ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse ohne Funktion

Gebläse ohne Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. März 2017 um 13:57

Hallo Jungs & Mädels

Ich habe eine wirklich dringliche Frage, finde in der Suchfunktion nichts passendes für mein Problem, das so aussieht;

Mein Gebläse will einfach keinen mucks mehr machen, egal auf welche Stufe es passiert nichts.

Getauscht habe ich zuerst den Igel, kein Erfolg. Weiter ging es mit dem Gebläsemotor, den ich beim Ausbau beschädigt hab, testweise Strom drauf gegeben er läuft noch, neuen gekauft & wieder rein damit, zuletzt habe ich jetzt das Klimabedienteil getauscht, was auch keinen Erfolg brachte.

Ich habe eine halbklima aut. (wer sich sowas auch immer bestellt hat..) elektrisch, nicht mechanisch.

Es kann sein das das ERSTE bedienteil ausgebaut wurde als die Zündung an war müsste man es dann neu codieren? Macht das Sinn?

 

BMW e46 320i 2,2L Bj. 2000

 

Hat jemand eine Idee wo ich das Relais finde für das Gebläse, ich kann mir nicht vorstellen das es kaputt sein soll, aber sonst bin ich mit meinem Hobby Latein wirklich am Ende (Es ist wohl nicht hinter den normalen Sicherungen & definitiv auch nicht hinter dem bedienteil wie ich es auf manchen Bilder gefunden habe)

 

Danke an alle im Voraus die sich dem Problem annehmen

Ähnliche Themen
54 Antworten

hallo,

dein Beitrag verwirrt mich etwas:confused:. Von welchem Gebläse spricht du. Vom Lüfter für den Motorkühler oder vom Lüfter für die Heizung:confused: Einmal heißt es Igel, also Motorlüfter, dann wieder Klimabediengerät, also Heizungslüfter:confused:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:25

Nein ich spreche von dem Gebläse für den Innenraum. Der Igel ist doch auch dafür da? Was ist daran verwirrend? :0

Der sogenannte Igel ist die Endstufe vom Lüftungsgebläse.

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:26

Richtig, somit hat das wohl nichts mit der motorkühlung zu tun

Zitat:

@Kay1995 schrieb am 20. März 2017 um 15:25:20 Uhr:

Nein ich spreche von dem Gebläse für den Innenraum. Der Igel ist doch auch dafür da? Was ist daran verwirrend? :0

hallo,

sorry, da habe ich falsch gedacht:mad:

gruss mucsaabo

Themenstarteram 20. März 2017 um 14:28

Okay, ist ja nicht schlimm :)

hallo,

ich habe nur 1 Relais für das Gebläse gefunden. Ob das bei deinem Fzg. verbaut ist, kann ich nicht sagen.:mad: Da finde ich nämlich keinen Igel, sondern nur Vorwiderstände.

hinter der Mittelkonsole

K4 Heizungsgebläserelais IHS

X58 Bauteilstecker (9-polig, schwarz), Heizungsgebläserelais IHS

gruss mucsaabo

Image1
Themenstarteram 20. März 2017 um 14:39

Ja genau das Bild hab ich auch gefunden & vorne alles ausgebaut, da sitzt das Mistding bei mir nicht, Danke für deine Mühen

Hallo

 

Hast du mal die Sicherung des Lüfters überprüft?

Der Igel bekommt Dauerplus, da ist kein Relais dazwischen. Das muß von der Manuellen Lüftung sein......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 20. März 2017 um 15:06

Sicherungen sind alle intakt ja. Das muss von der manuellen Lüftung sein? Dh?

Du solltest mit deiner VIN hier mal suchen:

http://www.realoem.com/bmw/de/select

Vielleicht das hier:

http://www.realoem.com/.../showparts?...

Themenstarteram 20. März 2017 um 17:33

Also nach langer Suche muss ich feststellen das es wohl kein Relais gibt.

Ich hab jetzt aber mal an der steckverbindung zu dem Gebläsemotor Storm gemäßen, da kommt nichts an, woran könnte das liegen?

hallo,

bei meinem ex 325CiA hatte ich auch sporadich einen Ausfall

der Lüftung - komischerweise hat sich das wieder gelegt, als

ich die Sicherung dafür einmal rausgezogen und wieder ein-

gesteckt habe ... kam alle 2 Monate mal vor und war durch

den Wechsel einer neuen Sicherung dann endgültig behoben

good lack

Themenstarteram 20. März 2017 um 18:16

Durch das überprüfen hab ich jegliche dafür zuständige leider schon mehrfach aus & eingesteckt, danke dennoch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gebläse ohne Funktion