ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tuning und Garantie

Tuning und Garantie

Themenstarteram 23. April 2005 um 7:59

Ich habe mich beim VW-Zentrum Mannheim (ABT-Stützpunkt) wegen des Tunings für den GTI erkundigt:

Kostet ca. 1.500,- €, 230 PS, 1 Tag in der Werkstatt incl. TÜV-Eintrag.

Nach der Garantie gefragt, wurde mir mitgeteilt, das ABT die volle Garantie für den Motor übernimmt. VW übernimmt aber keinerlei Garantie mehr für Antrieb, Getriebe (bei mir DSG) und Bremsen. Von ABT gibt es dafür aber keine Garantie. Für mich wäre es letztendlich das K.O. - Kriterium für ein Tuning, jedensfalls so lange ich noch die Werksgarantie habe.

Wie sieht das bei anderen Tunern aus?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. April 2005 um 8:07

Hallo,

da wirst du auch bei andern Tunern nicht wirklich mehr Glück haben! Die zusammenarbeit von VW und ABT ist eigentlich sogar die beste! Wenn du zu nem anderen Tuner gehst kann es sogar sein, dass du die komplette Garantie verlieren würdest...

am 23. April 2005 um 8:21

Re: Tuning und Garantie

 

Zitat:

Original geschrieben von Tnairav Flog

..Für mich wäre es letztendlich das K.O. - Kriterium für ein Tuning, jedensfalls so lange ich noch die Werksgarantie habe..

Genau so sehe ich das auch. Zumal ABT, als einer der seriösesten Tuner, auch "nur" 230 PS angibt. Die meisten GTI´s stehen offensichtlich ab Werk schon gut im Futter. Einige hier haben ihren ja schon auf dem Prüfstand gehabt. 1500 Euronen für rund 10 % Mehrleistung finde ich ganz schön happig. Meine Erfahrung ist auch, daß man sich nach einiger Zeit an jede Leistung gewöhnt und der Spaßfaktor dann doch wieder den Normallevel einnimmt.

Andererseits fehlen dem GTI etwa 40 PS, um sich mit den gehobenen Mittelklasselimousinen vom Schlage eines 330i auf der Bahn anlegen zu können. Also Reizvoll wäre das Ganze irgendwie schon.

Re: Tuning und Garantie

 

Zitat:

Original geschrieben von Tnairav Flog

VW übernimmt aber keinerlei Garantie mehr für Antrieb, Getriebe (bei mir DSG) und Bremsen.

das wär mir neu.

Ich hab mich auch vorher erkundigt, grad wegen Getriebe, Haldex und Differential. Es hieß: Keine Einschränkung durchs Tuning (Abt), lediglich die Garantie auf den Motor wird von Abt übernommen, nach Vorleistung durch VW.

Bei Kupplung müßte man unterscheiden zwischen Verschleiß und Defekt, bei Verschleiß gibts natürlich keine Garantie, ebenso bei den Bremsen.

Ich glaub nicht, das man Stress mit VW bekommt wenn irgendwas passiert, Abt ist deren Haus- und Hofttuner, und die werden sich nicht das Geschäft kaputtmachen durch kleinliche Streitereien zulasten der Kunden.

Das war für mich der Grund, zu Abt zu gehen und zu keinem anderen.

"Et hätt noch immer jot jejange", sagen die Rheinländer, und wir wollen mal hoffen das sie Recht haben. :)

Wäre mir neu das Abt eine Garantie gibt. Bis jetzt war es immer nur eine Gewährleistung. Ist ein schlechter Tausch, 2 Jahre Werksgarantie gegen 2 Jahre Gewährleistung. Kupplung ist sogar ausgenommen.

Gruss Bloodmoon

Hallo,

tja wäre mir zu heiß, denn nach nach der Garantie kommt die Kulanz und Kulanz bei getunten Fahrzeugen ?

