ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin Map Pilot, kein update möglich

Garmin Map Pilot, kein update möglich

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:36

Hallo liebes Forum,

heute habe ich routinemäßig nach einem Update für mein Garmin gesucht. Mein letztes war im Januar 2016. Tatsächlich gibt es ein Neues. Leider nur sagt mir das Tool, dass meine SD Karte nicht genug Speicherplatz hat. Es ist die MB Karte, die aktuellste Download Manager und AIR Version, kein Schreibschutz.

Habe keine externen POI oder ähnliches auf der Karte. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Bleibt nur die Frage warum unser Lieblingsautobauer nicht in der Lage ist dem Kunder, der viel Geld bezahlt hat, regelmäßig ein Kartenupdate zukommen zu lassen. Das gibt es für Garmin Scheiben-Navis regelmäßig.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

@andy-neu

Jepp, haste Recht. Was vor ein paar Monaten an neuen Straßen auftaucht, ist nicht erfasst. Verlangt auch keiner.

Mein Mitte 2015 gekauftes Auto hatte den Kartenstand von 2014 und es gibt keine Kartenupdates bis Mitte 2016. Hmm fasse mal zusammen: ca. 1,5-2 Jahre kein update. Bei einem schnarchlangsamen ca. 1000Eur Navi (oder was immer das alles gekostet hatte)

Keiner verlangt einen Abstand von 6-monatigen Updates. MB Fahrer sind da genügsam. Viele hier würden sich ja schon über ein jährliches Kartenupdate freuen. Nicht, dass ich das gar umsonst verlange. Sogar Geld zahlen würde der eine oder andere auch noch dafür!

Nur, schön wäre es, wenn es denn überhaupt geht, und nicht deine Speicherkarte dummerweise zu klein ist. Ist ein anderes Thema...

 

"Mit KOSTENLOSEN lebenslangen Karten-Updates stehen Ihnen stets aktuelle Karten, POIs und Navigationsinformationen zur Verfügung. Karten-Updates sind ohne Abonnement oder Gebühren bis zu 4 Mal pro Jahr verfügbar und laufen nicht ab." - kleiner Spaß , ist kein MB Werbertext :D

ups, war doppelt...

Hallo,

schon klar, ich kenne ja die Problematik beim Garmin. Ich habe mich nur auf das konkrete Beispiel bezogen.

Wo steht denn der o.g. Werbetext? Ich habe noch nie sowas von wegen auch noch kostenlos gelesen. Danke!

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 11. Juli 2016 um 19:01:43 Uhr:

Wo steht denn der o.g. Werbetext? Ich habe noch nie sowas von wegen auch noch kostenlos gelesen. Danke!

Hi Mabuse,

habe ich von meinem alten Saugnapfnavi der Garmin NÜVI Serie. Hatte mal um 400 Eur gekostet und ja, lebenslange Kartenupdates. Umsonst. Europaweit. Und ja, teilweise wirklich 4x im Jahr. Mindestestens 2x, soweit ich mich erinnere. Und wenn die Speicherkarte zu klein war, konnte man diese gegen einen 0815 Speicherkarte austauschen. Garmin hat das noch immer in einigen aktuellen Geräten (Karten sind wohl von Navteq?). Sofern Straßen neu waren oder Abfahrten etc. hatte Garmin eine extrem schnelle Updateinspielung.

Lässt die MB Navipolitik nur noch peinlicher wirken.

Ich nutzte das alten Teil noch immer, besonders wenn ich im Ausland Leihwagen habe.

Wenn ein Saugnapf im Mercedes nur nicht so häßlich wäre....

Toko

Hab das Wort "kein" überlesen. Dachte, das wäre ein MB Text gewesen. Sorry.

Zitat:

@MabuseWZL schrieb am 11. Juli 2016 um 19:44:32 Uhr:

Hab das Wort "kein" überlesen. Dachte, das wäre ein MB Text gewesen. Sorry.

:D:D:D

Zitat:

@Tokoloko schrieb am 11. Juli 2016 um 18:27:00 Uhr:

"Mit KOSTENLOSEN lebenslangen Karten-Updates stehen Ihnen stets aktuelle Karten, POIs und Navigationsinformationen zur Verfügung. Karten-Updates sind ohne Abonnement oder Gebühren bis zu 4 Mal pro Jahr verfügbar und laufen nicht ab."

Kein Update ist als Bestandteil von bis zu 4 mal pro Jahr auch " zugesichert " demzufolge also möglich, ist ja ein typischer Werbetext ...............

Zitat:

@Tokoloko schrieb am 11. Juli 2016 um 19:34:27 Uhr:

und ja, lebenslange Kartenupdates.

Man sollte " Lifetime " nicht mit Lebenslang gleichsetzen, siehe Garmin Definition von Lifetime.

Zitat:

@Tokoloko schrieb am 11. Juli 2016 um 19:34:27 Uhr:

Karten sind wohl von Navteq?). Sofern Straßen neu waren oder Abfahrten etc. hatte Garmin eine extrem schnelle Updateinspielung. Lässt die MB Navipolitik nur noch peinlicher wirken.

falls es dir noch nicht aufgefallen ist dann zu deiner Info => Navteq ist Here und ein Stück von Here gehört Daimler und Here Maps befinden sich auf den Garmin Map Pilot SD-Karten ................

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 11. Juli 2016 um 20:24:45 Uhr:

Zitat:

@Tokoloko schrieb am 11. Juli 2016 um 19:34:27 Uhr:

und ja, lebenslange Kartenupdates.

Man sollte " Lifetime " nicht mit Lebenslang gleichsetzen, siehe Garmin Definition von Lifetime.

