Gasaussetzer auf der Autobahn
Nabend ihr Spezialisten,
ich brauche mal wieder euer Fachwissen.
Mir ist etwas merkwürdiges passiert. Ich bin mit 90 unterwegs gewesen, Gas also nur minimal berührt. Plötzlich war das Gas weg, als würde ich völlig vom Gas gehen, nur das ich eben noch auf dem Gas stand.
Nach 5 Sekunden oder so, kam das Gas mit einem Schlag zurück (als würde ich einfach wieder hart aufs Gas treten)
Ich hab mich mächtig erschrocken und bin rechts rangefahren.
Haube auf, wusste nicht was los ist. Motor lief im Stand normal, Magnetventil klackerte wie eine Beatbox, sonst aber nichts unnormales. Hab ein paar Mal Gas gegeben, alles normal.
Was ist passiert? 😕
(2.0, MKB AQY, MJ 00, vor 3000 km bei der Inspektion)
37 Antworten
-Fehlerspeicher auslesen lassen,
-Kraftstoffpumpenrelais prüfen,
-Spannungsversorgungsrelais für Motorsteuergerät prüfen
-Motordrehzahlgeber prüfen.
Also das mit der Reserve...ne, ich fahr mit meinem noch wenn die Nadel sich keinen mm mehr nach oben bewegt, und der zickt bei Schräglage auch nicht. Das bei dir hört sicht irgendwie nach nem Zündaussetzer an, wenns nicht mehr vorkommt würd ich mich nicht weiter dran stören lassen.
Morgen!
Stranger, wenn du die Zündung anmachst und es erscheint die EPC Kontrollleuchte, hast du E-Gas. (Electronic Power Control)
Versuche heute eher feierabend zu machen um gucken zu können, ob was im Fehlerspeicher steht.
Bin gespannt. Sowas wie Zündaussetzer oder so hatte ich auch im Bauch...mal sehen.
Seit dem nicht wieder uffjetreten.
Genau das selbe Problem habe ich auch gelegentlich, hab aber auch keine Ahnung was es ist. Kann mir auch keiner weiterhelfen.
Edit: bei mit tritt es nur auf der AB unter Volllast bei Höchstgeschwindigkeiten auf.
Ähnliche Themen
Bei Vollgas stell ich mir das grausam vor. Kann ja ziemlich ernst werden.
Da kann es was mit der Benzinpumpe sein, aber auch mit der Zündung.
Steht bei dir denn was im Fehlerspeicher?
Stranger kann ich auch verstehen, in dem Moment weiß man nicht was es ist...
Und im Zweifelsfall würde ich auch lieber ausrollen, bevor ich meinem Motor uU den letzten Atemzug tun lasse.
Nee Fehlerspeicher hab ich nicht auslesen lassen, werde ich aber machen wenns nochmal passiert. Hab letztes Jahr mal die Drosselklappe sauber gemacht, seitdem is es nicht mehr ausgetreten. Vielleicht hat es ja daran gelegen, keine Ahnung. Hoffe aber das es daran gelegen hat.
Wenn es daran liegt, würde ich aber entsetzt sein. 4Tkm nach der Reinigung.
Und die CDA wird das sicher nicht provoziert haben.
(Hab übrigens schonmal drüber nachgedacht, mir irgendein Auslesegerät zuzulegen, habe ja gerne Besuch von der Checklampe, allerdings jetzt schon Wochen (!) nicht mehr. Das wäre jetzt sinnvoll.)
Hmmm an die CDA hab ich auch schon gedacht, denke aber nicht das es daran liegt. Falls es aber wieder auftritt, werde ich es auch mal mit dem orig. Lufi mal probieren
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Bei Vollgas stell ich mir das grausam vor. Kann ja ziemlich ernst werden.
Och, warum? Wenn ich auf der AB bin und Gas gebe und dann das Gas kurz weg bleibt fänd ichs angenehmer als wenns beim Anfahren an der Ampel passiert 😁 Ok, blöd wärs beim Überholen, aber das sollte man eh nur dann machen wenn man genug Platz hat und die Straße weit einsehen kann.
Du kannst ja spaßeshalber mal bei VW antanzen, und fragen ob die dir ne Info dazu geben können oder dein Auto durchchecken, kannst ja fragen ob die das kostenlos machen, dann gibst du denen nen 5er für die Kaffeekasse und gut ists. Wenn die allerdings ne Stunde Arbeit oder sowas berechnen würd ich mir die Aktion sparen 🙂
Moin.
Naja komm. Bei Vollgas und 160km/h. Ohne das man damit rechnet? Dolle ist es nicht. An der Ampel wärs mir da schon lieber. Wenn jemand auffährt ist er ja selbst schuld und es passiert nicht soviel als wenn du bei 160 plötzlich nervös wirst. Naja, aber wir sind ja alle gute Fahrer mit besten Reaktionen und Instinkten. Hast scho' recht. 😁
Bisher wollten die fürs auslesen, worum es mir ja erst primär geht, nichts haben. Kenne die da gut, sind immer da wenn was ist, auch meine Mutter.
Warum sollt ich nervös werden? Bis ich realisiert hätte was nu eigentlich los ist wärs Gas schon wieder da 😁 Würd erstmal denken ich hätte vergessen zu tanken und die Kiste ist leer 😁 Ich würd halt einfach weiterrollen, sofern ichs noch nicht bin rechts rüber fahren, und erstmal keine Panik bekommen, glaub ich bin da relativ schmerzfrei 😉
Na also, dann würd ich einfach mal ganz unverbindlich bei denen vorbeifahren und sagen dein Baby hat grad seine Tage, ob sie mal den Tampon wechseln könnten....äh...also..😁 😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Warum sollt ich nervös werden? Bis ich realisiert hätte was nu eigentlich los ist wärs Gas schon wieder da 😁
Zitat:
Nach 5 Sekunden oder so, kam das Gas mit einem Schlag zurück
Bist aber ein schneller Realisierer... 😉
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Na also, dann würd ich einfach mal ganz unverbindlich bei denen vorbeifahren und sagen dein Baby hat grad seine Tage, ob sie mal den Tampon wechseln könnten....äh...also..😁 😉
.....schon klar...ja. Genau so werd ichs formulieren.
Problem ist: Ich hab hier eigentlich um 16:15 Feierabend, muss 20km fahren, dann wär ich beim MC Händler. Die Werkstatt macht um 16 Uhr zu. (warum auch immer)
Da ich mit dem Bulli da bin, kann ich leider nicht in der Zeit zurückfahren.
PS: Bin ich heut witzig. 🙄
PPS: Quoten macht Spass.
Zitat:
Bist aber ein schneller Realisierer... 😉
Ich würd erstmal auf die Tankanzeige gucken, dann aufs Wasser, dann auf den Drehzahlmesser...dann wär das Gas schon wieder da und mein 16V Aggregat drückt mich wieder mit der Kraft von 75 PS in den Sitz 😁 😉
Zitat:
.....schon klar...ja. Genau so werd ichs formulieren.
Problem ist: Ich hab hier eigentlich um 16:15 Feierabend, muss 20km fahren, dann wär ich beim MC Händler. Die Werkstatt macht um 16 Uhr zu. (warum auch immer)
Da ich mit dem Bulli da bin, kann ich leider nicht in der Zeit zurückfahren.
Wir machen Freitags auch um 16:15 dicht hier, für die Kunden sicherlich ne Zumutung, aber wenn ich mal für mich sprechen darf, mich störts nicht... 😁
Vielleicht hast du ja nächste Woche mal die Möglichkeit vorbeizufahren, dann hast du noch etwas Zeit und vielleicht tritt das Problem bis dahin nochmal auf, sodass du denen sagen kannst das war kein Zufall.
Zitat:
PPS: Quoten macht Spass.
Stimmt! 😁
... FREAKS! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Stranger2k1
... FREAKS! 😁
Purer Neid 😛 😁 😉