ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fernlicht ohne Funktion....

Fernlicht ohne Funktion....

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 15:22

Servus.

Habe letztens bei nem bekannten am e46 ein defektes Fernlicht-relais befundet. Habe es nach ausbau auch noch mal mit batterie bestromt, Ergebnis: Relais zieht an, schaltet aber nich von Kl.30 nach Kl.87 durch.

Hatte noch n Relais rumliegen was zwar von der anordnung der anschluss-pins her passte, jedoch wie ich später bemerkte eine andere Pin-Belegung hat, da Fremdherstellererzeugnis.

Als ich es reingesteckt habe zog es sofort an obwohl fernlicht und Zündung ausgeschaltet. Habe festgestellt das das Relais von der Pin-belegung her beim anziehen pin 86 gegen pin 87 kurzgeschlossen hat.

Seit dem brennt die fernlicht kontrolle nicht mehr und die Ansteuerung der pins 85 und 86 auf dem relais-steckplatz ist tot.

Meine Fragen:

Läuft die fernlichtschaltung evt. über ein Steuergerät was ich jetzt evt. abgeschossen habe?

Wo könnte der Steuerstromkreis abgesichert sein???(Habe im hauptsicherungskasten keine defekte Sicherung entdeckt)

Könnte ich den Lenkstockschalter dabei zerstört haben?

Danke im Voraus für eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

gruß, Martin

Ähnliche Themen
20 Antworten

das passiert nun mal wenn man falsch beschaltete relais einfach da rein steckt wo sie nicht hingehören, hast sicher einen gewaltigen kurzen fabriziert in der bordelektronik... viel spass beim suchen!!!

 

sowas sollte ein elktroker imm anpacken ned ein LAIE sorry.. ;)

falls wirklich durch das falsche Relais ein kurzschluss verursacht wurde ist wohl die elektronik im Eimer. Ich denke mal nicht, das da noch irgendwo eine Sicherung sitzt, die man erneuen könnte.

Also jetzt mal langsam... Ich will keinem zu nahe treten, aber:

-> Der E46 hat überhaupt kein Fernlicht-Relais!! :eek::rolleyes:;)

Die Fehlersuche wird also noch spannender. Gruß auch an deinen Bekannten...

Timo

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:23

Danke erstmal für eure Antworten.

@RixPassau:

Bin übrigens gelernter KFZ-Elektriker, mir fehlt aber leider das Wissen über die BMW-Vernetzung da ich bei ner anderen Marke arbeite, und bin außerdem der Meinung das das auch nem KFZ-Elektriker passieren darf, wenn man im strömenden Regen vor ner unbeleuchteten Garage steht und sich mit der kleinen Taschenlampe mal in der Klemmenbezeichnung verliest; SORRY ABER SOVIEL MENSCHLICHKEIT MUSS ERLAUBT SEIN, DEN SEIN WIR MAL EHRLICH, WIR HABEN ALLE AUCH AUF UNSEREM FACHGEBIET SCHON MAL NEN BLÖDEN ANFÄNGERFEHLER GEMACHT ODER???

Und übrigens steckt in der Relais-Bepinnung schon ein gewisses System, es passen viele auch bei verschiedenen, ebenfalls deutschen Herstellern.

Würde mich freun wenn du dazu nochmal Stellung nimmst.

@MoKa:

Bin mir mit dem Relais hundert pro Sicher, habe den Relais-Sockel nach dem durchmessen gebrückt( Da stand ich dann am nächsten Tag in ner gut beleuchteten und trockenen Werkstatt) und Fernlicht funktioniert. Ist ein stinknormales einpoliges Wechsler-Relais.

@PatriWag:

Kann mir nich vorstellen das die Steuerleitung nicht durch sicherung bzw. Schaltprozesse im Steuergerät geschützt sein soll, da das Relais auf einem Steckplatz sitzt zu dem eine längere Zuleitung führt(genauer konnt ichs bis jetzt nicht prüfen) und nicht wie sonst bei Oberklasse-Fahrzeugen üblich auf dem Gehäuse eines Steuergerätes sitzt. Wäre doch sehr riskannt das ungesichert zu betreiben, zumal unisolierte Verbinder verwendet wurden, da ist ein kurzschluss ja nun nicht so unwahrscheinlich.

 

Bin für weitere Anregungen dankbar, hab das Fzg. evt. morgen nochmal da und könnte evt. auch Bilder vom Relais und Zentralelektrik posten.

PS: Wo ist das Steuergerät verbaut? Etwa im Lichtschalter integriert?

Zitat:

Original geschrieben von runmar5

Danke erstmal für eure Antworten.

@RixPassau:

Bin übrigens gelernter KFZ-Elektriker, mir fehlt aber leider das Wissen über die BMW-Vernetzung da ich bei ner anderen Marke arbeite, und bin außerdem der Meinung das das auch nem KFZ-Elektriker passieren darf, wenn man im strömenden Regen vor ner unbeleuchteten Garage steht und sich mit der kleinen Taschenlampe mal in der Klemmenbezeichnung verliest; SORRY ABER SOVIEL MENSCHLICHKEIT MUSS ERLAUBT SEIN, DEN SEIN WIR MAL EHRLICH, WIR HABEN ALLE AUCH AUF UNSEREM FACHGEBIET SCHON MAL NEN BLÖDEN ANFÄNGERFEHLER GEMACHT ODER???

