Gasangriff mit GTI
Hallo!
Kurze Geschichte.
Gestern fuhr ich mit meinem TFSI auf der Bundesstraße dahin und nachdem es ein eher gemächlicher Verkehrsfluss war, überholte ich das eine oder andere Auto. Nicht riskant, problemlos und ohne hektik.
Genauso wollte ich es bei einem vierer-Golf machen, der mit 90 Sachen dahinfuhr.
Also Blinker raus, Spur gewechselt, Fuß (erst dezent) aufs Gas.
Plötzlich merke ich, wie der Vollidiot zwei Gänge runterschaltet und alles aus seiner Dose rausholt was drinsteckt. Da ich schon neben dem Auto gefahren bin, war ein Abbruch des Überholvorgangs auch nicht mehr gefahrlos möglich, also: Kickdown.
Mit Müh und Not bin ich dann an dem 4-er vorbeigetümpelt und als ich wieder auf der rechten Spur war, zeigte der Tacho 170. Etwas verwundert fuhr ich dann wieder langsamer, was der Golf hinter mir gleich als Schwäche auffaste und mich sofort wieder überholte.
Mir fiel dann auf, dass ich das "GTI" übersehen hatte und scheinbar ein Fahrer mit Selbstwertproblemen am Steuer saß.
Aber mal ehrlich: Was macht ihr, wenn der Idiot auf der Rechten Seite plötzlich auf Angriff geht und Vollgas gibt.
Das ganze war ja nebenbei bemerkt nicht ungefährlich, da die Sicht nach vorne nicht immer perfekt war.
48 Antworten
ich fahre auch gerne zügig, aber nicht um jeden Preis. Waghalsige Mannöver habe ich nicht mehr nötig ... ich gebe aber offen zu, dass ich da mit 18 - 22 leider noch ganz anders drauf war ... zu meinem heutigen Unverständnis.
@ input ct
Danke für deine detaillierten Ausführungen! Hab mir das alles weng anders vorgestellt. Nochmal Danke für die Belehrung!!
lg, Rainer
Ich traue mich jetzt auch wie Goofi offen zu sagen das ich am Anfang meiner Autofahrerkarriere deutlich "blöder", unüberlegeter und rassanter unterwegs war. Aber ich habe dabei wenigstens nie andere genötigt oder beträngt. Wenn ich an früher zurückdenke habe ich das heute auch nicht mehr nötig. Jugendlicher Leichtsinn, der natürlich ins Auge gehen kann, aber noch viel ausgeprägter täglich auf den Strassen stattfindet...
Zitat:
Original geschrieben von Stoke
Ob der Wunsch bei nem fahranfänger so angebracht ist?
Manch einer lernt nur durch probezeitverlängerungen und punkte
Ich stehe auch dazu, dass ich zu schnell war und einfach nur Blödsinn gemacht habe, und habe daraus auch schon gelernt. Ab jetzt wird innerorts und außerorts (außer Autobahn, da kann man ja 10-15 schneller fahren) nur noch max. mit 5 km/h zu schnell gefahren.
hab zwar noch keine Konsequenzen zu spüren bekommen, jedoch war der "Schock" im ersten Moment des Blitzens, ein Fahrverbot oder Entzug zu bekommen, einfach zu groß.
Zitat:
Original geschrieben von raaven
Ähhh, ist das Auto auf dich angemeldet BM?
Ja, der Gadanke kam mir auch schon, aber was solls.
Zum eigentlich Thema:
Was ist, wenn der Überholer hinter sich auch ein Auto hat, und dieses beim Überholvorgang auf den zu Überholenden aufschließt und ein Wiedereinscheren unmöglich ist? Wenn Gegenverkehr kommt, bleibt wohl nur noch die Vollbremsung.
Ein Verwandter von mir hat sich mal bei einem Überholmanöver auf Glatteis einen nagelneuen Audi zu Schrott gefahren, in dem er mit dem Gegenverkehr mit hohem Tempo zusammenprallte. Ihm ist dabei aber nichts passiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Was ist, wenn der Überholer hinter sich auch ein Auto hat, und dieses beim Überholvorgang auf den zu Überholenden aufschließt und ein Wiedereinscheren unmöglich ist? Wenn Gegenverkehr kommt, bleibt wohl nur noch die Vollbremsung.
Dann bekommt die Evolutionsbremse dahinter auch gleich noch eine Anzeige, weil er den Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat.
Man muss dem Vordermann, wenn der zum Überholen ansetzt immer die Möglichkeit geben, wieder einzuscheren, denn jeder kann sich mal verschätzen!
Ja. sowas sieht man fast täglich.
Seit ich meine Backe habe hats mich schon ca. sechs mal geblitzt.
Zweimal musste ich schon meine Pappe abgeben. Jedoch habe ich zu keiner Zeit jemanden gefährdet. Tja, dumm gelaufen.
Re: Gasangriff mit GTI
Zitat:
Original geschrieben von Ronaldk6
Das ganze war ja nebenbei bemerkt nicht ungefährlich, da die Sicht nach vorne nicht immer perfekt war.
