ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse ohne Funktion

Gebläse ohne Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2017 um 13:57

Hallo Jungs & Mädels

Ich habe eine wirklich dringliche Frage, finde in der Suchfunktion nichts passendes für mein Problem, das so aussieht;

Mein Gebläse will einfach keinen mucks mehr machen, egal auf welche Stufe es passiert nichts.

Getauscht habe ich zuerst den Igel, kein Erfolg. Weiter ging es mit dem Gebläsemotor, den ich beim Ausbau beschädigt hab, testweise Strom drauf gegeben er läuft noch, neuen gekauft & wieder rein damit, zuletzt habe ich jetzt das Klimabedienteil getauscht, was auch keinen Erfolg brachte.

Ich habe eine halbklima aut. (wer sich sowas auch immer bestellt hat..) elektrisch, nicht mechanisch.

Es kann sein das das ERSTE bedienteil ausgebaut wurde als die Zündung an war müsste man es dann neu codieren? Macht das Sinn?

 

BMW e46 320i 2,2L Bj. 2000

 

Hat jemand eine Idee wo ich das Relais finde für das Gebläse, ich kann mir nicht vorstellen das es kaputt sein soll, aber sonst bin ich mit meinem Hobby Latein wirklich am Ende (Es ist wohl nicht hinter den normalen Sicherungen & definitiv auch nicht hinter dem bedienteil wie ich es auf manchen Bilder gefunden habe)

 

Danke an alle im Voraus die sich dem Problem annehmen

Ähnliche Themen
54 Antworten

Oder du hast irgendwo zum Igel ein Kurzschluss.

am 4. Juli 2017 um 9:23

Endlich den Fehler gefunden, das Kabel vom Igel hat einen Knick, wenn ich dran wackel geht alles. Jetzt nur noch dran kommen

Ich kann dir heute Nachmittag mal ein Bild vom ausgebauten Klimakasten machen ;)

am 4. Juli 2017 um 12:15

Ja danke, mach das

Also die Stromversorgung vom Igel bzw Lüfter hat hinter dem Klimabedinteil noch ein Stecker (Bild2)

 

Die Leitung zum Lüfter geht erst ein Stück zurück und dann hoch zum Lüfter (Bild1)

DSC_0001.jpg
DSC_0003.jpg
am 4. Juli 2017 um 17:45

Und genau an der Kreuzung wo die Kabel zusammen laufen ist die bruchstelle

am 4. Juli 2017 um 17:45

Danke für das Bild, werde mich morgen ans löten setzen, hoffe das klappt

Hallo,

gestern hab ich feststellen müssen das meine Lüftung nicht mehr funktioniert.

Ich habe Klimaautomatik, der Lüfter dreht nicht. In der Vergangenheit störte mich schon im mittleren Bereich ein leichtes schwanken der Lüftung und dachte da schon an den Tausch des Igels.

Gestern wollte ich wegen beschlagenen Scheiben die die Lüftung schalten, die funktioniert nicht mehr. Habe den Igel jetzt bestellt....oder kann doch der Gebläsemotor defekt sein? Sicherungen sind alle i.O

Der Lüfter kann kaputt gehen, ist aber eher selten..........

Wenn die Drehzahl schon geschwankt hat ist es zu 99,8% der Igel ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 16. Dezember 2018 um 11:21:26 Uhr:

Der Lüfter kann kaputt gehen, ist aber eher selten..........

Wenn die Drehzahl schon geschwankt hat ist es zu 99,8% der Igel ;)

Mein Lüfter hat sei mehr als einem Jahr auch einen Weg und geht mal, mal nicht. Den Igel zu tauschen hat nichts gebracht. Was aber immer hilft ist ein Schlagloch, ein Bordstein oder ein Schlag mit dem Hammer.

Aber ich gebe dir recht, wenn die Drehzahl vorher geschwankt hat, dann ist es eine gute Idee mal den Igel zu tauschen.

Das Klimabedienteil kann man ausschließen?

@windows321 ja so ziemlich, bei einem defekten Bedienteil spinnt dann meist die Heizleistung.......

 

@Felyxorez wenn es nach einem Schlagloch geht, ist es der Lüfter selbst.

Kleiner Tip: Die Linkslenkerversion und die Rechtslenkerversion unterscheiden sich nur im Preis ;)

Das schwanken der Lüfterdrehzahl ist ja nicht so nervig gewesen, man musste schon drauf achten. Nun dreht er aber garnicht

Wenn die Drehzahl vom Lüfter schwankt, hört man den Igel sterben ;)

 

Die originalen Igel hatten zu wenige "Stacheln" und sind mit der Zeit gestorben, die neue Version von Hella hat mehr "Stacheln" was mehr Kühlung für den Transistor bedeutet ;)

Ich habe einen alten Igel schonmal wiederbeleben können!

Dazu muss man die Gussmasse an der Unterseite wegkratzen und dann die zu Tage geförderten Kontakte nachlöten.

Hat wieder 3 Jahre gehalten.

Ist natürlich Bastelkram aber war reizvoll, ob man es hinbekommt. Ich hatte es damals im Syndikat gepostet, finde es aber nicht mehr wieder.

Irgendwann ist das Ding aber komplett durchgeschossen.

Auch hier lohnt es sich dann nicht, nen Nachbau zu kaufen. Original oder Hella...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse ohne Funktion