ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Gaspedal 5cm weiter hinten als Bremspedal

Gaspedal 5cm weiter hinten als Bremspedal

Themenstarteram 27. April 2006 um 15:38

Hallo!

Ich habe heute bemerkt das mein Gaspedal ca. 5cm weiter zurück liegt als das Bremspedal.

Johnes hatte soetwas mal angemerkt, das man das nachgucken sollte.

Was kann man da machen, und ist das wirklich der Grund dafür, dass der Wagen beim "Kickdown" im 3. Gang schon bei ca. 150km/h in den 4. schaltet?

Weil Johnes sprach von 1cm, bei mir sind es ja wesentlich mehr.

In den meisten anderen Gängen schaltet er beim Kickdown aber erst bei ca. 6300RPM, so wie angegeben vom Hersteller, auch erreicht er die angegebene Vmax lt. GPS.

Nur will er oft trotz "Kickdown" nicht mehr aus dem 4. Gang/Overdrive raus.

Muss man da irgendwie den Seilzug des Gaspedals nachstellen und kann das die Lösung aller Probleme sein?

Auch kann man das Gaspedal in der jetzigen Stellung, ca. 3-4cm "hochheben", d.h. es ist ziemlich locker und schlabbrig.

Hier ein Foto:

1: http://www.directupload.net/show/d/680/6cn6jyUM.jpg

2: http://www.directupload.net/show/d/680/Mse6vLXe.jpg

MFG

Danny

Ähnliche Themen
47 Antworten

Bloss mal ne Frage: war das mit dem Pedal mal anders?

Kickdown bei 150km/h? Hat das Dein Mondeo schonmal gemacht?

 

Ich hab heut 2 Mondeos V6 Automatic angekuckt und da sitzt das Pedal wie bei Dir im Foto, an derselben (oder heisst`s dergleichen) Stelle.

Hast du irgendwelche Prob mit Leistung, Anzug oder ähnliches? Wenn nicht dann lass alles wie es ist.

 

warne...

Zitat:

Original geschrieben von seronen

Bloss mal ne Frage: war das mit dem Pedal mal anders?

Kickdown bei 150km/h? Hat das Dein Mondeo schonmal gemacht?

 

Ich hab heut 2 Mondeos V6 Automatic angekuckt und da sitzt das Pedal wie bei Dir im Foto, an derselben (oder heisst`s dergleichen) Stelle.

Hast du irgendwelche Prob mit Leistung, Anzug oder ähnliches? Wenn nicht dann lass alles wie es ist.

 

warne...

Also ich "schalte" mich hier mal eben ein, da Danny im Augenblick unterwegs ist.

Also Johnes meinte, dass das Gaspedal nicht mehr als 1 cm vom Bremspedal "abstehen" sollte, so schrieb er es in einem Thread, vielleicht hat er sich auch verschrieben.

Ja also die Sache ist die, trotz Kickdown´s schaltet die Automatik im 3. Gang schon bei ca. 150-160km/h in den Overdrive, dann geht es nicht mehr richtig vorwärts.

Dann muss man den Overdrive manuell abschalten, und bei ca. 185-190km/h wieder einschalten.

Sonst schaltet die Automatik beim Kickdown aber bei ca. 6300RPM, also normal. Aber manchmal will er auch nicht aus dem 4. Gang/Overdrive raus, trotz Kickdown.

Merkwürdig ist es auch, weil das Gaspedal etwas "labbrig" ist, und sich ca. 3-4 cm nach oben bewegen lässt, ganz leicht.

MFG Markus

Missverständlich ausgedrückt!

Sein Wagen schaltet bei 150km/h aus dem 3. Gang in den 4. Gang! Also schon unter 6000 RPM.

Mein Wagen zieht hoch bis >6500 RPM, und schaltet erst dann!

Also über >170km/h!

Zudem hat er spiel im Pedal.

Um das Pedal nachzustellen, musst du den Clip auf dem BILD im gelben Rahmen lösen und dann den Zug in Pfeilrichtung ziehen und halten wärend du den Clip wieder drauf steckst!

