Gebördelt+Gezogen aber trotzdem FWB ?
Hallo Leute,ich hab mir vor einiger Zeit die Brock b12 gegönnt und hinten haben sie die mase von 9,5x18 e30 255er druaf. Hab se bei S&S bördeln (komplett kante weg)+ziehen lassen. Hab die Felgen heute draufgemacht und diagonal aufgebockt. Hab den Wagenheber Vorne Rechts gemacht und hinten Links waren die felgen drann. Hab den Wagenheber auf maximale Stufe also ganz hoch gemacht. Hab geschaut schleifen usw. bzw berührt nichts.
Jetzt meine frage, war ich aber am maximalen federweg? Wenn nein, wie komm ich an den maximalen federweg mit einfachen mitteln. Hab nämlich keine lust auf fahrdynamik verluste.
P.S : Die reifen sind unterm Kotflügel, aber die felgen sind bisi weiter drausen.
Ihr wärt mir eine grose hilfe. Wollte morgen schon zum tüv deswegen🙂.
41 Antworten
verstehe das problem nicht.
gehe zu einer fach-werksttt, die auch den auftrag ausführt, denn du aufgegeben hast und ggf. nachbessert, freigängigkeit heißt dann auch freigängig
oder
kauf dir vernünftige felgen😉
Zitat:
Original geschrieben von ozko
Naja hab morgen mein termin nochmal. wenns halt net anders geht mach ich diese scheiss FWB rein 🙁 . Mir gehts da ja nicht ums geld, sondern um die fwb.
Warum FWB laß es halt richtig machen ich habe bei der selben Größe auch keine drinn und es schleift nichts.
Gruß mclaren
naja hab jetzt die fwb drinne. so schlimm ises auchnet. m-fahrwerk is eh schon steinhart jetzt ist es n bisi härter. was ich bemerkt hab noch, dass ich jetzt die drift besser dosieren/kontrileiren kann. naja
Und die felgen sehn HAMMMMMERRRRRR aus mit dem m-fahrwerk 😁
und es schleift nixmehr xD
Zitat:
naja hab jetzt die fwb drinne. so schlimm ises auchnet. m-fahrwerk is eh schon steinhart jetzt ist es n bisi härter. was ich bemerkt hab noch, dass ich jetzt die drift besser dosieren/kontrileiren kann. najaUnd die felgen sehn HAMMMMMERRRRRR aus mit dem m-fahrwerk 😁
Na ja das hört sich nun nach Murks hoch zehn an,wenn da mal eine schöne Bodenwelle in der Kurve kommt dann kommt das nächste Thema "Wohin mit dem Schrott".
Gruß mclaren
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Na ja das hört sich nun nach Murks hoch zehn an,wenn da mal eine schöne Bodenwelle in der Kurve kommt dann kommt das nächste Thema "Wohin mit dem Schrott".Zitat:
naja hab jetzt die fwb drinne. so schlimm ises auchnet. m-fahrwerk is eh schon steinhart jetzt ist es n bisi härter. was ich bemerkt hab noch, dass ich jetzt die drift besser dosieren/kontrileiren kann. najaUnd die felgen sehn HAMMMMMERRRRRR aus mit dem m-fahrwerk 😁
und es schleift nixmehr xDGruß mclaren
"murks" klingt noch nett - "pfusch" trifft es besser. Wenn schon beim normalen Fahren die FWBs spürbar sind, dann ist das absoluter Pfusch.
Dass Drifts nun besser fahrbar sind, ist klar, denn die Bodenhaftung an der Hinterachse geht nun deutlich früher verloren.
Ich hab bei mir auch Schleifspuren am Reifen hinten - ohne extremen Fahrwerks- und Reifenveränderungen.
Da diese Schleifspuren nur minimal sind, ist mir das total egal - lieber schleift der Reifen an irgendwelchen Teilen nur ganz kurz als dass ich in extremen Situationen die Bodenhaftung verliere.
... ich will nicht "besser" Driften, sondern schneller um Kurven fahren ...
An der Vorderachse hab ich da mehr Bedenken - gerade stehende Vorderräder machen kein Problem, aber leicht eingelenkte Vorderräder schleifen doch sehr deutlich in extremen Situation.
... wie gesagt, solche Schleifsituationen stellen vielleicht 0,001% der Gesamtstreck dar ... die Einschränkung der Federwegsbegrenzer wäre deutlcih hufiger spürbar.
Gruß, Frank
Zitat:
Inwiefern ist dein Fahrwerk jetzt härter? Erklär das mal genauer. M-Fahrwerk und steinhart😁😁😁
Wie hoch sind denn deine FWB? 10cm????
Ich hau mich weg! So einen Stuss hab ich hier noch nie gelesen.
