ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Während Garantieverlängerung: Arbeiten nur durch VW?

Während Garantieverlängerung: Arbeiten nur durch VW?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 9:14

Hallo,

mein Variant ist in dem letzten Jahr der Garantieverlängerung. Nun steht eine Erneuerung der Bremesen hinten (Beläge und ggfs. Scheiben) an.

Frage:

Ist es für die Garantieverlängerung maßgeblich, ob die o.a. Arbeiten direkt bei VW oder einer anderen Werkstatt ausgeführt werden?

Danke für konstruktive Antworten!

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Bremsen haben nichts mit der Garantie zu tun. Und auf den Ersatz gibt die Werkstatt Garantie. Alles andere ist den Vertragsbedingungen zu entnehmen.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 9:21

Danke für Deine Antwort.

Das mit den Vertragsbedingungen ist mir klar. Bin aber gerade (wg. Urlaub) nicht im Büro und habe daher keinen Zugriff auf selbige...

Wenn Du nicht die gesetzliche Gewährleistung meinst, sondern eine freiwillige (auch bezahlte) Zusatzgarantie meinst, musst Du zu VW. So wird das nämlich in dem Vertrag drin stehen.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 22. Juni 2022 um 11:45:01 Uhr:

Wenn Du nicht die gesetzliche Gewährleistung meinst, sondern eine freiwillige (auch bezahlte) Zusatzgarantie meinst, musst Du zu VW. So wird das nämlich in dem Vertrag drin stehen.

Und das ist eben falsch. Und erzeugt wieder eine Verwirrung und unnötigen Klarstellungsbedarf und zieht einen Thread damit unnötig in die Länge.

Für die VW Garantie müssen alle Service- respektive Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe durchgeführt werden! Von Verschleißteilen ist nicht die Rede!

Wenn es jedoch zu einem Garantiefall kommt der durch Verschleißteile verursacht wurde die nicht VW Vorgabe entsprechen - so wurde mir das erklärt - KANN die Garantieleistung verweigert werden.

Liegt dann aber im Ermessensspielraum des VW Mitarbeiters!

Vor allem gibt es so ein Thema eh schon zu genüge

@StreetEnemy

Es ist schlimm, wenn Leute nicht wissen, wovon sie reden.

Welche Garantie meinst Du? Die VW-Garantie für Neuwagen?

Da stimmt es.

Hier geht es doch um eine Verlängerung.

Das ist eine freiwillige Sache und da gilt, was in den Garantiebedingungen drin steht.

Also misch Dich nicht ein, wenn Du keine Ahnung hast.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 22. Juni 2022 um 11:45:01 Uhr:

Wenn Du nicht die gesetzliche Gewährleistung meinst, sondern eine freiwillige (auch bezahlte) Zusatzgarantie meinst, musst Du zu VW. So wird das nämlich in dem Vertrag drin stehen.

absoluter Blödsinn...... :rolleyes:

Zitat:

@emv_tester schrieb am 22. Juni 2022 um 12:03:05 Uhr:

@StreetEnemy

Es ist schlimm, wenn Leute nicht wissen, wovon sie reden.

Welche Garantie meinst Du? Die VW-Garantie für Neuwagen?

Da stimmt es.

Hier geht es doch um eine Verlängerung.

Das ist eine freiwillige Sache und da gilt, was in den Garantiebedingungen drin steht.

Also misch Dich nicht ein, wenn Du keine Ahnung hast.

Was ist an einer Garantieverlängerung freiwillig?!! Es gibt klare Vorgaben, und da ist nichts freiwillig, außer, es geht um Kulanz. Das aber ist nicht das Thema.

Und wenn der TE seine Bremsen in einer Freien wechseln läßt, dann hat das erst mal keinen Einfluss auf die GV.

Zitat:

@-prh schrieb am 22. Juni 2022 um 11:14:54 Uhr:

Hallo,

mein Variant ist in dem letzten Jahr der Garantieverlängerung. Nun steht eine Erneuerung der Bremesen hinten (Beläge und ggfs. Scheiben) an.

Frage:

Ist es für die Garantieverlängerung maßgeblich, ob die o.a. Arbeiten direkt bei VW oder einer anderen Werkstatt ausgeführt werden?

Danke für konstruktive Antworten!

Peter

Hallo

stehe vor dem gleichen Problem, meine Scheibenwischer sind verschlissen, hab auch Garantieverlängerung, muss ich die bei VW wechseln lassen?! Wahrscheinlich ist die Antwort hier sehr einfach ;);)

Na klar. Genauso,wie das auffüllen vom Scheibenwischwasser.

Aufpassen, gleich kommt emv_tester um die Ecke.:D

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 22. Juni 2022 um 16:32:14 Uhr:

Na klar. Genauso,wie das auffüllen vom Scheibenwischwasser.

Nicht ganz richtig, es reicht, wenn du das von VW freigegebene Wasser in der Vertragswerkstatt kaufst und unter Aufsicht des Kundendienstleiters (Achtung: Vorher den Meisterbrief zeigen lassen) einfüllst.

Daher ist bei mir auch ein Schloss auf allen einfüllstutzen

Bei dir??? Ist das nicht ziemlich umständlich, wenn du vor dem Essen und Trinken das Schloss erst entfernen musst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Während Garantieverlängerung: Arbeiten nur durch VW?