MfG

Ok, "Kickdown-169" war mit der Erläuterung schneller!

PS: Mein Gaspedal liegt ca. 1,5cm hinter der Bremse und lässt sich ca. 3mm anheben!

Waren mal ca. 4cm hinter der Bremse und lies sich ca. 3cm heben!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Missverständlich ausgedrückt!

Sein Wagen schaltet bei 150km/h aus dem 3. Gang in den 4. Gang! Also schon unter 6000 RPM.

Mein Wagen zieht hoch bis >6500 RPM, und schaltet erst dann!

Also über >170km/h!

Zudem hat er spiel im Pedal.

Um das Pedal nachzustellen, musst du den Clip auf dem BILD im gelben Rahmen lösen und dann den Zug in Pfeilrichtung ziehen und halten wärend du den Clip wieder drauf steckst!

MfG

Ok, "Kickdown-169" war mit der Erläuterung schneller!

PS: Mein Gaspedal liegt ca. 1,5cm hinter der Bremse und lässt sich ca. 3mm anheben!

Waren mal ca. 4cm hinter der Bremse und lies sich ca. 3cm heben!

Vielen Dank für das Foto mit Beschreibung, werden das am Wochenende mal machen.

Kann man da auch nichts kaputt machen? Denn wir sind beide nicht die Schrauberspezialisten :D

Also, dass das Gaspedal weiter hinten als das Bremspedal ist, hatte mich nie so stutzig gemacht, da das im meinem Wagen so ist, in unserm 2005er BMW sowie im VW Polo meiner Mutter, aber da sich das Gaspedal 3-4cm nach oben heben lässt, kann da ja was nicht stimmen.

Aber warum ist das Gaspedal beim Mondeo normalerweise so nah am Bremspedal (von der Höhe), und bei anderen Fahrzeugen nicht :confused: ?

MFG Markus

Es ist schon etwas weiter hinten, aber bei eurem halt mehr als "Norm"

Wenn man den Resonatorkasten abnimmt und dann den Gaszug mit dem Finger runter drückt, müsste man schon sehen wie sich das Pedal im Wagem hebt. (Bevor man den Clip löst!)

Wenn der Clip abgezogen ist (etwas hartnäckig das Teil. Abhebeln!), den Zug nur locker spannen.

Wenn der Clip nicht wieder so richtig rauf will, muss mal geschaut werden, ob der Gaszug nicht schon so gelängt ist, das er nicht mehr vollständig nachgestellt werden kann. Dann entweder austauschen oder etwas lockerer lassen, sodass der Clip rauf geht.

Bei mir hat das Nachstellen +20km/h Vmax. gerbracht!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Es ist schon etwas weiter hinten, aber bei eurem halt mehr als "Norm"

Wenn man den Resonatorkasten abnimmt und dann den Gaszug mit dem Finger runter drückt, müsste man schon sehen wie sich das Pedal im Wagem hebt. (Bevor man den Clip löst!)

Wenn der Clip abgezogen ist (etwas hartnäckig das Teil. Abhebeln!), den Zug nur locker spannen.

Wenn der Clip nicht wieder so richtig rauf will, muss mal geschaut werden, ob der Gaszug nicht schon so gelängt ist, das er nicht mehr vollständig nachgestellt werden kann. Dann entweder austauschen oder etwas lockerer lassen, sodass der Clip rauf geht.

Bei mir hat das Nachstellen +20km/h Vmax. gerbracht!

MfG

Also bei unseren anderen Autos, sind es bei allen ca. 3-5cm die das Gaspedal weiter weg ist vom Bremspedal. Aber das Gaspedal ist halt komplett fest.

Ist glaube ich doch etwas zu kompliziert für uns, dann lassen wir es in der Werkstatt machen.

WoW, +20km/h ist nicht unerheblich.

MFG Markus

Werkstatt lohnt sich nicht!

Ist nicht mal 3 Min. arbeit!

Schaut euch das einfach kurz an!

