Gasannahme nach dem Einkuppeln
Hallo,
ich hab nen 1.8er Benzinmotor mit 5-Gang Schaltung in meinem Astra und folgendes Problem:
Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte und direkt nach dem Einkuppeln wieder Gas geben will (manchmal auch beim Einkuppeln und Gasgeben im ersten Gang beim Anfahren aus dem Stand), kommt es manchmal vor, dass der Motor schlagartig das Gas wegnimmt und das Auto dann einen Ruck macht. Kurz darauf nimmt der Motor wieder Gas an und dreht normal hoch. Zuerst dachte ich, dass es an mir liegt und ich noch mit der Gasannahme des E-Gas üben muss, aber das ist definitiv nicht der Fall. Die Situation ist reproduzierbar.
Wer hat einen Tipp, was das sein kann?
Nik
79 Antworten
Servus Leute!
Ich war gerade mal bei Opel auf der Homepage!
Da ist mir was sehr merkwürdiges aufgefallen!
Warum gibt es unseren 1,8l 92kW nicht mehr mit schaltgetriebe? Sondern nur noch mit automatik?!?!?!
Ist doch sehr seltsam oder?
erst der 1,8l 103kW hat wieder schaltung
Greetz
Martin
Hi!
Ja das ist so mit dem Motor...!
Ein Tag nachdem ich meinen Astra bestellte, gab es die neue Liste u.a. mit der neuen Motor / Getriebe-Kombination.
...ja und weiterhin mache ich mir auch meine Gedanken, aus welchem Grund es den alten 1.8 noch gibt und dann nur mit Automatik. Ich habe auch schon so meine Vermutungen gehabt, dass dies mit der Automatik mit genau dem Problem der Gasannahme im Zusammenhang steht. Da kann man es ja evtl. schön wegretuschieren. Ich verstehe nicht, warum nicht mit offenen Karten gespielt wird. Ich bin auch weiterhin dran!!!
Viele Grüße!!
Wer weiß wer weiß.
Ich habe den 1.8 mit Automatik und habe dies bezüglich keine Probleme.
Das der neue 1.8 nicht mit automatik verbaut wird könnte ja auch daran leigen, dass die betagte 4gang Automtik die 140PS nicht abkann.
also ich bin letzte Woche nen 3 jahre alten Zafira gefahren und hatte das gleiche Problem. In der Opel Werkstatt meinten sie, die Dieselpumpe wäre kaputt und würde im uneren Drehzahlbereich keine Leistung "annehmen"/erbringen