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Z16XER: Gasannahme (schon wieder)

Opel Astra H
Themenstarteram 25. November 2019 um 18:16

Nabend,

die Gasannahme beim Z16XER (2009, 148.000 KM) ist ja "berühmt", ich kam damit aber bisher klar (z.B. Gas geben, die Kiste will nicht so richtig, Gas wieder zurücknehmen, er geht ab). Eine richtige Lösung für das Thema gab' es bisher ja nicht so wirklich.

Seit heute hat er "Stufe 2" eingelegt. Alle Funktionen normal (Start, ruhiger Lauf, KEINE Fehercodes, etc.). Anfahren (schnell oder langsam) auch alles gut. Ab auf die Autobahn auch kein Thema. Im 5. Gang dann bei ca. 100 Gas gegeben und die Kiste kann sich nicht entscheiden. Gas ja, aber dann doch nicht und dann geht's. Schnell fährt er auch. Vom Gefühl eher wie "er bekommt nicht genug Benzin".

Ich dachte auch schon an eine rutschende Kupplung, aber scheinbar will der Motor einfach in dem Moment nicht (Drehzahl geht auch nicht hoch). Zündleiste ist jünger als ein Jahr (Marke) sowie Zündkerzen. Verbrauch ist topp. Dieses Verhalten würde ich eher beim schnellen Anfahren erwarten, aber das klappt problemlos.

Ich möchte nicht auf Verdacht das Gaspedal oder sonstwas tauschen. Jemand eine Idee, wie man am besten bei der Fehlersuche vorgeht? (LMM hat er nicht, Drosselklappe könnte ich mal reinigen, Benzindruck prüfen, etc.).

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27 Antworten

Viel fällt mir hierzu nicht ein, aber erinnert mich etwas an den Kommentar vom AutoSchrauber in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=UKakTa5oL-g

Er hatte auf eine Frage von einem User zu den Symptomen geantwortet.

Lass mal Fehlercode auslesen.

Ich vermute mal Gaspedalsensor.

"KEINE Fehercodes" somit eher nicht das Pedal.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Echtzeitdaten an oder Zeichne sie auf. Irgendein Wert sollte da auffällig sein.

Themenstarteram 25. November 2019 um 21:49

Nervig ist, dass KEINE Fehlercodes angezeigt werden. Ich checke das mal am WE und melde mich wieder.

Ich hatte mal sogar das die Kiste komplett ohne Fehlercodes ausgegangen ist.

UEC trockenlegen, Kontakte reinigen, Gaspedalschleifbahnen etwas auffrischen, fürs Erste. Dann sieht man weiter.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. November 2019 um 20:01:12 Uhr:

"KEINE Fehercodes" somit eher nicht das Pedal.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Echtzeitdaten an oder Zeichne sie auf. Irgendein Wert sollte da auffällig sein.

Es wird offenbar nicht zwangsweise ein Fehlercode gesetzt. Sondern (wenn überhaupt) dann wohl eher nach einer längeren Zeit.

Habt Ihr den Kommentar vom AutoSchrauber (im verlinkten YouTube Video) wahrgenommen? - denn er hatte geschrieben, Zitat:

Bei unserem Fahrzeug war es so, das der Motor nicht mehr die volle Leistung geliefert hat. Also die Beschleunigung/Gasannahme wurde über die Zeit immer schlechter.

Nach ca. 3-4 Monaten wurden dann die beiden Fehlercodes im Steuergerät abgesetzt...

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. November 2019 um 23:26:20 Uhr:

Ich hatte mal sogar das die Kiste komplett ohne Fehlercodes ausgegangen ist.

UEC trockenlegen, Kontakte reinigen, Gaspedalschleifbahnen etwas auffrischen, fürs Erste. Dann sieht man weiter.

Gute Vorgehensweise, hätte ich wohl auch so gemacht :) das kostet ja kein Geld und evtl. behebt es oder grenzt die Ursache weiter ein.

@TheWaldorfer

Schon mal die Schaltwalze überprüft am Ansaugkrümmer?

