ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Billig-Igel aus dem Zubehör eingebaut. Info für Euch ...

Billig-Igel aus dem Zubehör eingebaut. Info für Euch ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 15:17

Ich mach es kurz: das Gebläse meines 09/2001er Cabrios war beim Kauf mausetot. Habe den Stecker vom Igel abgesteckt, die 2x2 pins überbrückt und der Gebläsemotor lief sofort los. Diagnose daher: Igel kaputt.

Habe fast schon spaßeshalber einen Igel der allerbilligsten Sorte bestellt, no-name von der Firma ATP, für 27 EUR (statt 90 EUR bei BMW). Ich dachte, schlimmer als "komplett tot" kanns nicht sein. Wie das Ding aussieht, seht Ihr in den Bildern. Nix außergewöhnliches.

Ergebnis des Ganzen: schon beim ersten Einschalten des Gebläses funktionierten nur Stufe 1 und 2. Auf Stufe 3 und 4 dreht das Gebläse genauso schnell wie auf Stufe 2. So, und jetzt weiß ich nicht, ob ich reklamieren und mir die ganze Einbau-Aktion nochmal antun soll. Ich werde es eher so lassen und damit leben, daß man für ein Drittel des Preises nur die Hälfte der Gebläse-Stufen kriegt.

Igel2
Igel3
Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2015 um 16:20

Ist ja nicht so das man mit 1 Minute Google rausgefunden hätte, das die billigen Müll sind...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, aber so ist das doch auch nix. Evtl. saugt er dir auch noch die Batterie leer. ATP hat doch auch andere, ich würde Hella/Behr empfehlen. Setz dich mit denen in Verbindung, schick dann zurück und die sollen dir die Summe gutschreiben oder verrechnen, wie auch immer die das regeln. Gruß britcat

würde mir auch einen gescheiten holen, Grade wenn deine frontscheibe mal beschlagen ist, dann ist's schon praktisch, wenn da richtig Luft raus kommt.

am 21. Mai 2015 um 16:20

Ist ja nicht so das man mit 1 Minute Google rausgefunden hätte, das die billigen Müll sind...

Is genauso wie mit dem ölstandsensor.....billig schrott kannste vergessen.

Wer billig kauft, kauft ......ihr wisst schon :D

Mit Pech geht das Teil im Winter ganz hops, oder verwandelt sich in einen Klumpen Plastikschmelze.

Sind ja voll die Neuigkeiten. Wer billig kauft kauft meistens zwei Mal:)

Hast ja deinen Fehler jetzt selbst erkannt :D

Aber in Zukunft, wenn es schon mal was von Ebay ist (Was nicht zwangsläufig schlecht sein muss) dann doch wenigstens ein Teil das dem Originalen zumindest ähnlich sieht. Der IGEL sieht dem Original nicht mal ein Stück ähnlich.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:10

Ich habs mehr als Experiment gesehen. Ich dachte, das Teil würde funktionieren und drei Monate halten, oder so. Aber daß es direkt out-of-the-box schon defekt ist, hat mich jetzt doch ein bißchen überrascht. Daß ich es hier poste dient nur dem Zweck, anderen Usern, die möglicherweise überlegen, die Billig-Igel zu kaufen, zu zeigen, dass diese von Anfang an nicht korrekt funktionieren.

am 21. Mai 2015 um 18:29

Der Billig-Igel kann auch schonmal Fahrzeugbrand verursachen habe ich hier mal im Forum oder im E46 Board gelesen. Behalte ihn lieber nicht zu lange im Wagen, nicht das es ein spätes Osterfeuer gibt.

Die "aktuellen" Igel von BMW sehen auch nicht mehr so aus wie das alte. Sie ähneln stark dem billigen vom Design her

Und das Ding ist nicht defekt. Es ist nun mal billig und so funktioniert es auch!

Kauf dir doch mal ein LMM für 50 €. Nichts als ein lumpiger Widerstand Plastikgehäuse

am 21. Mai 2015 um 19:25

Ich habe für den BEHR/HELLA gerade mal 10€ mehr gezahlt...

http://www.partsrunner.de/.../hella-5hl-351-321-191.html?vehicle=16325

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 9:38

Update: Ich habe nun einen Igel von Hella bestellt, für knapp über 40 EUR. Gestern eingebaut und siehe da, alles funktioniert perfekt. Alle 4 Stufen der Lüftung gehen. Der neue Igel von Hella sieht, wie bereits gesagt, anders als der alte aus. Die "Stacheln" sind nicht so dick und lang. Sie sind viel kürzer, dünner, dafür aber viel mehr.

Den defekten Igel habe ich bei ATP reklamiert. Es gibt Geld zurück, und interessanterweise wollen sie das defekte Teil nicht zurück haben.

Sowas :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Billig-Igel aus dem Zubehör eingebaut. Info für Euch ...