1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gateway Steuergerät ab Index L?

Gateway Steuergerät ab Index L?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe freunde der gepflegten Car-HiFi Unterhaltung 🙂
Ich habe mir am Wochenende ein RCD 510 gekauft (Man gönnt sich ja sonst nichts) und brauche jetzt noch ein neues Gateway ab Index L. Ich habe bei mir mal nachgeschaut und gesehen, dass ich F habe und die 2 so leider nicht harmonieren. Jedoch ist so ein Gateway in der Bucht relativ teuer wie ich finde, so ab 80€ aufwärts, weiß jemand wo ich ein Gateway so um die 50€ herkriege? Ab und zu hab ich mal eins gesehen aus der Bucht für den Preis, aber das waren wohl einzelstücke und keine Massenware von irgendeinem Händler. Und bevor ich jetzt Monatelang warte bis jemand wieder eins so günstig verkauft, habe ich mir gedacht ich Frage mal die MTler 🙂

Würde theoretisch auch ein gebrauchtes Gateway funktionieren? Und gehen mir durch einen Tausch die Daten wie Gesamt Kilometerstand oder Verbauch verloren und werden auf 0 gesetzt?

Ich danke jetzt schonmal für jede Hilfe 🙂

LG
Timo

109 Antworten

Er fährt einen Golf Plus?

Och ne 😁

Das habe ich in der Tat überlesen 🙁

Ja, dann besorgt euch ein anderes Gateway... denke das wäre dann die einfachste Lösung, oder eben mit dem Fehler leben.

Drum hatte ich bereits geschrieben:

Zitat:

Deshalb finde ich Deine Behauptung schon etwas dreist, zumal Du offenbar weder mich, noch das Fahrzeug von thodai näher kennst.

Du scheinst also weder das Avatar von thodai angeschaut zu haben, noch überlegt zu haben, wieso in meiner Codierung die 90 steht, noch gelesen zu haben, dass jemand ein RCD nachrüsten will, noch gelesen zu haben, dass bei der aktuellen Codierung gar kein Fehler an Adresse 19 "Steuergerät falsch codiert" mehr vorliegt, den Du mit Deiner Codierung "beheben" wolltest. 🙄 Dafür spuckst Du relativ große Töne. 😉 Aber ich bin ja nicht nachtragend, jetzt nachdem das geklärt wäre 😁.

Mich hat Dein Eingangspost einfach angestunken, aus den Gründen s.o. und weil Du damit den Eindruck erweckst, wir - bzw. ich - würde nicht wissen, was ich da am Fahrzeug so rumcodiere und damit sowohl bei dem Fahrzeugbesitzer als auch bei eventuellen anderen Interessenten für Codierungen einen negativen Eindruck von der Arbeitsweise erweckst.
Thodai wird sicherlich bestätigen können, dass wir hier sehr sorgfältig die Codierungen durchgegangen sind und alles Punkt für Punkt doppelt gecheckt haben, bei der Erstellung der Codierung für das neue Gateway.

Och Gott, ja ja reg dich auf und stell dich als Experten dar.

Das ist mir jetzt echt zu blöd.

Leute ganz geschmeidig hier 😉 Ich muss zugeben ich habe eure konversation nur überflogen, kann mit dem Kram leider nichts anfangen, aber falls ich irgendwelche Probleme kriegen sollte brauch ich euch evtl noch 😁

LG

Hi Punky,

Zitat:

aber falls ich irgendwelche Probleme kriegen sollte brauch ich euch evtl noch 😁

Daß dann das Gezanke wieder von vorne losgeht? 😁

@Hypuh,
wir, bzw. NEO, hatten an dem Abend alles mögliche durchgespielt und ausprobiert. Die vernünftigste Lösung mit diesem Gateway (Index N) war dann eben, den Eintrag Bordnetzelektronik II zu setzen, da es sonst an Adresse 19 zu dem Fehlereintrag "Steuergerät falsch codiert" gekommen wäre.
Ich kann nicht sagen, welche Auswirkungen es gehabt hätte, hätten wir den Fehlereintrag des falsch codiertem Steuergerät gelassen 😕 - ich denke, die Busruhe wäre nicht eingetreten.

Wie immer im Leben muß man sich für das kleinste Übel entscheiden. Und das war dann eben die Bordnetzelektronik II zu setzen.

Bitte habt Euch nun alle wieder lieb! 🙂

Beste Grüße
Thomas

Rcd510-1
Rcd510-2

Hey Thomas,
das sieht doch Super aus, viel schnieker als das 300er 🙂 Ich werd morgen meins rausbauen und das neue rein und dann am Freitag mittag zum Codieren fahren 🙂

LG

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Hi Punky,

Zitat:

Original geschrieben von Thodai

Zitat:

aber falls ich irgendwelche Probleme kriegen sollte brauch ich euch evtl noch 😁

Daß dann das Gezanke wieder von vorne losgeht? 😁

@Hypuh,
wir, bzw. NEO, hatten an dem Abend alles mögliche durchgespielt und ausprobiert. Die vernünftigste Lösung mit diesem Gateway (Index N) war dann eben, den Eintrag Bordnetzelektronik II zu setzen, da es sonst an Adresse 19 zu dem Fehlereintrag "Steuergerät falsch codiert" gekommen wäre.
Ich kann nicht sagen, welche Auswirkungen es gehabt hätte, hätten wir den Fehlereintrag des falsch codiertem Steuergerät gelassen 😕 - ich denke, die Busruhe wäre nicht eingetreten.

Wie immer im Leben muß man sich für das kleinste Übel entscheiden. Und das war dann eben die Bordnetzelektronik II zu setzen.

Bitte habt Euch nun alle wieder lieb! 🙂

Beste Grüße
Thomas

So mit aufgesetzter Blende sieht das Ding ja richtig nobel aus... Ich glaub' ich muss mein Gateway auch mal aktualisieren lassen...

Hi NEO,

nobel ja, aber nicht wirklich stimmig. Das alte MFD2 war von der Optik stimmiger in dem Auto.
Zudem nerven die Fingertapser auf dem Display - diesbezüglich bin ich ziemlich penibel!

Also nicht daß ich es nun wieder ausbauen wollte, dafür hat es zu viele andere Vorzüge, aber die beiden Optik-Aspekte muß man erwähnen dürfen.

Beste Grüße
Thomas

Ich hätte da ein super passendes RNS300 in meinem Auto 😁 😁

Willste tauschen? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Frag "louis411"sein Händler hat es hinbekommen,nicht war louis😁

Yup, und das beste war: Er hat 1x mit den Fingern geschnippst und dann bin ich kurz in Ohnmacht gefallen. Als ich wach wurde, war mein H auf einmal ein L und mein RCD510 hat laut gedudelt und die fast leere Batterie wurde mit der Musik komplett aufgeladen. Es war der Wahnsinn!

So Leute, soweit hat alles geklappt. Morgen noch das Gateway Codieren und der Hobel läuft 🙂
Hoffentlich hat meine Batterie morgen nochn bissl Saft zum starten 😁

LG

Hallo Punkerspike,

ich muß gestehen, die "Kurzheck"-Mittelkonsole gefällt mir viel besser als die vom "Sonstige"!
Sieht gut darin aus, das Radio!!

Zitat:

Original geschrieben von _NEO_

Ich hätte da ein super passendes RNS300 in meinem Auto 😁 😁
Willste tauschen? 😁

Warte mal ganz kurz, muß überlegen.....

....NÖ ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von louis411

Zitat:

Yup, und das beste war: Er hat 1x mit den Fingern geschnippst und dann bin ich kurz in Ohnmacht gefallen. Als ich wach wurde, war mein H auf einmal ein L und mein RCD510 hat laut gedudelt und die fast leere Batterie wurde mit der Musik komplett aufgeladen. Es war der Wahnsinn!

...saugte sich die fast leere Batterie auch die Farben um Euch herum auf?

LSD?

Grüße
Thomas

Ein "L"kann es eigentlich nicht gewesen sein,weil das maximale der Gefühle bei Deinem ein "K"ist beim flashen😉

Aber Dein Händler scheint in wirklichkeit Copperfield zu sein so wie Du es schilderst😁
Oder aber Du solltest nicht soviel Pillen nehmen,dann bleibt Dir das mit solchen Wahnvorstellungen erspart😁😛😛😛

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Ein "L"kann es eigentlich nicht gewesen sein,weil das maximale der Gefühle bei Deinem ein "K"ist beim flashen😉

Aber Dein Händler scheint in wirklichkeit Copperfield zu sein so wie Du es schilderst😁
Oder aber Du solltest nicht soviel Pillen nehmen,dann bleibt Dir das mit solchen Wahnvorstellungen erspart😁😛😛😛

Zitat:

Zitat:

DU hast völlig Recht. Am Ende war es dann wohl ein K wie "Keine Batterie leergesaugt". 😉

Ja, ok, er hat es etwas anders gemacht. Ich gebs zu. Hab geflunkert.

Deine Antwort