ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Gasannahme Renault Twingo RS / Twingo sport

Gasannahme Renault Twingo RS / Twingo sport

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 13. März 2009 um 10:40

Wir sind seit 2000Km stolzen Besitzer eines Twingo Sport.(Es lebe hoch die Abwrackpremie!).:D

Es geht keine Fahrt vorbei ohne das wir grinsend wieder aussteigen. Cupfahrwerk ist klasse, Variabilität gefällt täglich, Sitze sind prima, Klangpakket gewönt man sich schnell dran, Kinder mögen die Sitze hinten und haben Ablagen und eine gute Sicht. Leider gibt es aber doch etwas das nervt.

Zwischen 3.000 und 4.000 rpm(so ungefähr um 3.200)gibt es einen Hänger in der Gasannahme. Er hält kurz inne sozusagen, um dannach normal weiter hochzudrehen. Leider fällt man sehr oft in dieses "Loch" beim Hochschalten.

Was könnte das sein? Konzeptbedingt?

Ich habe bei 1700Km ein Ölwechsel (+Filter) ausführen lassen. Dabei habe ich das kurz angesprochen. Leider beim abholen, also war er dafür nicht an der Diagnose. Da würde mir gesagt das man da wahrscheinlich weinig machen könne wegen neue Auto's und elektrik und so..(früher war alles besser..;))

Vielen dank im voraus für eure Gedanken zu meiner Frage.

Gruß,

Henk

Ps. Bitte Rechtschreibfehler entschuldigen. Komme aus Holland..:)

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Bei ca. 3.500 u/min kommt die variable Nockenwelle auf der Einlaßseite zum Einsatz. Das ist der Moment wo von normal Betrieb auf die "scharfe" Nocke umgestellt wird. Es könnte einen minimalen Aussetzer geben, aber ab 3.500 u/min geht er ab wie'n Zäpfchen, da die Einlaßventile etwas länger geöffnet sind. Das sorgt für nochmal ein kleinen Schub. Bei meinem Vorführer macht sich der "Aussetzer" nicht großartig bemerkbar.

Servus...

Als Aussetzer würde ich diesen kleinen Schub nicht unbedingt bezeichnen, ich würde eher sagen, da geht nochmal richtig die Post ab.

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, setzt an diesem Punkt der Nockenwellenversteller an;)

Was mich mal interessieren würde sind eure Verbrauchswerte, ich liege immer so um die 11liter, bei viel Kurzstrecke hat er sich auch schon 15liter auf 100 genehmigt, aber ich sag immer, wer Express fährt, muss Zuschlag zahlen!

Themenstarteram 14. März 2009 um 0:39

Allererst, danke für euere Antworten!

Aber er hält wirklich inne! Es ist nicht so das man eine Stufe höher steigt oder so. Hab schon den Luftmengenmesser im Verdacht.

Meine Erfahrung mit dieser Umstellung auf einer scharfen Nocke stammte bis jetzt von einem Honda Civic V-tec der ersten Generation. Da wurde nichts dem Hochdrehen im Wege gestellt. Da machte sich die Umstellung nur positiv bemerkbar. Er drehte einfach noch gieriger hoch nachdem der scharfere Nocke einsetzte! Und der Klang..WOW! In den unteren Gängen musste man ganz schön fixe schalten.

Dennoch aber gut zu wissen das ihr beide etwas spürt in dem Drehzahlverlauf in dieser Region.

@MBO-Im Moment bin ich noch ein wenig am Einfahren und bin abei auf Synthetik zu wechslen (wollte meine vorerst letzten Öl- und Filterwechsel bei etwa 4.000Km machen, dann sollte der Motor offen sein und bekommt er mein Wunschöl) also bin ich noch nicht derjenige der eine Aussage über den Verbrauch machen sollte. Die Schaltlampe war noch nicht an um es mal so zu sagen. Ich werde aber da drauf zurück kommen. Muß morgen sowieso Tanken.

Wieso übrigens diese Spurverbreiterungen? Optisch? Haben die sich im Fahrverhalten positiv bemerkbar gemacht?

@Mythman-Ich wollte gerne Mal ein Mann vom Fach mit Erfahrung mit RS-Fahrzeugen ein paar Fragen stellen wenn es nicht zu Umständlich ist.

Ich dachte die Nocke fällt ab etwa 4.000rpm rein?

Ab wann erwartest du das der Motor einirgermaßen offen ist? Laut meiner Lieblingszeitschrift EVO-Magzine ist das bei den RS-Motoren so um die 3.500Km. Ich weiss aber nicht ob man dieser Motor als RS-Maschine sehen kann (wenn man die anderen betrachtet).

Gibt es unter den RS-Affiniciados ein Lieblingsöl?

In Holland gibt es den Twingo R 150-R. Was ist davon zu halten?

So! Hab' mir das meiste vom Herz geschrieben.

N8

Henk

Die Spurverbreiterung dient lediglich optischer Interessen, sieht einfach besser aus, wenn der Radkasten gut gefüllt ist.

