Gebrauchter A4 Avant - zahlreiche Mängel - Rückgabe?

Audi A4 B5/8D

Ich habe im Juni 2010 einen gebrauchten A4 Avant 1,8 (1996) bei einem Händler gekauft. Bisher war alles prima, beim Fahren waren keinerlei Auffälligkeiten fest zu stellen, bis auf ein defektes Heckklappenschloss und ein defekter Thermostat und ein leichtes Knarzen bei starkem Lenkeinschlag (Querlenker).

Jetzt aber hab ich den Wagen (nach nur 1000 KM!) zur Inspektion gebracht und die Hiobsbotschaft erhalten. Das ist alles kaputt:

Thermostat defekt (von Anfang an - wurde schon Mal bemängelt aber nicht behoben)
Heckklappenschloss defekt (siehe Thermostat)
Auspuffanlage – Hosenrohr und Endschalldämpfer defekt
Achsmanschette links außen defekt
Stoßdämpfer vorne und hinten defekt
Querlenker rechts und links, sowie oben rechts und links defekt
Radschraube vorne links fehlt
Bremscheiben und -beläge vorn
Bremsbeläge hinten
Zahnriemen

Die Werkstatt des Autohauses hat am Wagen kurz vor dem Kauf eine Inspektion durchgeführt und diese im Serviceheft vermerkt. Ich wurde auf keinen einzigen dieser Mängel hingewiesen. Wie oben geschrieben, habe ich erst 1000 Kilometer zurückgelegt, seit ich den Wagen habe. Bei dieser kurzen Strecke kann es ja nicht sein, dass alle Mängel urplötzlich aufgetreten sind.

Ich bin jetzt leicht verzweifelt und schreibe gerade einen Brief an das Autohaus, in dem ich einen Rücktritt vom Vertrag vorschlage oder eine Beseitigung der Mängel fordere (in dieser Reihenfolge).

Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Habt ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge, was ich machen könnte? Wenn es hart auf hart kommt, habe ich eine Rechtsschutzversicherung. Aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommen muss.

Das tat schon mal gut jetzt 😉 Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße
Meuti

77 Antworten

Ich hab sogar nach "spiegelverkertes A4-Logo" gegoogelt - erfolglos. Meine ganze Familie hat mitgegrübelt... Sehr geil 😉

Ich habe volgendes Problem, habe mein Radio angeschlossen ( ist nicht das Original radio vom Fahrzeug ) so Da sind ziemlich viele Kabel, aber mein Radio hat nur 1 Stecker für ein Y kabel. so ich dachte meins funktioniert nicht, also hab ich eins gekauft, nur musste ich feststellen das, das , das gleiche Kabel ist. Wenn ich das Anschliese oder mein altes, Spielen nur vorne die Lautsprecher, hinten aber nicht.

das 2te ist, wenn ich beim Fahren eine einstellung im Radio änder, wie z.B. bass usw. wird nach dem ich das auto ausmache und wieder an mache alles wieder zurückgesetzt, warum?

Hier das Radio: AEG CS FMP 150

Welches Kabel brauch ich?

Welchen Adapter brauch ich?

Wie schließ ich das alles richtig an?

Bitte um Hilfe.

LG WaldemarEbel

Halllo Waldemar,

hast du dich verirrt? 😁 Du bekommst bestimmt mehr Antworten, wenn du ein eigenes Thema aufmachst. Ich vermute mal, du hast versehentlich hier rein gepostet. Geh am besten ins Hauptforum (da wo alle Themenüberschriften stehen) und erstelle einen neuen Beitrag, damit möglichst viele deinen Hilferuf lesen können.

Deine Antwort