der Superb (offiziell 68l). Es könnte je nach Fahrweise (Du hast mit dem A6 vermutlich um die 6l/100km?) könnte es also sein, dass Du beim Superb nicht ganz die gleiche Reichweite schaffst.

Das "Übertanken" mit dem "Nippeltrick" funktioniert beim Superb nicht mehr. Man kann aber mit etwas Geduld schon 2-3 Liter oben drauf quetschen.

Der 150ps hat kein Adblue der 190ps Diesel musst du noch adblue dazu tanken

Zitat:

@Bremer42.46 schrieb am 24. April 2023 um 12:36:39 Uhr:

Der 150ps hat kein Adblue der 190ps Diesel musst du noch adblue dazu tanken

Meiner hat bereits AdBlue (Motor DFGA, 150PS, gebaut 09/2017). Der SCR Kat ist im Sommer 2017 etwa zeitgleich mit dem Wechsel von 6- auf 7-Gang DSG auch beim 150 PS Diesel dazu gekommen.

Den Motorcode kann man sich übrigens ganz einfach im MFA anzeigen lassen, in dem man die "0.0" Taste sehr lange gedrückt hält (ca. 30 Sek. über diverse Meldungen im MFA hinweg. Das löscht dann auch nicht die Tageskilometer). Motordetails bei ErWin in "Instandhaltung genau genommen"...

Wenn du ein MJ 2017/2018 kaufst, kannst du die warnung vom lane assist entfernen

https://we.tl/t-kVIHwnSDYL

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 24. April 2023 um 11:54:16 Uhr:

Bezüglich Handschalter oder Automatik:
Zu was tendierst Du denn und warum?

Bezüglich Motorisierung:

Dementsprechend könnte ich mir vorstellen, dass Dir bspw. ein Superb mit dem 150er TDI trotz in der Realität deutlich besseren Fahrleistungen träger vorkommen könnte als Dein jetziger 1.9TDI-PD mit 130PS.

Reichweite:
Soweit ich weiß, hat der A6 einen größeren Tank als der Superb (offiziell 68l). Es könnte je nach Fahrweise (Du hast mit dem A6 vermutlich um die 6l/100km?) könnte es also sein, dass Du beim Superb nicht ganz die gleiche Reichweite schaffst.

Das "Übertanken" mit dem "Nippeltrick" funktioniert beim Superb nicht mehr. Man kann aber mit etwas Geduld schon 2-3 Liter oben drauf quetschen.

Ja, ich habe so um die 6l/100km. Und ja, der Rumpel-Diesel gefällt mir mit seiner Charakteristik schon recht gut. Ich kann aber sicher mit einem neuen 150er leben, zumal die ja auch noch kein Adblue brauchen, wie hier zu lesen war. Reichweite um die 1000km ist ok, alles oben drauf Zugabe. Laut den Zahlen könnte der Superb ja sogar etwas sparsamer als mein A6 sein.
Ich tendiere eher zum Schaltgetriebe. Ich fahre schon ewig Handschalter, habe gerne was zu tun während der Fahrt und mag den direkten Draht zum Motor. Ausserdem scheint die Haltbarkeit der Schaltgetriebe deutlich besser zu sein.

Wie gesagt, ohne AdBlue musst Du einen finden, der vor Sommer 2017 gebaut wurde. Aber alle 12-13.000km mal zusätzlich 10l AdBlue tanken finde ich nicht der Rede wert.

Ich hab ziemlich exakt 6l/100km gebraucht (mit DSG) über die letzten 35.000km. Normalerweise tanke ich nach etwas über 1100 km. Handgeschaltet und sparsam gefahren sollten auch 1200 km möglich sein.