Hmm, ja also. Bin mir nicht sicher, auf was du hinaus willst? Hatte mit dem Werbezitat mal ein wenig IRONIE eingebastelt.

Ich hatte das Garmin nüvi (also habe es noch immer). Und es stimmt was du schreibst. Es - ist - Werbung. Aus der Erfahrung heraus: 2-4 Updates je Jahr in den letzten 6 Jahren - ich glaube so lange habe ich das Teil. Was immer auch mit bis zu 4 Updates und Lifetime gemeint ist kann man ja nachlesen. Und wenn es nach 10 Jahren eventuell für das Teil wegen anderer Software keine Karten gibt, so what? Alles doch noch besser als MB mit seiner Navipolitik, die nahe an garantierten 0 Kartenupdates je Jahr ist.

Weil ich gerade so auf Werbezitate stehe, hier noch eines :p : Mercedes Benz - Das Beste oder Nichts!

Wenn ich also aus der Erfahrung der letzten Jahre eine Empfehlung oder Wertung gebe zum Stimmigkeit der Werbung: Garmin ist mit seinem Versprechen echt nahe dran.

Der andere Werbespruch, nun ja, MB ist ja schon supi. ABER, was das Navi angeht. Also najaaaaaa. Und noch schlimmer und peinlicher, wenn MB Teilhaber an der Kartenfirma ist, wie du schreibst.

Toko

Zitat:

HERE bzw. Here.com (vormals Smart2Go, Navteq, Ovi Maps und Nokia Maps) ist ein Online-Kartendienst und ein Navigationsprogramm, das ursprünglich von Nokia für Nokia-Smartphones entwickelt wurde.

Zitat:

Im April 2015 verkündete Nokia, dass Here zum Verkauf stehe. Am 3. August 2015 wurde bekannt, dass Here von den drei deutschen Automobilherstellern Audi, BMW und Daimler übernommen wird, die jeweils ein Drittel von Here besitzen sollen. Nachdem alle zuständigen Kartellbehörden zugestimmt hatten, gehört Here seit dem 4. Dezember 2015 den drei Automobilherstellern.

und seit dem tut sich da ausser " Kompetenzgerangel " nichts mehr ..........................................

Zitat:

@andy_neu schrieb am 11. Juli 2016 um 18:02:14 Uhr:

Eine Straße, die erst ein paar Monate vor Auslieferung des Fahrzeugs fertig gestellt wurde, wird wohl in den wenigsten Navis angezeigt. So ein Kartenupdate wird ja auch nicht "über Nacht" erstellt.

LG

Obwohl das nur für traditionelle Navigationssysteme mit ihrem recht altmodischen Konzept der vollständig lokalen Kartendaten zustimmen scheint. Bei uns in der Gegend wurde vor 4 Jahren einmal eine grössere Umgehungsstrasse eröffnet. Schon "damals" hatte Google Maps diese Strasse wenige Tage nach Fertigstellung auf dem Schirm... (Lustigerweise noch etwas falsch, mit Kreiseln an den Enden die gar nicht existieren... Wiederum einige Tage stäter war es dann völlig korrekt).

Viele andere Systeme haben zum Teil Jahre gebraucht um die Strasse zu kennen.

Das Konzept aus Online and automatisch Offline-verfügbaren Karten ist bei so etwas klar überlegen). Mal sehen wie Mercedes das mit der E-Klasse hin bekommt, die ja zumindest theoretisch regelmäßig online aktualisiert werden soll ... :rolleyes::D

am 18. Oktober 2016 um 8:32

Hab auch nen dicken Hals bekommen. Hab Garmin angerufen, die sagen sie sind nicht zuständig und haben auch keinen Zugriff auf die SD Karte von Mercedes.

Hab dann die Service Nr. Von DB bekommen ( 069 9530277). Dort habe ich dann erfahren das man Garmin Map Pilot nur 60 Tage nach Erstinbetriebnahme aktualisieren kann, was das Kartenmaterial betrifft.

Aber entschuldigt, 500 € für ein Kartenmaterial Stand 2014, das verstehe wer will, ich nicht.

Um das auf den neuesten Stand zu bringen muss man zu DB eine neue SD Karte kaufen, da der Speicher dann 32 GB beträgt. Kosten: ca. 150€ wurde mir gesagt. Was dann noch nicht klar ist für welchen Zeitraum, aber ich denke das ist nur ein Update, und dann jedes Jahr auf ein Neues.? Warte noch auf einen Rückruf von meinem Händler.

Berichte dann was es ergeben hat.

Ja. Du musst jedes Update erneut bezahlen.

am 23. November 2016 um 11:00

Komm gerade vom Händler zurück. Nichts genaues weiß man nicht.

Hab ein Angebot erhalten, dass ein Update auf neues Kartenmaterial 2016 beinhaltet. Es wird eine Update SD Karte anstelle der vorhandenen SD Karte eingesetzt. Kosten: 185 € incl. 19% Umsatzsteuer.( wahrscheinlich mit 32 GB)

Laufzeit bis zum nächsten Update für wahrscheinlich den gleichen Betrag.

Ich finde das reine Geldschneiderei von MB. Da bezahlt man fast 800€ für das Garmin Map Pilot, und nach 60 Tagen kostenfreien Update wirst du gemolken.

Aber nicht mit mir. Sollte ich eine weitere Reise unternehmen, dann hab ich 2 Möglichkeiten.

1. Nach Karte in Papierformat fahren oder

2. Ein mobiles Navi für ca. 130€ kaufen, mit lebenslangem Update

Aber niemals mit neuer Software von MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Garmin Map Pilot, kein update möglich