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Garantieverlängerung

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Nachdem VW für die Betrügereien mit den Abgaswerten mir eine Umtauschprämie von 4000€ angeboten hat und die Inzahlungsnahmepreis meines Touran TDI auch einigermaßen in Ordnung ist, habe ich einen Sportsvan TSI 130 PS Comfortline bestellt.

Nach einer Probefahrt entschied ich mich für das DSG.

Um die Wartezeit bis zur Auslieferung zu überbrücken habe ich viel im MotorTalk-Forum gelesen.
Auslieferung ist in der 26. Kalenderwoche, