1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Gateway Steuergerät ab Index L?

Gateway Steuergerät ab Index L?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe freunde der gepflegten Car-HiFi Unterhaltung 🙂
Ich habe mir am Wochenende ein RCD 510 gekauft (Man gönnt sich ja sonst nichts) und brauche jetzt noch ein neues Gateway ab Index L. Ich habe bei mir mal nachgeschaut und gesehen, dass ich F habe und die 2 so leider nicht harmonieren. Jedoch ist so ein Gateway in der Bucht relativ teuer wie ich finde, so ab 80€ aufwärts, weiß jemand wo ich ein Gateway so um die 50€ herkriege? Ab und zu hab ich mal eins gesehen aus der Bucht für den Preis, aber das waren wohl einzelstücke und keine Massenware von irgendeinem Händler. Und bevor ich jetzt Monatelang warte bis jemand wieder eins so günstig verkauft, habe ich mir gedacht ich Frage mal die MTler 🙂

Würde theoretisch auch ein gebrauchtes Gateway funktionieren? Und gehen mir durch einen Tausch die Daten wie Gesamt Kilometerstand oder Verbauch verloren und werden auf 0 gesetzt?

Ich danke jetzt schonmal für jede Hilfe 🙂

LG
Timo

109 Antworten

GZ, ich muss auch mal den Vorbesitzer fragen ob der das F Gateway geflasht hat. Wenn dem so wäre könnte ich das Q auch wieder verscherbeln 😉

Solch eine Abneigung gegen Casual Forenbenutzer wie mich entwickelt sich wohl wenn man tagtäglich 24/7 hier hockt und alle Threads liest. Wenn dann natürlich täglich 3x die selbe Frage kommt, ist man irgendwann genervt darauf zu antworten. Nur dann anstelle hier rumzumeckern könnte man auch einfach ruhig sein und den Thread ignorieren.

LG

Hi,

Da ich auch nicht immer alles mitlese 😎 :
Hast Du denn das Q Gateway noch nicht verbaut? Das neue Radio noch nicht drin?

Zitat:

Wenn dem so wäre könnte ich das Q auch wieder verscherbeln 😉

Erst mal per VCDS auslesen (ob K) und überprüfen ob die Busruhe einsetzt. Dann verscherbeln!

Gruß
Thomas

Hey Thomas, ich hab alles schon verbaut, das Q ist drin und codiert, das Radio auch erfolgreich eingebaut und alles funktioniert wunderbar. Nur hatte ich eben bevor ich das Q eingebaut und codiert habe das Radio schon 1 Tag vorher eingebaut mit dem alten Gateway drin. Mein Auto hatte noch gestartet am nächsten Morgen. Ich hatte eh die vermutung dass da mal ein anderes Radio drin war, vllt. hat der Vorbesitzer auch mal das Gateway geflasht. Von daher muss ich ihn mal fragen 🙂

LG

Hi,

ich halte das eher für unwahrscheinlich.
Wie viele Golf 5 wurden in Deutschland verkauft und wie viele Käufer bauen sich dann ein moderneres Radio da rein, wodurch ein Gatewaytausch ansteht?

Ich denke auch, daß nach einer Nacht die Batterie nicht leer sein wird.

Dennoch: Fragen kostet nix!

Gruß
Thomas