Gebrauchter A4 Avant - zahlreiche Mängel - Rückgabe?

Audi A4 B5/8D

Ich habe im Juni 2010 einen gebrauchten A4 Avant 1,8 (1996) bei einem Händler gekauft. Bisher war alles prima, beim Fahren waren keinerlei Auffälligkeiten fest zu stellen, bis auf ein defektes Heckklappenschloss und ein defekter Thermostat und ein leichtes Knarzen bei starkem Lenkeinschlag (Querlenker).

Jetzt aber hab ich den Wagen (nach nur 1000 KM!) zur Inspektion gebracht und die Hiobsbotschaft erhalten. Das ist alles kaputt:

Thermostat defekt (von Anfang an - wurde schon Mal bemängelt aber nicht behoben)
Heckklappenschloss defekt (siehe Thermostat)
Auspuffanlage – Hosenrohr und Endschalldämpfer defekt
Achsmanschette links außen defekt
Stoßdämpfer vorne und hinten defekt
Querlenker rechts und links, sowie oben rechts und links defekt
Radschraube vorne links fehlt
Bremscheiben und -beläge vorn
Bremsbeläge hinten
Zahnriemen

Die Werkstatt des Autohauses hat am Wagen kurz vor dem Kauf eine Inspektion durchgeführt und diese im Serviceheft vermerkt. Ich wurde auf keinen einzigen dieser Mängel hingewiesen. Wie oben geschrieben, habe ich erst 1000 Kilometer zurückgelegt, seit ich den Wagen habe. Bei dieser kurzen Strecke kann es ja nicht sein, dass alle Mängel urplötzlich aufgetreten sind.

Ich bin jetzt leicht verzweifelt und schreibe gerade einen Brief an das Autohaus, in dem ich einen Rücktritt vom Vertrag vorschlage oder eine Beseitigung der Mängel fordere (in dieser Reihenfolge).

Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Habt ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge, was ich machen könnte? Wenn es hart auf hart kommt, habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommen muss.

Das tat schon mal gut jetzt 😉 Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Meuti

77 Antworten

Dann setz nicht noch mehr Geld in den Sand mit dem A6 😁

Wie ich schon geschrieben hatte, finde ich 4000 EUR recht wenig wenn du ihn für 5k gekauft hast. ich würde schon um 4,5k kämpfen, das wäre meines erachtens fair...

Gib bescheid, bin gespannt.

PS.: Sag nicht gleich das du bereit bist weniger dafür zu nehmen als du gezahlt hast, lass erst mal ihn reden und schlag nicht bei seinem ersten Angebot zu.😎

😁 Ich hoffe, ich hab aus meinen Fehlern gelernt. ^^ Der A6 ist verlockend, aber ich werde diesmal besonnener sein. Die 4.500 peile ich auf jeden Fall an. Wenn's hart auf hart kommt, geb ich mich mit 4 zufrieden, einfach weil dann endlich Ruhe ist. Aber ganz ehrlich - vorstellen kann ich mir nicht, dass er so dreist sein könnte.

Am besten ist es wenn du mit dem schlimmsten rechnest, dann wirst du nicht so einfach überrumpelt.
Du musst dir halt immer vor Augen halten das auch der Händler nicht zu caritativen Zwecken seinen Laden hat, sondern damit Geld verdienen will.
Wenn es positiver wird als erwartet - schön, aber rechen eben nicht damit.

Ja, das ist natürlich klar. Ich bin auch nicht gerade sorgenlos, was den Termin morgen angeht. Aber es wird schon werden und bald ist die Sache vom Tisch. Danke dir für deinen Rat. Morgen gibt's den Bericht 😉

Ähnliche Themen

meuti wann hast Du denn deinen Termin bei dem Chef?

Morgen vormittag. Der Audi ist schon gepackt ^^

Countdown läuft...😎

bin schon ganz gespannt drauf was da nun bei rauskommt.......🙂

Ich bin noch auf der Arbeit, deshalb nur in Kürze:

Es lief schlecht. Ich bin am Ende auf 3.500 eingegangen (30% vom Kaufpreis). Ich war fast eine Stunde im Gespräch, aber es gab kein Einlenken. Da die Anwaltschiene alles sehr verzögert hätte, und ich keinen Bock hatte, mindestens 1 Jahr mit nem Auto, das ich nicht fahren kann und ohne Geld da zu stehen, hab ich in den extrem sauren Apfel gebissen. 1500 Flocken Lehrgeld sind eine harte Nummer, aber ich bin jetzt selbst dran schuld und muss damit leben. Wenigstens ist es jetzt vorbei. Danke nochmal an Euch alle, ihr habt mir hier sehr geholfen! Hoffen wir, dass mir sowas nicht mehr passiert.

Ein enttäuschter, aber trotzdem irgendwie erleichterter

Meuti

PS Wer Details wissen mag, einfach Fragen - wenn ich zu Hause bin, antworte ich gerne etwas ausführlicher.

