ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geber Saugrohrklappenstellung Fehler??

Geber Saugrohrklappenstellung Fehler??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin

Ich habe vorhin durch Zufall per VCDS diesen Fehler in meinem Motorsteuergerät meines Golf 6 GTI ausgelesen, die Motorkontrolleuchte ist nicht an:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 8

Kilometerstand: 33708 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2022.14.19

Zeit: 10:46:38

Freeze Frame:

Drehzahl: 1171 /min

Last: 33.3 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 16.0°C

Temperatur: 18.0°C

Druck: 1020.0 mbar

Spannung: 14.224 V

Ist das was Gravierendes? Kann man da selber irgendwas checken bzw. wieder in Ordnung bringen?

Habe noch Werksgarantie aber gebe mein Auto nur ungerne zu VW.

Fahren tut der Wagen auch ganz normal.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 30. Juni 2017 um 8:20

Der Fehler ist sporadisch. Der Steuergerat bekommt halt falsche Werte. Wie deine Klappe steht kann ich nicht sagen. Manche können weiter fahren - die Lampe geht ab und zu ab und aus. Manche können nur noch in Notlauf fahren, weil der Motor erstickt.

am 30. Juni 2017 um 8:27

Hab mal irgendwo gehört, dass sich dieser Fehler raus programmieren lässt, somit stehen die Drallklappen immer auf! Ist das beim Golf 6 GTI möglich, oder gibt es da Bedenken?

Mich nervt das Saugrohr, denn es ist schon mein Drittes.

am 30. Juni 2017 um 14:30

Das kann ich dir nicht sagen, bei mir standen diese zumindest immer auf...habe also beim Fahren auch nichts gemerkt bis auf den Fehler im Speicher. Ob du dir die ganz rauscodieren kannst, weiß ich leider nicht.

am 26. August 2017 um 7:53

Stehe vor dem gleichen Problem. Leistung ist normal vorhanden, nur eben immer wieder der Fehler im Speicher nach dem löschen und die MKL an.

Hat das einer mit dem rausprogrammieren weiters verfolgt? Wäre ja die einfachste lösung :)

Rausprogrammieren alleine reicht nicht. Man braucht auch ein Stilllegungssatz für die Drallklappen. Für den EA113 https://www.tij-power.com/product_info.php?products_id=369629 Meistens ist das Gestänge von der Saugrohrklappe ausgeschlagen. Dann ist eine neue ASB fällig.

Hallo, ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen. Bei mir ging die MKL an. Fehler ausgelesen und siehe da, Geber Saugrohrklappenstellung - P2015 unplausibles Signal. Fehler 2 mal gelöscht, kommt aber nach 1-2 Tagen wieder. Was mir aufgefallen ist, dass der Wagen im Stand leicht ruckelt. Das ist neu.

Meine Frage, reicht es den Geber zu erneuern? Drosselklappe reinigen?

grüße

Motor ?

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 30. Juni 2020 um 20:49:30 Uhr:

Motor ?

Golf 6 gti mj. Ende 2011 2l tsi habe einen Aufkleber am Motor gefunden auf dem die Abkürzung CCZ steht.

Gruß

Zitat:

@TimmiMKV schrieb am 1. Juli 2020 um 12:57:31 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 30. Juni 2020 um 20:49:30 Uhr:

Motor ?

Golf 6 gti mj. Ende 2011 2l tsi habe einen Aufkleber am Motor gefunden auf dem die Abkürzung CCZ steht.

Gruß

Nachtrag: in der Fahrertür ist ein Aufkleber auf dem auch noch CCZB steht.

Vermutung meinerseits sind verkokte Ansaugbrücke und dementsprechend auch verklebte Ventile. Daher die Fehlermeldung und das ruckeln im Standgas.

Ist nicht der erste dem es so geht.

Bedi Reinigung könnte helfen. Sonst neue Ansaugbrücke.

Okay, ich dachte dass die Motoren verkorken wenn die viel kurzstrecke sehen. Meiner wird fast täglich min 40km auf der Autobahn bewegt. Und ich achte sehr genau darauf ihn warm/kalt zu fahren. Was muss ich für eine Bedi Reinigung rechnen? und wie lange darf sowas dauern?

Woher kommst du denn?

Was gewerbliche dafür nehmen kann ich dir nicht sagen schätze mal 150 bis 300 Euro.

Ich habe das eine ganze Zeitlang mal privat angeboten.

Siehe meine Signatur.

Ecke Buchholz in der Nordheide, paar minuten von da.

Hab gerade mal geguckt, aktueller Kilometerstand ist 176k.

Ich hab von einem Bekannten gehört, dass es auch sein, dass die Saugrohrklappen ausgeschlagen sind und eventuell erneuert werden müssen. Kann das sein? Ist die Saugrohrklappe auch die Drosselklappe? oder sind das 2 verschiedene Dinge? Hab vom Motor nicht so viel Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Geber Saugrohrklappenstellung Fehler??