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Z16XER|verzögerte Gasannahme| unklares Drehzahlverhalten|Pfeifgeräusch bei Drosselklappe

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 19:06

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit einen sehr guten gebrauchten Astra H Caravan und habe so ein etwas ungemütliches Gefühl. Vielleicht könnt ihr mir ja einwenig auf die Sprünge helfen. Ich habe irgentwie das Gefühl das da nicht alles richtig läuft. Einen Leistungsverlust konnte ich jetzt nicht direkt festellen, da mir der Vergleich fehlt, vorher war es ein Astra G 1.6 16V Automatik. Aber iwie macht er mir einen unrunden Eindruck im gesamten Fahrverhalten. Ein Auslesen des Fehlerspeicher war bislang erfolglos. Sowohl am Auslesegerät als auch über die (GAS + BREMSE + Zündung) war erfolglos(keine Einträge).

Synthome:

Drehzahl springt - Wenn ich einen Gangwechseldurchführe, springt die Drehzahl um ca. 200-500 Umdrehungen.

Ruckelliger Gangwechsel - Beim wiedereinkuppeln fühlt es sich so an, als würde er eine denksekunde benötigen, bis er wieder Gas annimmt.

verzögerte Gasannahme - Bei einem Test aus dem Leerlauf herraus, kurz Gas treten (ca. 1 Sekunden), führt er diese er nach loslassen des Pedals durch. Also die Drehzal/Motorgeräusche treten erst nach loslassen des Gaspedal ein.

Pfeifen in Drosselklappennähe - Bei zuvor beschriebenem Test habe ich kurzes Pfeifen im Bereich der Drosselklappen, kurz vor der Drezahlaufnahme feststellen können.

Ich habe bereits etliche Foreneinträge durchgelesen und bin auf Ansätze wie z.B.

- Undichte Membrane (Unterdruckmembran Kurbelgehäuseentlüftung) in der Ventildeckeldichtung(Zylinderabdeckung) - wurde in den meisten Fällen mit Drehzahlschwankung im Leerlauf festgestellt.

- Drosselklappenpotentiometer bzw. Schlauch zur Drosselklappe. - Gibt es da ggf. Messwerte, welche auf einen Defekt des Bauteil hindeuten?

- Defekter Fahrpedalsensor - Hier wurde aber auch berichtet, dass es sich in einzelfällen auch um vollstes Versagen der Gasannahme handelt, oder das sich die Drehzahl auf Werten über 3000 min^-1 einregen.

Daten des Fahrzeug:

Opel Astra H Caravan

Motor Z16XER

BJ 2010

KM 61000

Regelmäßige Wartungsnachweise

Schaltgetriebe

Fehlerspeicher Leer

Hat vielleicht einer von Euch einen Rat, bevor ich anfange das Fahrzeug vollständig zu sanieren. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung.

Viele Grüße

Jonas

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13 Antworten

Hallo,

den Z16XEP gabs nur bis 2008. Ich nehme an du hast auch ein XER.

Das mit den Gangwechseln muss du mir genauer erklären. Zwangsläufig muss sich da die Drehzahl ändern.

Wenn ich bei meinem nur kurz das Pedal durchtrete rührt sich die Nadel vom Drehzahlmesser auch nicht.

Kein Vergleich zur Gasannahme bei meinem X18XE1, da hat sich deshalb aber auch mein Getriebe verabschiedet.

So ein "Pfeifen" meine ich auch zu haben, ist aber nur im Stand bei offener Motorhaube zu hören.

Der H wiegt deutlich mehr als der G. Da wird nicht viel mehr gehen als bei deinem alten Automatik.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 20:00

Hallo Gerd_7...

du hast natürlich recht. Es ist der Z16XER. Werde Versuchen den Thread Titel anzupassen.

Also zum Gangwechsel, vom Gas gehen (Kein Kontakt zum Gaspedal), Kupplung treten. Wenn ich dies in einem fließendem Übergang gestalte, dann steigt die Drehzahl während des Betätigen der Kupplung um 200-500 Umdrehung an sackt dann erst auf die Leerlaufdrehzahl ab. Beim wiedereinkuppeln in einen neuen Gang passt soweit alles, wenn ich dann Gas gebe, hat das System eine gedenksekunde, was sich durch ein ruckeliges Verhalten äußert.

Wenn ich aber zwischen vom Gas gehen (Kein Kontakt zum Gaspedal), Kupplung treten eine kurze Weile warte, steigt die Drehzahl nichtmehr sonder fällt wie gewollt auf Leerlaufdrehzahl ab.

Als würden das Signale zwischen Gaspedal und Drosselklappe verzögert übertragen werden.

Zur Leistung. Ich sag ja auch nicht das er Leistungseinbuße andeutet. Aber Ich habe iwie das Gefühl das er sich wirklich träge über die Straße bewegt. Sicherlich hat das Fahrzeug eine höhere Leermasse als das vorherige aber iwie kommt mir das gesamtverhalten etwas unstimmig vor.

