Gaspedal Tuning
Hi Leute,
gerade kam auf VOX was mit Gas-Pedal Tuning. Die haben da nur nen Stecker für 220EUR ausgetauscht und dann ist er abgegangen wie ne Rakete.
Hat da jemand erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Hi
Seit ich das Gaspedal vom GTI verbaut habe geht mein 1.6 L 102 PS auch um einiges besser. 240 laut Tacho ist kein problem mehr und auch der Sprint von 0 auf 100 klappt in unter 6 Sekunden!
Nur zu empfehlen so ein Gaspedalwechsel!
Als nächstes Projekt steht bei mir der Einbau eines Microsoft Sidewinder PC Joysticks an, habe gehört das mein Auto dann fliegen kann! Werde berichten...
bis die Tage
hypuh
34 Antworten
GTI Pedalerie einbauen und du kannstn ganzen Anhänger voller Kumpels den Berg hoch ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
GTI Pedalerie einbauen und du kannstn ganzen Anhänger voller Kumpels den Berg hoch ziehen.
ja und nen R32 überhol ich dabei locker noch XD
Habe die Sendung auf VOX auch gesehen. Nur eine laienhafte Vermutung: Kann es sein, dass das Gaspedal gepuffert ist und kleine, ruckartige Veränderungen automatisch ausgleicht? Ich stelle mir das vor, wie früher die ungepufferten Tank-Anzeigen, die ständig hin und her schwankten. Wenn man nun diesen Ausgleich deaktiviert, hat man das Gefühl, der Motor wäre "giftiger". Entspr. lästig ist das Verhalten vermutlich wenn man eigentlich nur dahin gleiten will und sich die Drehzahl ständig ändert (z.B. weil der Fahrer keinen exakten, ruhigen Fuss hat). Nur so eine Idee ...
Zitat:
Original geschrieben von atiz
(z.B. weil der Fahrer keinen exakten, ruhigen Fuss hat).
wäre bei parkinson wieder nich schlöööcht 😁
also ich hänge immer noch an die Variante mit der Drosselklappe...
der Motor bzw das elektronische Gas gibt mehr Gas als das Pedal eig. vorgibt.
Lg
Ähnliche Themen
...das Gespedal-Tuning hat den gleichen Effekt , wie die Sport-Taste bei einigen so geanannten Premiumwägelchen (TT-RS, RS4 , M3, M5 etc.)
Da gibt es auf Knopfdruck auch eine andere Kennlinie für das beschleunigte Öffnen der Drosselklappe - ergo wirkt er "giftiger/spontaner" ...eben eine schöne Illusion von Sportlichkeit und Leistung, ohne wirklich etwas Substanzielles zu bekommen.
Naja, wer´s mag und braucht...
Ich denke auch, dass dies z.B. im "S-Modus" bei DSG Fahrzeugen bereits vom Werk aus implementiert ist. Man merkt merklich, dass er schneller anspricht.
Gruß,
Mirko
Ist das wirklich so??
Soweit ich weis werden da nur die Gänge ausgefahren und deutlich früher runtergeschalten.
wieder mal ein sehr geiler thread! 😁
wer will, soll sich den stecker doch kaufen, in zeiten der wirtschaftskrise isses ja sehr hilfreich, wenn die leute investieren! 😉
mal ehrlich: mit dem ding wird nur die gaspedalkennlinie geändert, das kann man auch selbst programmieren (lassen)!
und woher soll die ominöse mehrleistung kommen, wenn nicht mehr eingespritzt wird bzw. ladedruck angehoben wird o.ä.?
bsp: beim astra OPC schnalzt die drosselklappe ja bekanntlich auch bei jedem gasbefehl im ersten moment voll auf!
dieses künstlich erzeugte "aggressive" ansprechverhalten macht seinen job allerdings sehr gut!
rein subjektiv hatte ich das gefühl, dass der astra meines bekannten um einiges besser geht, als mein Ed30 (im orig. zustand)! (natürlich trägt die kranke motorcharakteristik des OPC auch etwas dazu bei 🙄)
bei einer vergleichsfahrt stellte sich natürlich heraus, dass sich beide fzg. quasi nix nehmen! (wie auch?)
der astra fühlt sich allerdings orig. fast so ein wie mein gechippter Ed30! 😰
besonders geil zu fahren natürlich im winter bei schnee und eis, wenn schon bei halbgas ein vollgasimpuls an die drosselklappe weitergegeben wird! 🙄
kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, wie man ein sehr harmonisch abgestimmtes auto (im gesamtpaket) wie den golf zu einer zuckelnden und zerrenden gurke umbauen will!
aber jedem das seine...
Hallo VW-Gemeinde,
ist schon toll, wie hier so reagiert wird wenn einer was fragt!
Ich sehe das Ganze etwas objektiver.
Für die Dieselfans mit GRA! weis nicht obs beim Benziner auch so ist.
Versucht doch mal auf ner freien Strecke vollgas zu beschleunigen bis 160km/h dann GRA aktivieren, runter bremsen (z.B. 80 km/h) und danach voll aufs Gas und GRA mit dem gespeicherten Wert wieder aktivieren. Die Beschleunigung ist ne ganze Ecke besser wie ohne GRA. Die Beschleunigungsrate der GRA um die letztgefahrene Geschwindigkeit wieder zu erlangen lässt sich ja über die Gaspedalstellung während des Knopfdruck der GRA einstellen. Was passiert da mit dem E-Gas??? Warum beschleunigt der Wagen da so gut???
Die bessere Beschleunigung ist nicht gefühlt, sonder beim Versuche auf der freien Bahn ermittelt.
Ich könnte mir vorstellen, daß die GRA das ESP / ASR beeinflußt, oder gibts mehr Power vom Motor?
Soviel zum E-Gas und der Frage Pedaltuning.
Für konstruktive Antworten währe ich dankbar.
Gruß aus Hessen und ne schöne Adventszeit
also mein Ed30 beschleunigt mit GRA weitaus langsamer als "manuell"! 😕
Hm mein 1.9 TDI beschleunigt mit GRA zwar zügig, aber auch definitiv langsamer als manuelles Vollgas. Oder verstehen wir da irgendetwas anders?
Zitat:
Original geschrieben von Fox906bg
also mein Ed30 beschleunigt mit GRA weitaus langsamer als "manuell"! 😕
Hallo Fox906bg,
probiers mal so wie ich es geschrieben hatte. GRA einschalten, Tempo machen und SET drücken. Dann runterbremsen oder kuppeln, damit die GRA nicht mehr regelt, dann Vollgas und GRA wieder aktivieren. Je nachdem wie viel Gas Du beim reaktivieren gibts beschleunigt die GRA von gaaanz Langsam bis sauschnell.
Probiers mal aus
Trompeto
Bei Ebay gibt es die zu Hauf unter dem Namen SprintBooster! 212,97€
Zitat:
Original geschrieben von Gmds3000
212 Tacken? Ich hab gestern einen bei Ebay reingesetzt für 1,- Euro Startpreis, obwohl das gute stück do gut wie neu is ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Gmds3000
212€? Da kommt ja ne Lochsäge billiger. Nach Anwendung kann ich wenigstens mein Gaspedal weiter durchtreten und bin damit bestimmt doppelt so schnell wie nen SLS. Anschließend kann ich die auch noch bei ebay wieder ohne großen Verlust verkaufen...