Fahrverhalten kann sich bei solchen Massnahmen nur zum Negativen verändern, da die Serienvariante des Herstellers aufs Optimum abgestimmt ist.

Und was heisst du willst auf Synthetik wechseln? In deinem Motor befindet sich werkseitig bereits vollsynthetisches 5W40 der Renaultnorm RN 0700 oder hast du bei deinem ersten Ölwechsel etwa halbsynthetisches Öl eingefüllt?

Schaltlampe habe ich nur einmal angetestet, kommt bei ca. 7000 U/min. War bei mir also das erste und letzte Mal an.

Und nun zu deinem eigentlichen Problem. Du hast auf deinem Fahrzeug wenigstens 2 Jahre Werksgarantie, warum gehst du also nicht zum Renault-Händler, reklamierst dein Problem und lässt mal den Fehlerspeicher auslesen?

Aufgrund meines hohen Spritverbrauches habe ich auf Super + (98Oktan) umgestellt und habe eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergerätes durchgeführt. Über den Verbrauch kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angabe machen, aber der Motorlauf und die Elastizität haben sich zum Positiven verändert. Er läuft ruhiger und ruckelfreier. Möglicherweise beruht dein Problem auf schlechtem Sprit?

Gruss

@MBO

hast mal Bilder mit edn Spurverbreiterungen?

Denke der RS150R ist nen Sondermodell von nem Tuner.

Nur steht da nicht,was dran gemacht wurde.

Hier mal ein paar Bilder mit Spurverbreiterung

Und hinten

Gesamtansicht

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:54

Spurverbreiterung ist eindeutig eine Aufwertung! Steht ihm Gut!

@MBO-Zum Ölwechsel..Ich wollte nach etwa 1500Km (es wurde etwas später) ein Ölwechsel durchführen lassen und habe ein Termin beim nächsten Händler gemacht. Dieser Wechsel ist zwar laut Renault nicht notwendig (1e bei 20.000Km), gibt mir aber ein besseres Gefühl. Als ich gefragt habe was für ein Öl da genommen wird, wäre das ein Halbsynthet gewesen. Ich hab da nicht weiter nachgehackt und wollte lieber auf vollsynthetik umsteigen. Deshalb plane ich noch ein extra wechsel bei 4.000Km. Er spült jetzt sozusagen.

Ich bin einfach davon ausgegangen das wenn eine Renaultwerkstatt bei einem Ölwechsel Halbsynthetik benutzen möchte, das auch im Block drin ist! Blöd,das ich nicht in der Betriebsanleitung nachschaut habe..:mad:

Und zum Problem..Heutemorgen bockte das Auto als er noch kalt war wie ein störrischer Esel! Gasannahme gepaart mit enormes Rütteln! Aber nur etwa 50 meter. Danach bin ich, mit einer kleinen Pause hier und da, gute 6 Stunden unterwegs gewesen. Kein Problem mehr mit der Gasannahme zwischen 3-4000rpm aufgetreten bis kurz bevor ich wieder zuhause war..:confused:

Ich fahre jetzt noch eine Woche so weiter, schau was passiert und dann geht er zur Werkstatt an die Diagnose-box!

Deine Neuprogramierung und Wechsel auf 98 Oktan hört sich gut an. Vielleicht klaue ich deine Idee und kucke was das bei mir bringt..

Apropos Verbrauch: 7,98l/100Km heute. Incl.Stadt, Landstrasse zügig und 150-170Km/h über längere Strecken Autobahn. Ich hatte aber auch schon mal 10 liter.

Schönen Abend,

Henk

 

Servus...

Ja, ich habe schon im Prospekt gesehen, dass da hinten ziemlich viel Platz ist. M.E. müsste er noch etwas tiefer, aber da schau ich irgendwann mal. Diesen kleinen Schalldämfper an 2. Stelle nach dem Krümmer habe ich rausgehauen in Hoffnung auf mehr Sound, war aber nicht der Fall. Ich denke wenn man den Grossen davor entfernt hat man ein besseres Ergebnis. Da scheue ich mich aber noch ein wenig davor, immerhin ist des Auto relativ neu. Nun war ich auf der Suche nach nem Sportluftfilter, leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

Den Ölwechsel zwischen 1000 und 3000km mache ich auch, egal ob notwendig oder nicht. Frisches Öl ist immer gut...

Dieses Bocken im kalten Zustand habe ich auch gelegentlich, ist aber beim K4M normal. Da gabs mal ein Rundschreiben von Renault, dass ein Ruckeln im kalten Zustand und im unteren Drehzalbereich beim K4M normal, da dieser Motor relativ viel Drehzahl braucht.

Ja, Super + macht auf eine ganze Tankfüllung max. 2€ auf Super aus und das gönne ich mir und ihm.

Sag mal, du warst gestern ca. 6h unterwegs. Radio die ganze Zeit im CD-Betrieb? Mein Radio schaltet nach ca. 2h von CD auf Radio und bringt die Meldung "Too Hot". Habe da mal ne Technikanfrage gemacht, mit der Rückinfo sicher zu stellen, dass keine undichte Stelle am Lüftungssystem, die warme Luft aufs Radio führen könnte, vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist, Radio austauschen.