Die muss sich verstellen wenn du schlagartig beschleunigt im Stand auf ca. 5000 U/min.

Wenn nicht, kann sein das die Membran gerissen ist, bekommt man als Ersatzteil einzeln beim Z16XER Motor, was beim Z18XER nicht der Fall ist.

Hier mal ein Video wie es aussehen muss bei, ist zwar vom Z18XER Motor, aber gleich in der Funktion beim Z16XER Motor.

https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU

Und hier das Ersatzteil, Postition Nr. 15.

https://opel.7zap.com/de/car/a04/g/0/71-3/#15

Auch mal die Unterdruckschläuche überprüfen bzw. alle Schläuche im Ansaugbereich.

Themenstarteram 29. November 2019 um 17:22

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. November 2019 um 01:13:21 Uhr:

@TheWaldorfer

Schon mal die Schaltwalze überprüft am Ansaugkrümmer?

Die muss sich verstellen wenn du schlagartig beschleunigt im Stand auf ca. 5000 U/min.

Wenn nicht, kann sein das die Membran gerissen ist, bekommt man als Ersatzteil einzeln beim Z16XER Motor, was beim Z18XER nicht der Fall ist.

Hier mal ein Video wie es aussehen muss bei, ist zwar vom Z18XER Motor, aber gleich in der Funktion beim Z16XER Motor.

https://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU

Und hier das Ersatzteil, Postition Nr. 15.

https://opel.7zap.com/de/car/a04/g/0/71-3/#15

Auch mal die Unterdruckschläuche überprüfen bzw. alle Schläuche im Ansaugbereich.

Wusste ich noch gar nicht :-) Werde ich checken und berichten. Dauert aber was, da ich das WE leider keine Zeit habe,

Zitat:

@impexxx schrieb am 26. November 2019 um 00:35:15 Uhr:

. . . Zitat:

Bei unserem Fahrzeug war es so, das der Motor nicht mehr die volle Leistung geliefert hat. Also die Beschleunigung/Gasannahme wurde über die Zeit immer schlechter.

Nach ca. 3-4 Monaten wurden dann die beiden Fehlercodes im Steuergerät abgesetzt...

Genau dieses schleichende Nachlassen der Leistung OHNE jegliche andere Macken und ohne FC hatten wir bei unserem H.

Mein sehr erfahrenes FOH Meisterchen hat daraufhin den von mir eingebauten Marken !! NWS (Bosch oder Hella, weiß ich nimmer und müsste extra nachsehen) gegen einen original Opel NWS getauscht und seitdem schnurrt der Gute wieder wie ein Kätzchen.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 11:48

Es gibt Neuigkeiten. Das Problem ist ja nur zeitweise aufgetreten (i.d.R. auf der Autobahn). Gestern habe ich noch mal geschaut und musste leider feststellen, dass die Zylinderkopdichtung hinüber ist. Im Wasserbehälter waren oben Abgasspuren zu sehen (schwarze Ablagerungen), das Kühlwasser ist getrübt und stinkt extrem nach Abgasen (kein CO2-Test notwendig und nur mit offenem Deckel). Ein wenig Kühlwasser hat er auch verbrannt (dies erklärt wohl auch die ersten trägen 20 Sekunden nach dem Kaltstart). Kein sichbares Wasser im Öl und auch kein Schlamm am Öldeckel.

Gottseidank noch früh genug entdeckt. Die Kiste fährt prinzipiell noch echt gut und zeigt sonst keine Ruckler oder andere Dinge. Ich werde berichten.

Das können aber tatsächlich auch die Ölspuren sein...

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:08

Zitat:

@steel234 schrieb am 18. Januar 2020 um 12:51:08 Uhr:

Das können aber tatsächlich auch die Ölspuren sein...

Klar, oder meinst du aus dem Ölkühler?

Ja, aus dem Ölwärmetauscher.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 12:50

Zitat:

Ja, aus dem Ölwärmetauscher.

Ok, dann sollte ich wirklich mal einen CO2-Test machen. Danke für den Tipp.

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