Gebrauchter 320d oder doch nen ... ?

BMW 3er E46

320d möchte ich kaufen und auch im sommer in urlaub ( fahren - portugal ).

hab mal auf mobile geschaut und sehe das unter 10.000 nix vernünftiges kaufbar ist. Geht sogar deutlich richtung 15.000 euro.

Hab schon einige beiträge hier durchgelesen aber richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

kann es sein das ich mit nem 10.000 euro diesel liegenbleibe und mir z.b. meinen Urlaub versaue ? Ist klar kann mit jedem auto passieren aber wie muss ich mir einen gebrauchten 320d vorstellen ?

Was sollte ich maximum eingehen, km leistung ( jemand sprach von 70000 km maximum ). 136 geht oder 150ps pflicht ?

Habe mal nen 525tds E39 gefahren, war eigentlich recht zuverlässig, batterie entladete sich jeden winter, Turbolader ging einmal kaputt ( kaum kulanz da etwas über 100.000 drüber gewesen, aber etwas hatte bmw noch zugezahlt ). Nen 5er diesel aber mit commonrail kann ich mir zwar vorstellen aber die reperaturen werden vermutlich wieder teurer sein als beim 3 er ? kann man das so sehen ? habe bisher keinen 3er reparieren lassen.

ich finde auch die aktuelle c-klasse ( z.b nen c220 ) recht schön ( zwar nicht sportlich ) aber gefällt mir. vw/audi habe ich abgehakt ( pumpe-düse und vorderradantrieb ) und als günstige alternative könnte ein mondeo tdci in frage kommen ( nicht umfallen - :-) bin knapp bei kasse ).

ich glaube am glücklichsten wäre ich mit nem gebrauchten 5er da dieser von den platzverhältnissen für 3 personen ( 5 jährige tochter ) am geeignetesten ist. Kofferraum 3 er und 5er unterschiede ? Weiss von einem Freund das der Limokofferraum nicht sehr gross ist und er kaum koffer unterbringen konnte. Deswegen doch eher den Touring wenn 3er ?

39 Antworten

also ich glaube du musst dir erstmal überlegen was genau du überhaupt haben willst und dann kann man weiter ins Detail gehen das sind einfach zu viel Fragen aufeinmal 😉
Ich kann dir nur sagen das der 320d nach FL also mit 150PS ein gutes zuverlässiges Auto ist, allerdings musste für einen guten auch schon nen bischen mehr als 10000€ ausgeben. Es ist auch klar das der 5er einen größeren Kofferaum hat da er einfach das größere Fahrzeug ist. Aber im 3er kann man genau so gut ein paar Koffer unterbringen.

du hast völlig recht. habe ich im nachhinein auch so gesehen.

Vielleicht hilft jetzt ne zusammenfassung:

kleine Familie, 5 jährige Tochter.

1. 320d 136 oder 150 ps ?

2) wieviel km maximum ? scheckheft kontrolle wie ? km zurückgedreht ( das wäre übel ) ?

3) Limo und touring unterschied - platz kofferraum wichtig für urlaub ? wirklich ein grund für den 3 er touring ?

4) alternative 5er limo ? würde preislich doch hinkommen aber einen 520d mit 136 ps stelle ich mir sehr lahm vor.

5) 330d oder 530d kosten und zuverlässigkeitsvergleich zum kleineren motor.

Wenn du viel für dein geld bekommen willst,also wenig KM,ziemlich neues BJ etc,solltest den Mondeo nehmen(ja ich weiss,is aber so)
Ansonsten,kannst auch nen BMW mit 100tkm(oder mehr),warum sollte der schlechter sein wie ein 75tkm Wagen?
Aber überleg erst mal was du selber willst.

Also ich würde Dir den Touring empfehlen.
Nicht nur weil ich einen hab', nein, sondern weil er für eine Familie einfach praktischer ist, da man keine feste Hutablage hat 😉
Er hat zwar einen etwas kleineren Kofferraum unter der Laderaumabdeckung, aber man kann auch mal etwas sperriges transportieren...

Ansonsten ist dann noch die Frage, wieviel Du nun ausgeben kannst, denn für 10.000€ findest Du keinen anständigen Touring 😉

Wahlweise läge auch der 318i mit 143PS in Deiner Kategorie.
Kommt drauf an, wieviel Du fährst.
Ich bin zwar letztes Jahr auch über 25.000km gefahren, hab' aber trotzdem 'nen Benziner.

