Gaspedaltuning für Audi A3

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen !

Ich hätte mal eine Frage.
Hat jemand mit Gaspedaltuning Erfahrung? Bringt das was? bzw was bewirkt es tatsächlich?

Mit folgendem wird es beworben ----}}

Direkte Leistungsentwicklung für mehr Dynamik durch ein verbessertes Ansprechverhalten. Das TÜV- und Eintragungesfreie Gaspedaltuning ermöglicht eine zusätliche Spritersparnis.

Link:
http://www.ls-cardesign.de/.../...-uuml-r-audi-a3_100169_a3_100200.php

Freu mich über eure Antworten 🙂

Grüße, Hans

Beste Antwort im Thema

der kasten macht folgendes:
zu der vom werk vorhandenen kennlinie setzt die box einfach x pro pedalweg dazu. so kann eine aggressive kennlinie dazu führen, dass du nach einem drittel des maximalen weges schon vollgas anstehen hast.
ähnliches vollführen die hersteller auch mit ihren schaltern im auto. stellst du dort "sport" ein wird u.a. die gaspedalkennlinie etwas aggressiver (d.h. der motor bekommt auf dem weg x gesagt er hätte schon x + x weg bzw. leistung zu bringen), die maximale motorleistung, das drehmoment bleiben jedoch völlig identisch.

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Ich hatte sowas vor 6 Jahren mal. Hat überhaupt nichts gebracht. Aber ich weiß nicht wie oder ob sich das von damals weiterentwickelt hat.

Ich weiß, dass es von GRIP mal eine Folge mit verschiedenen Tuning-Arten gab.

Darunter auch das Galspedaltuning...

Soweit ich mich erinnern kann und wir vom selben Produkt sprechen, hat man keinen Vorteil.

- Das Gaspedal wird fast immer und in jeder Position mit Vollgas übersteuert

Ist also eher negativ und bringt nicht wirklich was. Wenn du deinem A3 mehr Power geben willst, dann lass eine Motoroptimierung machen (ABT, MTM, Oettinger o.ä).

der kasten macht folgendes:
zu der vom werk vorhandenen kennlinie setzt die box einfach x pro pedalweg dazu. so kann eine aggressive kennlinie dazu führen, dass du nach einem drittel des maximalen weges schon vollgas anstehen hast.
ähnliches vollführen die hersteller auch mit ihren schaltern im auto. stellst du dort "sport" ein wird u.a. die gaspedalkennlinie etwas aggressiver (d.h. der motor bekommt auf dem weg x gesagt er hätte schon x + x weg bzw. leistung zu bringen), die maximale motorleistung, das drehmoment bleiben jedoch völlig identisch.

Danke für eure Antworten 🙂

Was ich bis jetzt herauslesen kann, bringt es genau gar nichts und ist reine Augenauswischerei.

Für die 200€, ohne Einbau bekommt man nur einen kaputten Motor, da dieses Gerät auch bei kalten Motor "Vollgas" gibt.
Das kann ich dann selber auch machen, ist ja nichts neues. Bei Betriebswarmen Motor "schnell" eine Geschwindigkeit erreichen bei der der Motor sparsam ist. ( natürlich bei passendem Gang ), und für die 200€ etwas Sinnvolles kaufen ^^

ps. Natürlich lass ich mich vom Gegenteil überzeugen, bin neugierig ob jmd damit positive Erfahrungen machen konnte???

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ich sag dazu nur: nur weil es etwas GIBT, muss man es nicht HABEN.

Es ist quatsch und du kannst auch einfach schneller das Pedal runterdrücken, dann hast du den gleichen Effekt. Null Leistung und Minus-Euro im Portemonnaie. Die 200euro kannst auch in gecheites Chiptuning stecken (paar Euros mehr und Abt bringt dir 50ps..)

Hallo Leute,

ich überlege eine dieser PedalBoxen auszuprobieren. Sie wird einfach zwischen das Gaspedal geschaltet.
Dies hat weniger mit Tuning zu tun, vielmehr wird die Gasannahme beschleunigt. Beim neuen A3 vergeht
da einfach zu viel Zeit, bis dieser reagiert...

Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PedalBox - Gasannahme ist ja bekanntlich etwas lahm' überführt.]

Sowas bietet Audi auch selbst an. Nennt sich DriveSelect.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PedalBox - Gasannahme ist ja bekanntlich etwas lahm' überführt.]

Nein - die "Pedalbox" ist hier weitaus individueller und "effektiver". Je nach Motor wirkt das Fahrzeug tatsächlich viel agiler. Primär wird die aber bei reinen Sauger-Motoren angewendet um deren Trägheit zu kompensieren. Ich hatte sie auch mal aber bei drehmomentstärkeren Fahrzeugen wird das Pedal quasi "übersensibel" und man stellt ja nicht jedesmal den Modi um.
Wenn ein kostenloses Testen möglich ist, würde ich es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
Du wirst erfahrungsgemäß viel Meinungen wie "Blödsinn" und "da kann man auch einfach nur schneller das Gaspedal drücken" zu lesen bekommen - aber auch nur von denen, die das Teil selber nie probiert haben, also nicht verunsichern lassen.
Dennoch ist der Preis von 200€ (wie ich sie kenne) recht happig.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PedalBox - Gasannahme ist ja bekanntlich etwas lahm' überführt.]

Suche benutzen...

https://www.motor-talk.de/.../...tuning-fuer-audi-a3-t4619221.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PedalBox - Gasannahme ist ja bekanntlich etwas lahm' überführt.]

Hab die pedalbox von DTE von meinem GTD in den A3 184 PS Diesel gebaut. Macht noch mehr Spaß.
Funktioniert hervorragend. Einbau ca. 5 min.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PedalBox - Gasannahme ist ja bekanntlich etwas lahm' überführt.]

Aber hat denn jemand von den Pedal-Box-Befürwortern schon den direkten Vergleich zwischen Pedal-Box und DriveSelect gehabt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass von der Leistungsentfaltung her zwischen einer PedalBox und DriveSelect auf Dynamic ein großer Unterschied besteht.
Die Nachrüstung von DriveSelect kostet dich 155€ und ist voll integriert. Du kannst jederzeit wieder in einen gemächlicheren Modus zurückschalten, was du mit der PedalBox meines Wissens nicht so schnell kannst. Im Stop-and-Go-Verkehr nervt eine aggressive Gasannahme ja dann doch irgendwann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PedalBox - Gasannahme ist ja bekanntlich etwas lahm' überführt.]

Kann man ja ausschalten .. Pedalbox super -> fast keine Gedenksekunde

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PedalBox - Gasannahme ist ja bekanntlich etwas lahm' überführt.]

Danke für die Antworten und sorry, dass ich nicht darauf gekommen bin nach "Gaspedaltuning" zu suchen ??

Muss es echt erstmal ausprobieren...

Ich habe die pedalbox UND Drive select. Fahre drive select immer auf Fahrmodus "Individual" --> sportlich.
Macht einfach nur Spaß.
Bei DTE mit Zufriedenheitsgarantie. Bei Nichtgefallen Geld zurück innerhalb von 30 Tagen.

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