1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläseendstufe " Igel"

Gebläseendstufe " Igel"

BMW 3er E46

Hallo BMW Freunde, sagt mal wird wenn
die Gebläseendstufe oder der Igel bei fehlfunktion im
Fehlerspeicher abgelegt????
Bei mir zeigt die Klimaanzeige volle leistung und dabei kommt nur bißchen Luft raus???
Manchmal bläst sie gar nicht:D
Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Fehlerspeicher nein, meist funz der Lüfter bei defektem Igel nur noch auf voller Stufe oder überhaupt nicht mehr.

Hallo, also ist was anderes defekt?? Weißt du vieleicht was??

Bei mir bläst das Gebläse "pulsierend"...
Ist der Igel im A*sch?

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Bei mir bläst das Gebläse "pulsierend"...
Ist der Igel im A*sch?

Definitiv ja, hatte ich auch, neuer Igel, alles wieder gut.

So wars bei mir auch, nur kommt bei mir manchmal gar nichts mehr besonders bei den vorderen Lüftungsgitter? Oben und unten kommt ein wenig nur nicht soviel mehr.
Meint ihr das gebläse an sich ist defekt?? aber dann würde ja garnichts mehr gehen oder???
Bin mir nur unsicher?

So Leute hätte mal wieder ein frage an euch,
nach dem mein Gebläse so Pulsierde ist es jetzt komplett ausgefallen.
Habe aber gelesen das bei der Endstufe meist Pulsierde aber sie läuft noch? Bei mir kommt jetzt gar nichts mehr? Also müsste aber trozdem die Endstufe sein oder?
Habe Morgen termin bei BMW und hoffe es ist nicht das Gebläse für ca 400€, man das wäre ein Hammer zu Weihnachten:(

Ich denke es ist trotzdem die Endstufe, hat jetzt wohl ganz den Geist aufgegeben.
Lass erstmal die tauschen bevor man dir evtl. ein neues Gebläse andreht.

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Ich denke es ist trotzdem die Endstufe, hat jetzt wohl ganz den Geist aufgegeben.
Lass erstmal die tauschen bevor man dir evtl. ein neues Gebläse andreht.

Ok hatt alles gestimmt, neue Gebläse/Endstufe für 66,53€ und mit einbau 74,70€ problem gelöst.

Macht alles zusammen 168,06 und 1std einbau...

So jetzt läuft alles wieder.

Gruß

Hi,
habe heute auch die Gebläseendstufe gewechselt. Dabei ist leider was abgebrochen. An der Halterung des Stellmotors geht eine Art Draht nach vorne Richtung Motorraum weg. Das Ende des Drahts ist drehbar eingehängt im Halter. Diese Halterung des Drahts im Halter des Stellmotors ist abgebrochen. Ist dies das Teil 7: http://de.bmwfans.info/.../#07
Eigentlich bräuchte ich nur das helle drehbare Teil, gibts aber vermutlich nicht einzeln oder?

Wenn es eine eigene Teilenummer hat, gibt es dieses auch einzeln zu kaufen.

Also ich mach nicht gerade selber wenig am Auto! Doch dieser blöde Igel zu wechseln lässt man am besten in der Werkstatt machen.
Das ist reinste Fummel arbeit.
Deswegen lieber die 160€ investieren. Soviel hat es bei mir gekostet.
Gruß

Ist schon ziemlich eng an der Stelle. Hab dann nicht geblickt wie ich den "Draht" aushängen kann und beim Kanal raus machen was das Ding ab. Hab aber schon ein neues bestellt und kostet ca. 5 Euro. Der Igel ging auch recht übel raus, da die Einrastung rechts ziemlich wenig Platz hat zum Ausrasten. Aber mit Gewalt und Rohrzange gings dann.
Hinterm Handschuhfach gibts ein Kabel das ich zuerst nicht mehr zuordnen konnte. 2 Adern, also nicht die Handschuhfachbeleuchtung. Hab aber nichts gefunden wo das hin könnte und hab dann die Blindbuchsen entdeckt und da wieder rein gesteckt. Wofür ist das eigentlich? Scheint in meiner Ausstattung nicht gebraucht zu werden.

Ich hab den Igel vor drei Wochen auch selber gewechselt, es ist nicht abgebrochen, hat nur 4h gedauert, da ich über die Mittelkonsole ranwollte da sich der Fussraumkanal nicht bewegte (ohne Umweg und mit mehr Mut wären es auch 1 1/2 h geworden).
....Aber jetzt funktioniert sie.....
Die Endstufe hatte ich bei autoteile24.de (zufällig bei mir um die Ecke, war auf Lager) für 49,99€ geholt.
Da kann man es ruhig selber machen.

Zitat:

Hinterm Handschuhfach gibts ein Kabel das ich zuerst nicht mehr zuordnen konnte. 2 Adern, also nicht die Handschuhfachbeleuchtung. Hab aber nichts gefunden wo das hin könnte und hab dann die Blindbuchsen entdeckt und da wieder rein gesteckt. Wofür ist das eigentlich? Scheint in meiner Ausstattung nicht gebraucht zu werden.

Das sind bestimmt die Kabel für die Taschenlampe, links in der Handschuhfachklappe, oder?
Deine Antwort