Gruß
Lothar

Ähnliche Themen

Den 320D FL Limo bekommt man schon für 10t Euro.

Habe mal 3 Links rausgesucht

Link 1

Link 2

Link3

Edit:
Ach und noch was... mit dem Mondeo das würde ich lassen wenn du viel wert auf zuverlässigkeit setzt. Mein Onkel Arbeitet bei Ford in Köln und fährt den Mondeo Tdci mit 130 oder 150Ps... und er hat bis jetzt viele probleme gehabt, war auch oft in der Werkstatt. Weiß jetzt nicht genau alles was kaputt war aber Sitze Quitschen, Motor Probleme und elektronik Probleme waren dabei.

1) 320d 136 oder 150 ps
würde ich den 150PS nehmen da er neuer und damit auch Fehlerfreier ist

2) wieviel km maximum ? scheckheft kontrolle wie ? km zurückgedreht ( das wäre übel ) ?
also mit den 320d kannste schon eine Menge km fahren würde aber trotzdem einen nehmen der noch nen gutes Stück von 100000 km entfernt ist. Gegen die Manipulation kann ich dir nur raten kaufe beim Vertragshändler

3) Limo und touring unterschied - platz kofferraum wichtig für urlaub ? wirklich ein grund für den 3 er touring ?
Es kommt drauf an wohin man im Urluab fährt für den Sommerurlaub mit 3 Personen dürfte auch die Limo reichen

4) alternative 5er limo ? würde preislich doch hinkommen aber einen 520d mit 136 ps stelle ich mir sehr lahm vor.
da haste recht der ist ein wenig träge

ja der mondeo passt hier natürlich nicht rein aber meine eltern denken derzeit über einen nach und fand den garnicht mal so übel, auch die tests zu dem doch ganz ok.

Nun mir gehts aber nicht um die beste austattung. Lieber einen weniger gut ausgestatten bmw als nen mondeo.

mir gehts erstmal hauptsächlich um das richtige model ( 3er limo oder touring bzw. 5er limo ) und den richtigen motor ( 320 / 330 / 520 / 525 / 530 diesel ) danach handschalter oder automatik. Austattung kommt zum schluss.

Also auf was ich unbedingt achten würde, wäre

1. Händler
2. Scheckheft
3. uffr.

Ob 136 oder 150 PS ist egal. Lt. Aussage meines 🙂 ist beim 136er der LMM anfälliger und beim 150er der Turbo.
Wobei hier im Forum IMHO schon jeder 320d-Pilot einen defekten LMM hatte, egal bei welcher Variante.
Die Fahrleistungen sind beim 150er schon besser aber mit der 136PS-Maschine ist man auch sehr gut unterwegs.
Verbrauch dürfte sich nur in der Theorie unterscheiden.

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Link 1

Link 2

Link3

Im Traum 😁

Das sind alles Fakes 🙄

Gruß
Lothar

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

Im Traum 😁

Das sind alles Fakes 🙄

Gruß
Lothar

Richtig! lasse bloß die Finger davon, wenn davon auch nur einer echt wäre dann hätte ich heute Nachmittag einen neuen Wagen.

Zitat:

Link 1

Link 2

Link3

Wenns die 3 echt zu den Preisen gibt,nehme ich die alle.

Nen BMW mit ez 04 für 9000 dat wäre ja 😰.

aber wie schon gesagt sicher(bestimmt) alles fakes.

Achja,schaust du dir auch an,was du da verlinkstß

Ich sag mal so, wer sich nicht mit BMWs auskennt, kann schon mal denken, dass man für 10.000€ 'nen fast neuen 3er bekommt.
Meistens ist das aber genau andersrum 😁

Gruß

Sicher dass das Fakes sind? Ok ich gebs zu der Erste ist schon ziemlich billig. Aber es gibt noch viel mehr gute FL 320d in dieser Preisklasse, das waren nicht die einzigsten.

Zitat:

Sicher dass das Fakes sind? Ok ich gebs zu der Erste ist schon ziemlich billig. Aber es gibt noch viel mehr gute FL 320d in dieser Preisklasse, das waren nicht die einzigsten.

ja da sind wir uns ganz sicher dann sind die andern halt auch Fakes. Gehe mal bei einen Händler übern Hof und schaue dich da mal um. Dann siehste das man in der Preisklasse so ein Auto nie bekommen würde.

Deine Antwort