Gebläseendstufe " Igel"

BMW 3er E46

Hallo BMW Freunde, sagt mal wird wenn
die Gebläseendstufe oder der Igel bei fehlfunktion im
Fehlerspeicher abgelegt????
Bei mir zeigt die Klimaanzeige volle leistung und dabei kommt nur bißchen Luft raus???
Manchmal bläst sie gar nicht😁
Gruß

18 Antworten

Bei mir gibts keine Taschenlampe, aber dafür wirds wohl sein. Ist vermutlich für alle der gleiche Kabelbaum.
Ich hab den Igel beim 🙂 für 80 € gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Fehlerspeicher nein, meist funz der Lüfter bei defektem Igel nur noch auf voller Stufe oder überhaupt nicht mehr.

Also bei meinem lief der Lüfter auch mal auf Vollast, sogar wenn das Auto aus war und der Schlüssel abgezogen. Ich hatte dann auch auf die Endstufe getippt und erst mal einfach die Sicherung rausgezogen.

Als ich den Igel dann gekauft hatte und ihn einbauen wollte, hab ich die Sicherung voeher wieder

reingesteckt und alles läuft jetzt seit ca. 1 Jahr wieder einwandfrei 🙂 Den neuen Igel konnte ich dann

wieder zurückschicken. Lerne: "Es muß also nicht immer zwangsläufig ein Defekt der Endstufe sein"

cu

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

Zitat:

Fehlerspeicher nein, meist funz der Lüfter bei defektem Igel nur noch auf voller Stufe oder überhaupt nicht mehr.
Also bei meinem lief der Lüfter auch mal auf Vollast, sogar wenn das Auto aus war und der Schlüssel abgezogen. Ich hatte dann auch auf die Endstufe getippt und erst mal einfach die Sicherung rausgezogen.
Als ich den Igel dann gekauft hatte und ihn einbauen wollte, hab ich die Sicherung voeher wieder
reingesteckt und alles läuft jetzt seit ca. 1 Jahr wieder einwandfrei 🙂 Den neuen Igel konnte ich dann
wieder zurückschicken. Lerne: "Es muß also nicht immer zwangsläufig ein Defekt der Endstufe sein"

cu

es war ja nie die rede davon, dass das Gebläse weiterläuft wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Bei dir ist halt das Relais selbst gehängt, das kann auch wieder vorkommen.
Der Igel ist ja quasi ein Dimmer für das Gebläse, der wenn er ausfällt halt nur noch voll oder gar nicht mehr kann.

Zitat:

Bei dir ist halt das Relais selbst gehängt, das kann auch wieder vorkommen.
Der Igel ist ja quasi ein Dimmer für das Gebläse, der wenn er ausfällt halt nur noch voll oder gar nicht mehr kann.

Klar - wollte ja auch nur darauf hinweisen, daß es nicht immer die Endstufe ist wenn nur noch volle Leistung kommt - da es hier so als selbstverständlich dargestellt wurde.

Zitat:

es war ja nie die rede davon, dass das Gebläse weiterläuft wenn der Schlüssel abgezogen ist.

Es war übrigens auch nirgens die Rede davon, daß das Gebläse _nicht_ weiterläuft wenn die Zündung aus ist 😉

cu