WOW 😰, 3500 ist echt hart (aber für den eigentlichen Fz Wert wiederum gut)...wie hast du denn Argumentiert?

Ja, es ist echt ein Riesenverlustgeschäft. Aber wie schon gesagt, besser als wenn ich jetzt ewig auf ein Gerichtsurteil warten muss und solange gar kein Auto habe. Seufz.
Ich habe erstmal ganz einfach drauf hingewiesen, wie wenig ich gefahren bin und so weiter. Später hab ich auch erwähnt, dass ich Rechtschutz habe und dass der Anwalt, gerade wegen der falschen Angaben im Inserat, mir gute Chancen einräumt. Da hab ich auch jetzt eigentlich noch keine Zweifel dran, aber es hätte eben lange gedauert.

Er wiederum meinte, 30% seien bei solchen gütlichen Einigungen die Regel und in dem Fall sogar noch sehr kulant von ihm, da da noch keine Nutzungsentschädigung abgezogen wäre. Der Wagen muss komplett neu aufbereitet werden, hat jetzt einen Vorbesitzer mehr etc.

Ja, ich ärgere mich. Aber es ist nun wie es ist. ^^

Zitat:

Original geschrieben von meuti

Ja, es ist echt ein Riesenverlustgeschäft. Aber wie schon gesagt, besser als wenn ich jetzt ewig auf ein Gerichtsurteil warten muss und solange gar kein Auto habe. Seufz.
Ich habe erstmal ganz einfach drauf hingewiesen, wie wenig ich gefahren bin und so weiter. Später hab ich auch erwähnt, dass ich Rechtschutz habe und dass der Anwalt, gerade wegen der falschen Angaben im Inserat, mir gute Chancen einräumt. Da hab ich auch jetzt eigentlich noch keine Zweifel dran, aber es hätte eben lange gedauert.

Er wiederum meinte, 30% seien bei solchen gütlichen Einigungen die Regel und in dem Fall sogar noch sehr kulant von ihm, da da noch keine Nutzungsentschädigung abgezogen wäre. Der Wagen muss komplett neu aufbereitet werden, hat jetzt einen Vorbesitzer mehr etc.

Ja, ich ärgere mich. Aber es ist nun wie es ist. ^^

meuti falls es Dich ein wenig beruhigt, ich hatte mir mal einen Chevrolet Alero 3,4 Liter für 5.490 Euro gekauft und hatte dann meinen Job verloren und musste das Auto nach 3 Monaten ganz schnell wieder los werden und bin es dann für 2.600 Euro los geworden das war auch verdammt schmerzhaft da ich dann erstmal nen halbes Jahr lang gar kein Auto mehr hatte und da hab ich auch ne menge Lehrgeld bezahlt also weis ich wie Du Dich fühlst.

Aber immer noch besser als wenn er auf das angebot überhaupt nicht eingegangen währe und hätte Dir nur die Reparatur angeboten. Mich würde mal interessieren für wieviel er den Wagen dann wieder Verkauft....

Gruß Jan

Hi,

schön ist das net aber auch wenn 1500€ verdammt viel ist,dafür hast du jetzt ruhe! Alles andere wäre wohl so viel Streß gewesen das 1500€ dagegen ein Schnäppchen sind 🙄

Eine Klage hätte dem Händler aber deutlich mehr zu schaffen gemacht,so hat er an der Geschichte wahrscheinlich noch was verdient und verkauft die Kiste an den nächsten der net aufpasst 😠

Gruß Tobias

Es ist immerhin deutlich mehr als der Wagen wert war.
Trotzdem ist es eine Frechheit, insbesondere weil er sicherlich keine 1500€ Schaden durch einen Vorbesitzer mehr und eine Aufbereitung hat.

Musst es so rechnen,
das Auto war zwischen 1000 und 2000€ wert, jetzt hast du noch 3500€ bekommen.
Für die 3500€ bekommst du jetzt nen deutlich besseres Auto.

Somit hat es für dich schonmal eine recht positive Entwicklung genommen.
Kauf jetzt bloss nicht wieder den ersten den du findest 😉

Jan, das beruhigt mich nicht. Aber es tut gut zu wissen, dass ich nicht der einzige Pechvogel bin. Und es ist ein Beweis, dass es trotzdem weiter geht. Ich bin dankenswerterweise mit der Gabe gesegnet, über ein fast unerschöpfliches Maß an Optimismus zu verfügen. Was gelaufen ist, war große Scheiße, da gibt's nix dran zu rütteln. Aber ich kann das jetzt abhaken und immer noch positiv nach vorne schauen. Auch wenn's blöd klingt: letzten Endes war es "nur" Geld. Weh tut's natürlich, aber es kommt früher oder später wieder rein. Augen geradeaus, shit happens und so weiter ^^

@Tobi: ich hätte gern geklagt. Wirklich. Aber dazu fehlt mir einfach das nötige Kleingeld, um -trotz Klage- noch ein schönes Auto fahren zu können. Manchmal ist das Leben unfair. Rest siehe oben 😉

Deine Antwort