Dafür gibt´s keinen Rechtsanspruch und wenn wirklich mal der Motor am *rsch ist, guckst Du in die Röhre :-((

Im übrigen dürfte der Spritpreis als nächstes die 1,50 € ins Visier nehmen, wer kauft da noch nen gebrauchten GTI , geschweige einen getunten GTI

In diesem Sinne

am 24. April 2005 um 8:02

Zitat Abt:

Garantie: **

Gebrauchtfahrzeuge:

2 Jahre auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen bis max. 30.000 km

Neufahrzeuge:

2 Jahre analog Umfang und Richtlinien des Herstellers bis max.100.000 km

Jedoch hatte ich mit den Technikern von Abt am Freitag gesprochen, und die führen die Leistungssteigerung beim GTI nur beim Schalter durch. Beim DSG hält sich Abt zurück, da ihrer ansicht nach das DSG nicht hält. Also daher keine Garantie auf Getriebe beim DSG. Beim Schalter siehts ganz anders aus.

Gruß Stephan

am 24. April 2005 um 12:31

Denke auch über Chiptuning nach aber ist u Riskant wegen Motor Getriebe usw.

 

Wiederverkauf

 

Ärgere mich das ich nicht den 2.0 TDI genommen habe

aber:

"Neufahrzeuge:

2 Jahre analog Umfang und Richtlinien des Herstellers bis max.100.000 km"

würde doch bedeuten, daß mit der Garantie alles gleich bleibt wie vom hersteller....oder?

Ich würde mir gerne auch ein Chip einsetzen lassen.

Aber ich habe gehört, das Autos die um 100tkm runterhaben es nicht mehr so gut sein soll....?!?

Mal sehen, ich lass erstma den LMM tauschen (defekt)

und dann mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von hitman_at

aber:

"Neufahrzeuge:

2 Jahre analog Umfang und Richtlinien des Herstellers bis max.100.000 km"

würde doch bedeuten, daß mit der Garantie alles gleich bleibt wie vom hersteller....oder?

Richtig, jedoch sollte die Steuergeräteoptimierung das fehlerverursachende Teil sein, haftet in diesem Falle die Firma Abt. Ansonsten übernimmt natürlich das Werk weiterhin die Garantie, denn was kann Abt dafür wenn nach 1 Jahr oder so der Fensterheber kaputt geht?

am 25. April 2005 um 13:08

Mann o Mann, immer dieses Garantie-Geflenne...von wievielen Motorschäden bei seriösen Tuningadressen habt ihr denn schon gehört ?

Wer sein Auto ordentlich behandelt, wird auch mit einem fachgerecht leistungsgesteigerten Fzg. keine Probleme haben.

Wer Bammel hat, sollte es eben lieber sein lassen. Dieses Schüren von Ängsten und das Gelaber vom höheren Verschleiß...Audi bietet den 1,8 T werksseitig mit 225 PS an, ich glaube kaum, daß der TFSI mit 230 oder 240 PS auseinanderfällt...

Greez

H.

Themenstarteram 25. April 2005 um 17:45

@h-walk, dann lass ich es wohl lieber sein. Vorausgeschickt, dass ABT wohl den Chip für DSG noch nicht freigegeben hat, habe ich aber keine Lust, bei einer relativ neuen Technik im Zweifelsfalle zwischen den Stühlen (VW - ABT) zu sitzen.

am 25. April 2005 um 17:56

NSA?

 

Hallo,

 

habe von den Zusatzversicherungen NSA oder auch TuneGarant gehört .

Der user sst hat glaube ich sowas auch bei seinem von Wendland gechippten GTI abgeschlossen.

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

Thorsten

am 26. April 2005 um 7:46

Re: NSA?

 

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten111

Hallo,

 

habe von den Zusatzversicherungen NSA oder auch TuneGarant gehört .

Der user sst hat glaube ich sowas auch bei seinem von Wendland gechippten GTI abgeschlossen.

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

Thorsten

Ich hatte bei meinem Cooper S damals auch eine Tuningversicherung. Für ca. 170 EUR bekam ich folgende Leistung:

-2 Jahre oder 100.000 km gültig

-Versicherung bis 10.000 EUR Schadenshöhe

-Motor, Antrieb, Kupplung etc.

 

Cheers

H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen