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Bremspedal weich, kein Bremspunkt...

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 10:36

Hallo Experten,

hab den Mondi erst seit ner Woche.

Turnier, Ghia, TDCI, 130PS, EZ 02/05

Mir fällt auf das das Bremspedal irgendwie "weich" ist. Hab keinen sauberen Bremspunkt wenn ich drauf trete. Bin da gestern fast einem hinten drauf, als ich langsam angebremst habe und der vordere plötzlich in die Eisen ist. Meine Bremse ging da fast zur Hälfte oder weiter durch.

Steig ich aber mehrmals oder fest drauf ists wie sonst mit dem Vorgängerauto.

Stimmt mit der Bremse was nicht oder ist das normal?

p.s.

hab schon hier gesucht. mit "Bremspedal weich" gabs aber keine Treffer. Muss ich andere Suchbegriffe eingeben?

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15 Antworten
am 9. Mai 2006 um 11:42

Re: Bremspedal weich, kein Bremspunkt...

 

Zitat:

Original geschrieben von ghia_05

(...)p.s.

hab schon hier gesucht. mit "Bremspedal weich" gabs aber keine Treffer. Muss ich andere Suchbegriffe eingeben?

Sieht so aus.

 

An die Bremse des Mondeo muss man sich gewöhnen. Bei leichtem Druck auf das Bremspedal ist der Druckpunkt recht undefiniert. Trittst Du stärker/schneller auf das Pedal, wird der Bremsassistenz aktiviert und der Mondeo wirft den Anker.

Es ist also alles in Ordnung, ihr müsst euch nur noch ein bisschen mehr aneinander gewöhnen.

 

Stefan

am 9. Mai 2006 um 12:21

Re: Bremspedal weich, kein Bremspunkt...

 

Zitat:

Original geschrieben von ghia_05

Hallo Experten,

hab den Mondi erst seit ner Woche.

Turnier, Ghia, TDCI, 130PS, EZ 02/05

Mir fällt auf das das Bremspedal irgendwie "weich" ist. Hab keinen sauberen Bremspunkt wenn ich drauf trete.

Hi,

bei den Bremsen des Mondeos TDCI ist der Bremspunkt in der Tat etwas weich. Bei meinem alten TDI gings bissiger zu werke. Mann muß sich halt dran gewöhnen. Bei den Benzinern ist es glaube ich anders- so habe ich jedenfalls mal gehört.

Dafür hauts Dich weg, wenn der Bremsassistent mit einsteigt. Ich habe mich auch arg umgewöhnen müssen, auch was die Gasannahme angeht.

Viel Spaß mit Deinem Wagen

Das "weiche" Bremspedal ist eine typische Eigenschaft für Fahrzeuge mit Bremsassistent. Bei Früheren Fahrzeugen mit einfachem Brmskraftverstärker half nachtreten bei bereits eingeleiteter Bremse wenig, da der Bremskraftverstärker bereits belüftet war und damit ein großer Teil der Unterstützung bereits dahin war. Bei den modernen Systemenist stärkeres treten bei bereits eingeleiteter Bremsung möglich und funktioniert auch. Um dem System das Signal "mehr bremsen" übermitteln zu können muss natürlich noch Pedalweg vorhanden sein. Genau das erkärt auch das verhalten des Pedals bei starkem Tritt auf selbiges. Es ist hart... mehr als Vollbremsung geht nicht!!!

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 14:48

Danke für die Tips!

Hatte schon Angst das ich da beim probefahren was übersehen hätte. So richtig gemerkt hab ichs gestern. Ampel rot und langsam hingerollt, einer vor mir, wir beide gleichmäßig langsamer, kein Problem. Bremse halt leicht getreten (wie gewohnt). Als der vordere dann plötzlich angehalten hat (weit vor der Ampel) wollt ich halt einfach "stärker drücken" wie beim alten Auto halt... nix da, viel fast die Häflte durch. Mannomann. Schweißausbruch hoch drei. Werde mir mal nen leeren Parkplatz suchen und rumprobieren.

Wie ichs also nun verstanden habe, entscheidet über die Bremswirkung die Geschwindigkeit mit der man auf Pedal drückt und nicht die Stärke. Da hab ich ja dann schön was zum Üben.....

Genau das härter werden bei mehrmaligen drauftreten, da dacht ich eben zuerst das das an Luft in der Leitung liegt. Fühlt sich fast genauso an.

Zumindest bin ich beruhigt das am Mondi nix kaputt ist!

Danke!

*grins* Das mit der Gasanahme... kenn ich jetzt auch, komm aber schon gut damit zurecht. Das ist ja echt millimeterarbeit beim wegfahren. Mann hab ich mich da blamiert als ich beim Kauf den Mondi gleich zweimal beim wegfahren abgewürgt hab. Machs jetzt rein nach Drehzahl, 1500 Umdrehungen, Kupplung langsam kommen lassen bis er leicht anzieht und dann mit viiieeel Gefühl mehr Gas und Kupplung ganz kommen lassen. Denke das wird schon noch besser... ist aber ein gaaanz anderes Thema. *zwinker*

am 9. Mai 2006 um 16:52

Ein Schreckmoment mit der weichen Bremse habe ich auch schon hinter mir.

Beim Mondeo ist das wirklich sehr ausgeprägt...

am 9. Mai 2006 um 18:58

Na Gott sei Dank, ich hab schon gedacht ich wäre der Einzigste mit einer weichen Bremse.

Als ich das erste Mal mit meinem TDCI gefahren bin, habe ich beim ersten Bremsen gedacht - die müssen kaputt sein die Bremsen, die tun es ja gar nicht. Freund hat mich beruhigt, ist alles o.k. das ist bei dem so.

Im Gegensatz dazu mein alter Mondeo II hat richtig gifitg gebissen, wenn ich das Bremspedal nur angeschaut habe.

Mittlerweile habe ich mich aber schon daran gewöhnt, obwohl ich ehrlich gestanden die Bremsen von meinem "Alten" vermisse.

Wenn die Klötzchen oder ggfls. auch gleich die Scheiben mit fällig werden sollten, dann schau ich mich mal nach etwas bissfesterem um, wenn es nicht noch viel teurer wird, als die Mondeobremsen ja eh schon sein sollen....

Naja, andere Scheiben und Klötze ändern noch nichts am Bremssystem/Assi/Verstärker...wie auch immer...

Wird sich bestimmt ein wenig was ändern, aber wundersolltest du nicht erwarten!

Der Verschleiß lässt sich aber mit anderen Scheiben und Belägen drastisch senken!

Mein Bekannter hat sich Brembo verbaut und fährt damit länger als mit den Motorcraft-Teilen! Die haben bei der halben Distanz aufgegeben!

MfG

am 9. Mai 2006 um 19:18

Ich bekomme demnächst gelochte Zimmermann-Bremsscheiben auf die Vorderachse. Die sollen besser ansprechen und vor allem bei Nässe schneller verzögern.

Bin gespannt...

Als Beläge kommen allerdings Original Ford (Motorcraft) zum Einsatz.

Zitat:

Original geschrieben von WeKoe

Ich bekomme demnächst gelochte Zimmermann-Bremsscheiben auf die Vorderachse. Die sollen besser ansprechen und vor allem bei Nässe schneller verzögern.

Bin gespannt...

Als Beläge kommen allerdings Original Ford (Motorcraft) zum Einsatz.

Servus Werner ,,,

wenn Du deine Zimmermänner drauf hast gib bitte mal nen Thread ab , die Teile würden mich auch heiss interessieren!