Gruß

Jonas

Für mich hört sich das alles normal an.

Gibst du da bis zum Schaltvorgang Vollgas? Ist das auch, wenn du kurz vor dem Schalten nicht weiter beschleunigst und nur die Geschwindigkeit hältst?

Wenn du meinst, dass Leistung fehlt, kannst du ja mal schauen, ob er die Endgeschwindigkeit noch erreicht.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 20:48

Das das Verhalten zeigt er auch wenn er aus einer gleichmäßigen Stadtfahrt (50kmh) Gangwechsel von 3 nach 4.

Naja habe ihn ehrlich gesagt noch nicht an seine Grenzen gebracht.

Wie hoch liegt die Endgeschwindigkeit bei dem Fahrzeug/Motor?

Zitat:

@Starkstrom05 schrieb am 16. Mai 2019 um 22:00:49 Uhr:

 

Wenn ich aber zwischen vom Gas gehen (Kein Kontakt zum Gaspedal), Kupplung treten eine kurze Weile warte, steigt die Drehzahl nichtmehr sonder fällt wie gewollt auf Leerlaufdrehzahl ab.

Als würden das Signale zwischen Gaspedal und Drosselklappe verzögert übertragen werden.

 

Gruß

Jonas

@Starkstrom05

Du hast dir selbst schon die Antwort gegeben.

Es ist der Kupplungspedalschalter der bei dir defekt ist oder falsch eingestellt ist, weshalb die Drehzahl nicht sofort abfällt.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. Mai 2019 um 07:48:58 Uhr:

 

Du hast dir selbst schon die Antwort gegeben.

Es ist der Kupplungspedalschalter der bei dir defekt ist oder falsch eingestellt ist, weshalb die Drehzahl nicht sofort abfällt.

@hwd63

Bist du sicher, dass immer ein Kupplungsschalter verbaut ist, ich dachte, den gibt es nur mit Tempomat.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 10:58

@hwd63

Hat der Kupplungsschalter nicht die Aufgabe den Tempomat abzuschalten?

Einfach mal schauen ob einer vorhanden ist.

Ich glaube der wird auch eingebaut ohne Tempomat.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 15:59

Ok dann schaue ich mir den mal an..

Wo sitzt der Schalter denn ungefähr? Und kann ich da etwas messen um den zu prüfen... Widerstand oder ähnliches?

Zitat:

@Starkstrom05 schrieb am 17. Mai 2019 um 17:59:05 Uhr:

Ok dann schaue ich mir den mal an..

Wo sitzt der Schalter denn ungefähr? Und kann ich da etwas messen um den zu prüfen... Widerstand oder ähnliches?

@Starkstrom05

Sitzt im Pedalblock oberhalb der Kupplung.

Kann auch sein das der ausgehängt ist.

Und ja kannst du ausbauen und auf Widerstandsmessung Ohm gehen mit einem Multimeter.

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 10:35

Soo war jetzt nochmal im Fußraum unterwegs.. hab das den Schalter gefunden..

da ich die Klips einfach nicht gelöst bekommen habe um zu messen (da schwer erreichbar). Habe ich den Stecker rausgezogen und mal Zündung angeschaltet.. die Werkstattleuchte(Symbol mit Schlüssel) - geht sonst direkt aus - ist die ganze Zeit (etwa halbe Minute gewartet) an geblieben. Als ich dann gestartet habe, waren alle Lampen wie gewohnt ausgegangen..

Also ein Signal wird das System bestimmt prüfen...

@hwd63: gibts einen Trick die Klips am Schalter zu lösen lösen ohne das halbe Armaturenbrett zerlegen zu müssen?

@Starkstrom05

Kann sein das der verriegelt ist und erst entriegelt werden muss.

Eigentlich sollte das kein großer Akt sein, außer eben im Fußraum rumturnen zu müssen bzw. sich zu verrenken.

Hallo ins Forum :)

 

Ich bin denn aktuell noch mal beim H gelandet, nur diesmal ist es ein Z16xer mit 116PS aus 2008 geworden welcher 140tKM runter hat.

 

Beim Schalten bleibt die Drehzahl auch hoch, was mir sehr seltsam vorkommt. Den Gangwechsel bekomme ich zwar ohne Ruckeln hin, aber das Verhalten ist komisch. Fehler sind keine mehr abgelegt, beim Kauf war der ecn 212052 abgelegt, der ist nach dem Löschen bisher nicht wieder aufgetaucht.

 

Oben wurde vom Sensor am Kupplungspedal geschrieben. Mein Tempomat geht beim kleinsten Antippen der Kupplung gleich aus. Wird da nur eine Position überwacht? Dann wäre der ja in Ordnung.

 

Gibt es sonst noch Ideen was das sein könnte?

 

Viele Grüße

Steini

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