Gasannahme nach dem Einkuppeln

Opel Astra H

Hallo,

ich hab nen 1.8er Benzinmotor mit 5-Gang Schaltung in meinem Astra und folgendes Problem:
Wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte und direkt nach dem Einkuppeln wieder Gas geben will (manchmal auch beim Einkuppeln und Gasgeben im ersten Gang beim Anfahren aus dem Stand), kommt es manchmal vor, dass der Motor schlagartig das Gas wegnimmt und das Auto dann einen Ruck macht. Kurz darauf nimmt der Motor wieder Gas an und dreht normal hoch. Zuerst dachte ich, dass es an mir liegt und ich noch mit der Gasannahme des E-Gas üben muss, aber das ist definitiv nicht der Fall. Die Situation ist reproduzierbar.
Wer hat einen Tipp, was das sein kann?

Nik

79 Antworten

Da gleiche habe ich beim meinem 1,8er.Vor allem im kalten Zuistand und im Sport Modus.
Hab keinen Plan was dass sein kann

Mfg

Ist ja interessant. Haben noch mehr Leute das gleiche Problem und waren evtl. schon beim FOH?

Nik

Hallo,
habe auch die 1.8 Liter Maschine mit 5-Gang Getriebe und das gleiche Problem. Bei mir tritt es meistens wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalte bei ca. 2000 U/Min auf. Als wenn sich der Motor verschlucken würde.

Ich schon sehr ärgerlich.

Schöne Grüße

Olli

Mich wundert's, dass es bei mir und bei Euch meist beim Schalten vom 1. in den 2. Gang passiert. Wieso es bei den anderen Gangwechseln reibungslos funktioniert, ist merkwürdig.

Nik

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Habe das gleiche Problem. Nach dem ersten Besuch beim Händler hatte mein Auto kein Power mehr. Ob Sport-Taste gedückt war oder nicht - kaum ein unterschied und das Loch nach dem Einkuppeln in den 2.Gang war immer noch. Wieder hin zum Händler - angeblich Softwareupdate gemacht, 1 - 2 Tage ging es so einigermaßen. Aber es wird immer schlimmer. Jetzt ist es beim kalten Motor sogar schon wenn ich im 1. Gang anfahre. Ich werde nächste Woche zu einem anderen Händler fahren.

Hmh, ich muss das mal beobachten, ob es bei kaltem Motor schlimmer ist.
Ich muss dazu sagen, dass ich einen Cosmo-Astra habe, also ohne Sport-Programm etc.
Der Händler hatte also auch noch keine Lösung parat außer Softwareupdate?

Nik

Ne - Zitat Opelmeister:
"wir können nur reparieren wenn was defekt ist und bei der Motorsteuerung können wir nur die letzte Software aufspielen."

Also so richtig wird man da nicht ernst genommen.

Peter

Ich bin in eineinhalb Wochen beim FOH und werde das Thema ansprechen. Wenn ein anderer vorher neue Infos hat, bitte hier melden.

Danke für Eure Beiträge!
Nik

Hallo,

ich bin jetzt etwas unsicher, ob der 1.8er im Astra serienmässig über einen Kupplungsschalter verfügt, jedoch lesen sich Eure Beschreibungen so, als ob eben dieser das verursacht.

Auch möglich ist, das das Motorsteuergerät oder ABS feststellt, das die Drehzahl (Rad oder Kurbelwelle) nicht zur Geschwindigkeit passt (Schlupf eben) und abregelt. Also Traktionskontrolle.

In erster Linie wären Kupplungsschalter und Bremslichtschalter auf korrekte Einstellung zu prüfen.

MfG BlackTM

Was hat der Kupplungsschalter für eine Funktion?

Nik

Genau vor allen vom 1 in den 2 Gang.Passiert aber auch nur wenn man direkt voll auf's Gas steigt.Bei mir zumindest.

Mfg

Also ich hatte s auch schon beim beschleunigen im 2. Gang ohne das ich kurz vorher geschaltet hatte. Komisch ist bei mir immer nur das es im zweiten Gang auftritt.

Schöne Grüße

Olli

Zitat:

Original geschrieben von chr.boch


Genau vor allen vom 1 in den 2 Gang.Passiert aber auch nur wenn man direkt voll auf's Gas steigt.Bei mir zumindest.

Mfg

Dann wird wohl ESP oder TC eingreifen. Bei mir und bei Nick1435 ist es aber, direkt nach dem Schalten oder anfahren, ohne besonders viel Gas zu geben - eigentlich ganz normal - als wenn mein opa fahren würde.

Bei mir tritt das Problem leider auch auf wenn ich nur ganz vorsichtigt beschleunige.
Mein FOH hatte mal den Fehlerspreicher leider ohne erfolg ausgelesen.
Und wenn kein Fehler gespeichert ist dann kann er auch keinen beseitigen war seine Meinung.

Hoffentlich bekommt Opel das noch in den Griff.

Schöne Grüße
Olli

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