MfG

Also erstmal macht es Sinn das die Pedale nicht auf gleicher Höhe sind , das schließt aus das man beim Bremsen nicht auch noch aus Versehen Gas gibt !

Dann sollte der Gaszug so eingestellt sein , das wenn das Pedal dafür bis Anschlag getreten ist , die Drosselklappe auch Ihren Anschlag erreicht hat und der Zug lediglich auf Spannung ist !

Ein zu stramm gestellter Zug macht keinen Sinn , also sollte die Drosselklappe nur bei Anschlag Pedal auch Ihren DK-Anschlag erreichen !

Hi Leute,

kurze Frage? Ihr redet die ganze Zeit von nem Automatik! Wie sieht das aus bei nem Schalter? Mein Pedal hängt auch zu tief und ich hab mir da auch nie Gedanke drum gemacht! Aber wenn Johnes sagt das es bei ihm ca. 20 km/h gebracht hat dann sollte man sowas ja wirklich aml nachspannen!

Kann man das bei dem Schalter auch genauso machen wie auf dem Foto und muss da das Pedal auch nur ca. 1cm Unterschied zum Bremspedal haben?

Greeting Stefan

Hallo,

ich wollte auch mal kurz meinen Senf dazugeben. Ich denke das liegt einfach daran, (wie OHCTUNER schon geschrieben hat) dass man nicht beim bremsen noch Gas gibt. Denn das ist bei den Autos im meiner Familie überall so egal ob mein Mondeo, der Renault von meinem Vater oder dem Peugoet von meiner Schwester (alles Schaltfahzeuge kein Automatik). Daher denke ich, dass es völlig normal ist, wenn das Gaspedal hinter dem Bremspedal ist.

MfG

Das Pedal liegt ja etwas zurück, aber es sollte nicht anhebbar sein! Sonst öffnet (wie bei mir!) die Drosselklappe nicht vollständig und die maximale Leistung wird nicht erreicht!

Der Gaszug soll ja nur leicht auf Spannung sein, sodass das Pedal max. 3mm angehoben werden kann.

Also noch nicht auf Zug ist!

Beim Schalter sowie beim Automatik ist das gleich!

MfG

Themenstarteram 28. April 2006 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Das Pedal liegt ja etwas zurück, aber es sollte nicht anhebbar sein! Sonst öffnet (wie bei mir!) die Drosselklappe nicht vollständig und die maximale Leistung wird nicht erreicht!

Der Gaszug soll ja nur leicht auf Spannung sein, sodass das Pedal max. 3mm angehoben werden kann.

Also noch nicht auf Zug ist!

Beim Schalter sowie beim Automatik ist das gleich!

MfG

Jap, und da liegt bei uns das Problem: Das Gaspedal lässt sich ein ganzes Stück anheben und ist auch ziemlich "labbrig".

Kickdowns werden bei mir meistens zwar angenommen, aber nicht immer, denn oft wenn ich im Overdrive bin will er nicht mehr zurückschalten.

Markus und ich werden uns die nächsten Tage mal angucken, wie das mit dem Gaszug aussieht, auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe und die Anleitung!! :)

Allen noch ein schönes Wochenende! ;)

MFG

Danny

Also, bin eben einen Mondeo MK 3 Turnier 1.8 gefahren, 2006er Mietwagen mit grade mal 45km auf der Uhr.

Und auch dort lies sich das Gaspedal sehr leicht ca. 2cm nach oben anheben... Scheinbar ist das bei Ford normal?

Bei unseren anderen Autos lässt es sich nicht anheben, aber es steht auch ca. 4-5cm weiter hinten als das Bremspedal.

MFG Markus

Tja, wohl nen billig Drossler am werke gewesen...

Sollst wohl nicht so heizen mit der Karre!

Normal ist das sicher nicht! Da mein Wagen fast keinen Durchzug hatte als ich ihn bekam, und nach dem Einstellen abgeht wie ne Rakete... (im Gegensatz zu vorher!)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Gaspedal 5cm weiter hinten als Bremspedal