Und da überholst Du trotzdem ? Oder hat nur der GTIler schlechte Sicht gehabt. Meiner Meinung nach sind oftmals andere Verkehrsteilnehmer ein Spiegel in dem der eigene aggressiver Fahrstil zu sehen ist. Und wenn es nur das Kolannenspringen war das der GTIler im Rückspiegel beobachtet hat und sich dadurch provozieren lassen hat.
Was jetzt nicht unbedingt auf die hier geschilderte Geschichte zutreffen muss.
Fazit hier sollte meiner Meinung nach sein : Seit froh das nichts passiert ist.
Viele Grüße
g-j🙂 der vor ein Paar Jahren Augenzeuge eines Frontalchrash auf der Landstraße herbeigeführt durch einen Kolonnenspringer sein musste🙁
Zitat:
Original geschrieben von Sabot
Ja. sowas sieht man fast täglich.
Seit ich meine Backe habe hats mich schon ca. sechs mal geblitzt.
Zweimal musste ich schon meine Pappe abgeben. Jedoch habe ich zu keiner Zeit jemanden gefährdet. Tja, dumm gelaufen.
Super, wann kam der 8PA auf den Markt ? 6 mal geblitzt zweimal die Pappe weg und das in gut knapp 2 Jahren, aber zum Glück wurde niemand dabei gefährdet.
Hallo Ronald
Was die Leser Dir raten würden ist nicht so wichtig. Vielmehr hast Du mit Deiner Frage gezeigt, dass Du Dir beim nächsten Mal es gut überlegen wirst, ob es das Risiko Wert ist.
Und das ist gut so!
MfG Michael
@g-j
Es war jedesmal auf der Landstrasse. Anscheinend muss die Stadtkasse ziemlich leer sein, denn an den Punkten wo die Schnappschüsse entstanden sind gab es keine Gefahrenquellen. Naja egal, muss ich ja nicht verstehen sondern nur ans Tempolimit halten. Ist auch viel billiger :-)
Autofahrer die innerorts meinen die Sau rauslassen zu müssen finde ich sowas von doof. Was da alles auf die Strasse laufen kann.
Der Mensch lernt am besten aus seinen eigenen Fehlern. Doch manchmal ist selbst dies nicht mehr möglich. Schade schade.
Thema Überholen:
Wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin, dann überhole ich auch nicht. Basta. Dann ist es mir sch...egal wer hinter mir drängelt.
@ marrot
Zitat:
wie viele verrückte, kranke, bekloppte, besoffene und zugekiffte es gibt
Meinst du mich damit ? 😉
Mir ist mal ein Motoradfahrer entgegengekommen, der gerade ettliche Wagen auf der Bundesstraße überholte. Wenn ich da nicht ne Vollbremsung hingelegt hätte (zum Glück war keiner hinter mir) hätts dermaßen gekracht.
Zwei Wochen später war sein Arbeitsplatz neu zu besetzen und seine Wohnung war auch zu vermieten RIP (zum Glück hatt er sich selbst den Krotzen abgefahren, ohne einen anderen mitzureißen)
Also immer mit der *Unfähigkeit* der anderen rechnen.
GF
Es wird immer Deppen geben, die mit 'nem mehr oder minder sichtbaren Sticker herum fahren, auf dem steht:
Top Papperl Jörg,
der Kleber sollte nach dem dritten Geschwindigkeits-Check als Auflage seitens der Rennleitung Pflicht werden (für mindestens ein halbes Jahr)😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ferkel13
@ marrot
Zwei Wochen später war sein Arbeitsplatz neu zu besetzen und seine Wohnung war auch zu vermieten RIP (zum Glück hatt er sich selbst den Krotzen abgefahren, ohne einen anderen mitzureißen)
So ein Spezialisten habe ich letzes Jahr auf der AB erlebt. Der ist teilweise zwischen 2 fahrenden Autos durch, obwohl die fast auf einer Höhe waren. Naja, 30 km war er dann Grund für einen Stau. Nur war es trotzdem etwas schockierend zu sehen, wie sie gerade noch den Deckel drauf gemacht haben, während am Rand noch die Trümmer seines Motorrads lagen. *schauder*
Ich fahre zwar auch gern schnell, aber überholen nur dann, wenn es 100%ig gefahrenfrei geht.
Mir ist das letztens auch passiert. War ein ganz normaler Überholvorgang bis der Gas gegeben hat.
Bei dem Auto ist man sehr schnell zu schnell. Ich war richtig erschrocken als ich nach dem Überholvorgang auf den Tacho geschaut habe. In dem Moment denkt man gar nicht soweit. Der gibt Gas, man gibt selbst bissi mehr Gas und Ruck Zuck hat man 180 auf den Tacho. Vor paar Monaten hätte ich noch gesagt "Idiot" das merkt man doch. Aber bei dem Auto merkt man das halt nicht so.
Jetzt weiß ich das und das passiert mir nicht noch mal. Darf gar nicht dran denken was da hätte passieren können.
Solche Unfälle, die durch gefährliches Überholen entstehen, sind eigentlich eher selten im Gegensatz zu Sekundenschlafunfällen.
Ich möchte euch das nicht vorenthalten, das war der liebe Bruder meines Opa´s, der mit 100km/h eingeschlafen vor 3 Jahren ist. Vorher hat er aber noch 3 Poller auf demn linken Grünstreifen umgefahren, bis ihn der erste Baum im Wald stoppte, leider tödlich. 🙁🙁