ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Garantieverlängerung

Garantieverlängerung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 18:55

Hallo mal wieder,

wollte mich mal über etwas informieren, über das man sich am Anfang vielleicht nicht so viele Gedanken macht: Das Thema Garantieverlängerung.

Habt ihr eine dazugenommen?

Falls ja, wie lange und wieviel habt ihr bezahlt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ditre

 

Wenn man sich einen qualitativ hochwertigen Wagen zulegt ist die Garantieverlängerung nicht nötig. Bei VW ist die Garantieverlängerung ein Muss.

M.f.G.

eine sehr weise Antwort...:rolleyes: was wäre denn deiner Meinung nach qualitativ hochwertig, oder höherwertiger als ein Golf in der Golf-/ Preisklasse ???

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ditre

Zitat:

Original geschrieben von Aussifreund

Garantieverlängerung macht aus meiner Sicht in jedem Fall Sinn, das Fahrzeug bleibt in jedem Fall kalkulierbar, Kostenpunkt bei unserem GTD auf 4Jahre liegt bei 480EUR also absolut bezahlbar. Selbst bei einem Verkauf kann davon partizipiert werden da besserer VK. Selbst bei nur kleinen Garantieleistungen sind die Kosten schon drin.

Sofern wirklich nichts auftreten sollte, auch gut ,dann war es die Gewissensberuhigung wert.

Wenn man sich einen qualitativ hochwertigen Wagen zulegt ist die Garantieverlängerung nicht nötig. Bei VW ist die Garantieverlängerung ein Muss.

M.f.G.

Die Qualität der von mir gefahrenen Fahrzeuge konnte ich perfekt beim Premiumhersteller aus München erfahren, das war mit riesigem Abstand das Miserabelste was ich mir vorstellen kann. Deswegen VW, da gibt es sogar Werkstätten bei denen der Kunde noch "König" und kein Bittsteller ist!!! Übrigens, bei Besagtem Hersteller gibt es keine Garantie, nur GWL, noch besser versteht ohnehin keiner den Unterschied!!!

Habe für meinen GTD auch die Werksgarantie verlängert. Im Januar läuft die reguläre, 2 jährige Garantie aus...

Habe dann mit meinem :) über die Garantie gesprochen. Nach meinem Kenntnisstand hat die Verlängerung doch exakt den gleichen Umfang wie die reguläre Garantie oder? Sprich wenn meine Tür z.B. auf einmal Rappelgeräusche macht, dann muss die Garantie doch dafür herhalten, oder?

Der :) hatte eine andere Auffassung... Hat schon jemand Erfahrungen mit der Inansruchnahme der Garantieverlängerung gemacht?

Die Bedingungen sind gleich

Was hast du gezahlt?

Zitat:

@marcelul schrieb am 28. Oktober 2015 um 22:26:44 Uhr:

Habe für meinen GTD auch die Werksgarantie verlängert. Im Januar läuft die reguläre, 2 jährige Garantie aus...

Habe dann mit meinem :) über die Garantie gesprochen. Nach meinem Kenntnisstand hat die Verlängerung doch exakt den gleichen Umfang wie die reguläre Garantie oder? Sprich wenn meine Tür z.B. auf einmal Rappelgeräusche macht, dann muss die Garantie doch dafür herhalten, oder?

Der :) hatte eine andere Auffassung... Hat schon jemand Erfahrungen mit der Inansruchnahme der Garantieverlängerung gemacht?

Ich persönlich halte die Garantieverlängerung inzwischen auch für ein absolutes MUSS und habe sie bei den letzten 3 VWs (einschließlich des aktuellen) auch bis Anschlag mit gekauft. Zumindest wenn man so einige Konfigurator-Häkchen beim Zubehör gesetzt hat - wo viel ist geht viel kaputt.

Bisher kann ich auch nicht meckern, es wurde anstandslos weiterrepariert und getauscht. Batterie nach über 3J, das dritte Kupplungspaket beim 7er-DSG, und viele Kleinigkeiten mehr. Natürlich war's - wie bei VW üblich - immer ein kleines Drama die Werkstatt zu überzeugen daß hier ein Mangel vorliegt, aber ich habe letztlich keinen Unterschied in der Behandlung zwischen Werksgarantie und GV gespürt.

Obendrein sorgt sie für eine "Disziplinierung" der Werkstätten. Wenn die mit VW respektive der GV abrechnen müssen kommen plötzlich ganz andere Aufwandsberechnungen zustande als wenn da nur eine vermeintlich ahnungslose Privatperson zur Kasse gebeten wird.

Und sogar wenn ich diese letztere Abzockmentalität in der Rechnung ganz außen vor lasse hat die GV ihre teure Prämie jedesmal wieder reingeholt.

Meine Beurteilung lautet also: *Absolut empfehlenswert*! Auch wenn's weh tut, insbesondere das letzte Jahr bei PS-stärkeren Motorisierungen...

Allerdings bin ich derzeit in einer Situation wo ich vermute daß ich mit Werksgarantie besser dran bin als mit GV. Seit der Inspektion + Aufbereitung neulich bedient sich mein Radio/Navi/Mediaplayer gelegentlich selbst und verstellt beispielsweise den Sender von ganz allein. Hat sogar schonmal einen Speicherplatz autonom umprogrammiert LOL.

Habe dies der Werkstatt mitgeteilt und deren erstes Forschungsergebnis lautete: Softwareproblem, derzeit keine Abhilfe verfügbar. Haha. Wäre es ein SW-Problem dann wäre es die ersten 2J ja wohl auch schon aufgetaucht, denke ich.

Naja - letzte Woche, kurz vor Ablauf der Werksgarantie am vergangenen SA, habe ich das dann noch hurtig schriftlich fixieren lassen und für nächste Woche einen Termin für Telediagnose bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Als Nicht-Jurist vermute ich jedenfalls daß ich im Rahmen der Garantie einen Anspruch auf Kaufpreisminderung habe, sollten sie das Problem nicht beheben können. So ist das auf Dauer nicht zumutbar und ich muß ein anderes Navi käuflich erwerben. Wäre das dummerweise erst in den Wirkungsbereich der GV gefallen bin ich mir nicht so sicher was ablaufen kann falls VW das Problem nicht gelöst bekommt. Minderung ist IMHO dann jedenfalls nicht mehr 'drin.

Aber dennoch werde ich auch beim nächsten Auto wieder eine GV bis Anschlag mitkaufen. Wenn man das Auto vor Ablauf zurückgibt bekommt man die überschüssige Prämie ja wieder zurückerstattet - was ich SEHR fair finde.

Man muß halt nur darauf achten dies noch innerhalb der Werksgarantie abzuschliessen. Fällt einem das erst danach ein bekommt man klammheimlich für's selbe Geld lediglich eine Funktionsgarantie anstelle der Neuwagen-Anschlußgarantie untergejubelt. Und die wird beispielsweise für Klappergeräusch nicht mehr aufkommen - schließlich funktioniert da ja noch alles...

Deine Antwort
Ähnliche Themen