Gruss

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:09

Na dan bin ich in Puncto Ruckeln beruhigt. Ist also ein Sportmotor..:p Ist ja wie in Vergaserzeiten. Ich mag diese Eigenarten..

Was der Höhe angeht, würde er optisch Massiv von eine kleine Tieferlegung Profitieren. Sehe ich auch so. Mittlerweile gefällt mir das Cupfahrwerk aber immer besser. War auch einer der Hauptgründe für den Kauf damals. Ich habe tiefes Respect für das was die Jungs von Renault Sport mit ihrem Megane angestellt haben.(z.b. auf der Nordschleife)In der Twingo-klasse sehe ich im moment kein besserliegendes Fahrwerk als dieses.(Fiesta/Mini zähle ich zur nächsthohe Klasse) Also möchte ich es erst so lassen, würde mich aber über eine Möglichkeit einer Domstrebe und andere Versteifungsmoglichkeiten der Achsaufhängung (und eventuell -führung) freuen. Hab da noch nichts gefunden. Stabis sind m.E. schon jetzt i.O.

Sportluftfilter: K&N vielleicht?

Leider war es Begräbnis in der Nähe von Rotterdam. Ich hatte meinen Vater mit und Musik geht mit seinen Höhrgeräten gar nicht. Habe letztens aber die Jason Mraz von meiner Frau getoastet und war vorgestern vorsichtig mit Peter Fox weil auch ziemlich heiß. Beide indertat nach längeren Fahrten Autobahn. Ich habe mich schon gewundert. Ist auch nicht gut für die CD's. Kommt auf der Liste für übernächste Woche. Danke für die Info..

Und apropos Eigenarten. Ich habe mir also richtig gut den Motor anhören können gestern. (Ein bischen Sound fehlt da schon. In der basis stimmt es, dürfte halt etwas lauter sein.) Da ist mir eine art Summen aufgefallen. Wie von einem Riemen. Oder ein Kompressor. Leise, aber Wahrnehmbar. Nicht störend. Kümmere ich mich nächste Woche erst mal drum.

@Pero- Rufe nächste Woche da an und lasse mich informieren. Fahrwerk wurde die 30PS extra, locker wegstecken. Wenn aber nur ein Chip ausgetauscht wird, lass ich es sein..

Gruß,

Henk

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MBO74

Servus...

Als Aussetzer würde ich diesen kleinen Schub nicht unbedingt bezeichnen, ich würde eher sagen, da geht nochmal richtig die Post ab.

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, setzt an diesem Punkt der Nockenwellenversteller an;)

Was mich mal interessieren würde sind eure Verbrauchswerte, ich liege immer so um die 11liter, bei viel Kurzstrecke hat er sich auch schon 15liter auf 100 genehmigt, aber ich sag immer, wer Express fährt, muss Zuschlag zahlen!

Der hohe Spritverbrauch des RS wurde ja schon sehr oft auch in diversen Testberichten bemängelt.

Ich werde wahrscheinlich auch zu einem Twingo greifen, weil ich mein aktuelles Fahrzeug eigentlich gar nicht brauche (zu groß, zu schwer). Aber es wird nur der GT 1.2 TCE werden. Selbst mein Händler hat mir vom RS abgeraten wegen des unzeitgemäß hohen Verbrauchs.

Sportlich hin oder her, aber ein Kleinwagen mit nur 1.100 kg und normaler Fahrweise darf keine 11 Liter brauchen. Mein Auto hat über 40 PS und über 400 kg mehr, begnügt sich aber mit 10 Liter. Selbst bei zügiger Fahrweise sind es max. 11-12 Liter.

Insofern hat Renault hier etwas an der aktuellen Situation vorbei produziert.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Insofern hat Renault hier etwas an der aktuellen Situation vorbei produziert.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Der Twingo RS ist vom Preis/Leistungsverhältnis immer noch unschlagbar. Es ist halt kein Auto für die Massen. Wenn du sparsam will nimm den 1.2 16V LEV.

Zitat:

Original geschrieben von mythman

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Insofern hat Renault hier etwas an der aktuellen Situation vorbei produziert.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Der Twingo RS ist vom Preis/Leistungsverhältnis immer noch unschlagbar. Es ist halt kein Auto für die Massen. Wenn du sparsam will nimm den 1.2 16V LEV.

Was nützt mir das Preis/Leistungsverhältnis, wenn die Karre säuft wie ein Loch? Wer sich über Betriebskosten keine Gedanken machen muss, der kauft auch keinen Twingo RS sondern greift zu einem anderen Kaliber. Und für das Geld bekomme ich auch einen gut abgehangenen Gebrauchtwagen, der dreimal mit dem RS mithalten kann und auch nicht mehr verbraucht.

Wie gesagt, das Fahrzeug mag ja noch ganz gut sein, aber die Motorisierung entspricht nicht mehr der aktuellen Situation des Marktes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Gasannahme Renault Twingo RS / Twingo sport