Und übrigens steckt in der Relais-Bepinnung schon ein gewisses System, es passen viele auch bei verschiedenen, ebenfalls deutschen Herstellern.

Würde mich freun wenn du dazu nochmal Stellung nimmst.

ja mag ja alles sein, hast aber alles vorher nicht erwähnt unter welchen bedingungen du das gemacht hast...

nix gegen dich aber ich fahr nur noch ungern zu den KFZ elektriker oder KFZ mechatroniker wie die sich jetzt schimpfen.. da hab ich schon längst eine meinung über diese spezies :D

naja unter ähnlichen verhältnissen hab ich schon öfter gearbeitet.. aber es geht um den sinn,

man steckt doch kein unbekanntes RELAIS in ein steckplatz rein wo man weis das da nur ein gewisses reinkommt...

und das RELAIS unter anderen marken auch passen weis ich....

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 18:48

Tut mir echt leid dass du mit den Kollegen so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Denke mal das ich jetzt rausgehört hab dass du Elektronisch sehr bewandert bist.

Habe in meiner schon etwas zurückliegenden Ausbildung in den drei-einhalb Jahren ca 50% mit Elektrik und 50 mit Mechanik zu tun. Habe in der Theorie über Elektrik-Systeme von 1980 gelernt, aber mir hat keiner was von nem CAN-Bus erzählt. Die Schulungen der Hersteller sind mehr oder weniger nur sehr oberflächlich, bzw. gehen nur aufs einfache Befund stellen ein und nicht auf die grundlegende Fnktion. Wir werden ständig mit neuen Fahrzeugen und Systemen konfronitert, und dann heißt es immer so schön: Mach Mal! Ich selbst repariere NFZ´s und PKW´s, da kommt ne gewaltige Produktpalette zusammen und der Kunde der hinter mir steht beschwert sich dann wenn ich die Diagnosedose nicht auf anhieb finde.Wenn ich dann auf Verdacht ein Teil Tausch und das später in der Garantiestelle für funktionstüchtig erklärt wird, bekommts mein Betrieb zurückbelastet und ich eins aufn Deckel.

Aber ich kann den Kunden ja schlecht wegschicken ohne ne Lösung gefunden zu haben, da sind Fehldiagnosen fast schon vorprogrammiert.

Meine Bitte an dich:

Gib den Leuten einfach mal ne Chance, sicherlich gibts auch schwarze Schafe in unsrerer Branche, aber die meisten geben sich im Hintergrund verdammt viel Mühe, aber manchmal gehts eben schief.

Zitat:

Original geschrieben von runmar5

Meine Bitte an dich:

Gib den Leuten einfach mal ne Chance, sicherlich gibts auch schwarze Schafe in unsrerer Branche, aber die meisten geben sich im Hintergrund verdammt viel Mühe, aber manchmal gehts eben schief.

klar hab ich chancen gegeben aber du weist das alle guten dinge sind 3 :D

 

naja.. stimmt jeder macht fehler aber entweder sind die hier bei uns so untallentiert oder ich weis nicht :D

ich sag nur eins, ich war vorher im E36 forum, das hat geprägt :D was da für fehler gemacht wurden in sachen elektronik.. :eek:

 

hab da was für dich :

Also zurück zur gewohnten Sachlichkeit hier... Ich habe soeben nochmal verglichen, was sich 03/2003 geändert hat.

Aber es bleibt Fakt:

Der E46 hat KEIN Fernlichtrelais. Jedenfalls nicht laut Unterlagen.

Vielleicht kommst du ja trotzdem dem Fehler auf die Schliche (evtl. sogar mit Fotos, die das Relais zeigen, welches du getauscht hast?)...

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 19:57

könntest mir ja evt. mit schaltplänen weiterhelfen.

Ein 3er compact Erstzulassung 04/01 ist doch ein E 46, oder?

Nicht das wir aneinander vorbei reden. Meld mich auf jeden Fall morgen nochmal mit Bildern zurück!

Danke schonmal,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von runmar5

könntest mir ja evt. mit schaltplänen weiterhelfen.

Ein 3er compact Erstzulassung 04/01 ist doch ein E 46, oder?

Nicht das wir aneinander vorbei reden. Meld mich auf jeden Fall morgen nochmal mit Bildern zurück!

Danke schonmal,

Martin

normal schon ein E46 da der E36 compakt nur bis 09/2000 gebaut wurde..

vllt. lange nicht zugelassen?

 

bild ?

Zitat:

Original geschrieben von runmar5

könntest mir ja evt. mit schaltplänen weiterhelfen.

Sag halt möglichst genau, was du brauchst - aber eigentlich war der Schaltplan oben schon ALLES, was es zum Thema Fernlicht gibt...

Gruß, Timo

hab grad nachgeschlagen, beim E46 325Comp. 06/2001:

Fernlicht hat kein relais, geht auf Scheinwerfermodul

 

LINKS FERNLICHT

Pin 35 WEIß/GRÜN

und

 

RECHTS FERNLICHT

Pin 8 WEIß/BLAU

Eben das, siehe oben... ;)

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Eben das, siehe oben... ;)

Gruß, Timo

ja allerdings benutz ich nicht diese schaltpläne als PDF die du da hast, sondern was anderes...

überigens auch von mir mal rausgegeben alle PDF Schaltpläne E36 und E46 (e36 ab Bj.98) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fernlicht ohne Funktion....