Ich wäre bei Motoren ohne AdBlue ehrlich gesagt skeptisch, denn ich kann mir gut vorstellen, dass mit einem erneuten Aufflammen der Diesel-Diskussion diese Motoren (also die ohne AdBlue) trotz EURO6 die nächsten sind, denen ein Fahrverbot droht, denn nachweislich können diese Motoren im Gegensetz zu den Aggregaten mit AdBlue, die Grenzwerte im Fahrbetrieb nicht einhalten.

Und selbst wenn auch Motoren mit AdBlue die Grenzwerte ebenfalls reißen, kann mit Updates gegengesteuert und die Einspritzmenge erhöht werden. Bei einem Motor ohne AdBlue geht das nicht. Der müsste aufwendig auf AdBlue umgerüstet werden.

Nun werden einige sagen AdBlue mache nur Probleme.

Sagen wir es mal so:
1) JA, es gibt zweifellos Berichte von Problemen in Foren aber bedenkt man, wie viele Millionen PKW mit AdBlue da draußen herum gondeln, kann ich da ehrlichgesagt keine herausragende Häufung im Vergleich zu anderen Problembeschreibungen erkennen.
2) Meine persönliche Erfahrung ist: Mittlerweile habe ich etwas über 400.000km in Fahrzeugen mit AdBlue zurückgelegt (*) Es gab dabei genau einmal eine Fehlermeldung, welche zwar Unruhe gestiftet hat, am Ende aber gegenstandslos war
3) Das Tanken von AdBlue ist mittlerweile absolut unproblematisch an Zapfsäulen möglich
4) Die Kosten für AdBlue sind IMHO absolut vernachlässigbar

(*) Folgende Fahrzeuge mit AdBlue hatte/habe ich bisher
2015 - 2017 | Audi A6 4G Facelift 2.0TDI ultra 140kW = 100.000km
2017 - 2020 | Skoda Superb 3 2.0TDI 140kW 4x4 = 150.000km
2020 - 2022 | Skoda Superb 3 2.0TDI 140kW 4x4 = 70.000km
2022 - 2022 | Skoda Kodiaq 2.0TDI 140kW 4x4 = 40.000km
2022 - heute | Skoda Superb 3 2.0TDI 147kW 4x4 = > 30.000km
2022 - heute | VW Crafter 130kW 4Motion = > 10.000km

Was den Verbrauch angeht des Superb 2.0TDI 110kW im Vergleich zum 1.9TDI angeht:
Grundlegend lässt sich der 2.0TDI 110kW im Alltag (egal ob MT oder AT, FWD oder 4x4) abhängig vom Fahrprofil relativ problemlos unter 6l/100km im Alltag bewegen. Reichweiten von über 1.000km sind also grundlegend KEIN Problem. Und auch wenn man eine "Verbrauchsrunde" fährt, bei der man es drauf anlegt, dürfte der deutlich modernere Superb am Ende die Nase vorn haben. ABER

Zum einen darf man die enorm spontane Kraftentfaltung des 1.9TDI-PD gegenüber den viel träger reagierenden Euro6-Motoren nicht unterschätzen. Diese Charakteristik ermöglicht im Alltag erstaunlich geringe Verbräuche, welche auch heute (rund 20 Jahre später) immer noch absolut konkurrenzfähig sind.

Außerdem dürfte der Audi A6 C5 1.9TDI vermutlich rund 100kg leichter sein als der deutlich modernere Superb 3 2.0TDI. Würde der Superb mit Automatik und ein paar Features wie Panoramadach vorfahren, dürften es vermutlich eher 150kg sein.

Diese beiden Faktoren (Charakteristik und Gewicht) sollte man nicht unterschätzen, weswegen ich da keine Wunder erwarten würde und vermute, dass der TE je nach Fahrprofil (das wir nicht kennen) eventuell überhaupt keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied zwischen beiden Fahrzeugen feststellen kann. Im Gegenteil: Ich halte es sogar für denkbar, dass der TE mit einem deutlich moderneren 2.0TDI erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit die Verbräuche erreicht, wie er sie vom 1.9TDI kennt.

Deine Antwort