Schmeiß die FWB raus und kümmere dich darum, dass deine Räder ordentlich einfedern können.
Warum?
Stell dir vor, du fährst mit 200 km/h auf der Autobahn. Es kommt eine langgezogene Kurve, bei der dein Auto mit der hohen Geschwindigkeit auf der kurvenäßeren Seite relativ weit einfedert.
Jetzt kommt eine kleine Bodenwelle, und dein Auto möchte noch gern 5 cm einfedern. Nach 2cm Federweg sagt der FWB aber stop.
Was passiert?
Die Energie, die wegen des 3 cm fehlenden Federwegs nicht mehr von deiner Federung/Dämpfung des Autos absorbiert werden kann, geht direkt auf den Reifen, der aber schon genug mit der Seitenführung zu tun hat. Die Folge ist, dass der Reifen wegrutscht, weil er die auf ihn einwirkenden Kräfte nicht mehr auf die Fahrbahn übertragen kann.
Wie lange hast du gebraucht, das zu lesen?
Wenn es soweit ist, spielt sich das alles im Bruchteil einer Sekunde ab und was dann bei 200 km/h los ist, kannst du dir ja vorstellen.
Wenn du Walter Röhrl bist, vergiss einfach was ich grad geschrieben habe😁
Der sitzt hinten bereits im Stand auf den FWB auf !
Die Domblech wird die Gaudi nicht lange mitmachen - dann hängen die Dämpfer plötzlich im Kofferraum rum !
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Der sitzt hinten bereits im Stand auf den FWB auf !
Die Domblech wird die Gaudi nicht lange mitmachen - dann hängen die Dämpfer plötzlich im Kofferraum rum !
Ja vor allem weil der E46 sooooo stabil in diesem Bereich ist.🙂🙂
Gruß mclaren
Bei normalen bodenwellen ist das fahrwerk genauso wie früher. autobahn fahrt ist auchnoch ok kann auch bei ausfahrten mit hohen geschwindigkeiten raus. nur wenn die bodenwelle richtig tief ist z.b gulli oda so knallt das schon also spürt man bisi mehr als früher, aber so groser unterschied von der härte ist es ehrlich net. Naja manche leute geben ja alles für "tiefer, breiter, härter" naja jetzt hab ich alle 3sachen. Und die FWB sind ca. 7cm. Naja ich komm erstma so aus danach wenn ich mal bald neue dämpfer reinmach, lass ichs nochmal ziehn
7cm FWB ist aber schon eine Menge,da bleibt nicht sehr viel Restfederweg,so etwas ist eigentlich nur noch als Austellungsfahrzeug zu gebrauchen.
Gruß mclaren
Naja weis ich nicht. Viele leute haben fwb drinne und die fahren auchnoch ihre autos. Kolleg von mir hat auch fwb. so schlimm ist es auch nicht aber ich bedank mich trotzem bei euch wegen der zahlreichen antworten.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
.....so etwas ist eigentlich nur noch als Austellungsfahrzeug zu gebrauchen.
mehr braucht er doch auch nicht !
Er will ja nur mit dem BMW den tollen Otto raushängen lassen, während er immer wieder cool an der Eisdiele auf und ab fährt ! 😁😁
Zitat:
Bei normalen bodenwellen ist das fahrwerk genauso wie früher. autobahn fahrt ist auchnoch ok kann auch bei ausfahrten mit hohen geschwindigkeiten raus. nur wenn die bodenwelle richtig tief ist z.b gulli oda so knallt das schon also spürt man bisi mehr als früher, aber so groser unterschied von der härte ist es ehrlich net. Naja manche leute geben ja alles für "tiefer, breiter, härter" naja jetzt hab ich alle 3sachen. Und die FWB sind ca. 7cm. Naja ich komm erstma so aus danach wenn ich mal bald neue dämpfer reinmach, lass ichs nochmal ziehn
7cm!!!😰 Meine 10cm waren ironisch gemeint.
Du hast wohl meinen Beitrag von oben nicht kapiert? Lies ihn bitte nochmal durch, das kann Leben retten!
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Und vieleicht auch das von demjenigen der dir unglücklicherweise gerade entgegnkommt.Zitat:
7cm!!!😰 Meine 10cm waren ironisch gemeint.
Du hast wohl meinen Beitrag von oben nicht kapiert? Lies ihn bitte nochmal durch, das kann Leben retten!
Ich würde mir das ganze noch mal überlegen und dann doch richtig machen.Gruß mclaren
Das ging aber wirklich schnell von "hab kein Bock auf Fahrdynamikverluste" bis "naja, is ja auch egal..."
Wenn dus doch eh machen lassen willst, warum nicht jetzt gleich? Dann hast du in Notsituationen auch noch Reserven...