Grüße

Ronny

am 10. Mai 2006 um 8:24

Hi,

diese blöde Bremse habe ich auch schon öfters beim Händler bemängelt und der Meister erzählte mir auch den Quatsch mit dem Bremsassi. Komischerweise ist es bei anderen Marken mit Bremsassi nicht so. Und vor allem müsst ihr mal den aktuellen Mondeo, sprich Facelift II fahren, da ist die Bremse ultra bissig und bremst schon beim Antippen des Pedals! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ford den Bremsassi da wieder raus genommen hat, also denke ich mir die haben da ordentlich nach gebessert. Wenn ich da an die Aussage des Meisters denke: Tja bei Wagen mit Bremsassi ist es halt so und da könne man nix machen..., das ist bei allen Autos mit Assistent so..., soll mich doch nicht so anstellen..., bei einer Notbremsung springt er Ihnen immer zur Seite..., also wenn ich bis jetzt eine Notbremsung machen musste habe ich nichts gemerkt, weil ich eh schon voll aufs Pedal gehauen habe. Aber ohne diesen Assistent und damit früher zubeißender Bremse hätte ich weniger brenzlige Momente gehabt!!!

Versteht mich nicht falsch, die Bremse packt schon ordentlich zu, aber nur wenn man voll drauf tritt. Nur bei langsamer Fahrt muss man halt öfters nach treten.

Ralfonzz

am 10. Mai 2006 um 20:00

Zitat:

Servus Werner ,,,

wenn Du deine Zimmermänner drauf hast gib bitte mal nen Thread ab , die Teile würden mich auch heiss interessieren!

Klar, mach' ich ;)

Bin selbst schon gespannt. Laut Werkstatt ist es in etwa 8000-10.000 km soweit, dass vorne gewechselt werden muss.

Also im Spätsommer...

Zitat:

Versteht mich nicht falsch, die Bremse packt schon ordentlich zu, aber nur wenn man voll drauf tritt. Nur bei langsamer Fahrt muss man halt öfters nach treten.

Das triffts auf den Punkt. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.

Allerdings gewöhnt man sich irgendwann daran.

am 11. Mai 2006 um 6:52

Hallo WeKoe,

schön das du das auch so siehst. Klar man gewöhnt sich dran, aber wenn mal jemand anderes dein Fahrzeug fährt, erschrickt der erst mal und dann kommen die Kommentare: 'fahr mal in die Werkstatt, da stimmt was nicht mit deinen Bremsen'.

Aus diesen Grund habe ich beim Bremsenwechsel mal andere Scheiben verbaut (ATE Powerdisk), aber da hat sich auch nicht viel getan. Sie sprechen vielleicht ein kleinweinig besser an, aber große Unterschiede konnte ich nicht feststellen.

Interessant fand ich, das nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit, die Bremse sich besser angefühlt hat als vorher. Wohlgemerkt auch im kalten Zustand, also nicht wenn sie heiß ist und man durch den höheren Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit ein Bremsfading verspürt.

Auf deine Erfahrungen bezüglich den Zimmermännern bin ich auch mal gespannt, man hört ja viel Gutes und genauso viel Negatives über diese Scheiben.

Ralfonzz

Nochmal zurück zum Anfang: Wenn Dir die weiche Bremse komisch vorkommt, dann fahr doch noch mal in die Werkstatt und lass sie sicherheitshalber entlüften, dann bist Du auf der sicheren Seite, was diese Möglichkeit angeht.

Hast Du den Wagen vom Händler? Der sollte das dann ja wohl auf Kulanz machen können, das Entlüften ist ja keine große Sache.

Gruß

ja_fix!

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:11

Hi "ja_fix",

Auto kommt vom Händler und hab das schonmal reklamiert, als mir das aufgefallen ist. Eben mit der Aussage "ist normal so". Und da ich dem nicht mehr so recht trau die Frage eben hier....

Hab gestern mal versucht volle kanne in die Eisen zu treten.

Bei ca. 60 voll und schnell drauf... gab dann "im Bremspedal" so nen regelrechten "Schlag", Hab das deutlich gespürt und bin sofort wirder runter von der Bremse. ABS könnte das kaum gewesen sein, oder? Strasse war trocken, das die Räder blockiert hätten hab ich nicht gemerkt, nur den "Schlag" im Pedal. Hat da nun dieser Bremsassistent eingesetzt oder stimmt bei mir doch was nicht?

Werde sichertshalber mal bei ner WS vorbeifahren.

Unterliegt die Bremse außer Belägen und Scheiben eigentlich auch der Garantie? Auto ist von02/05.

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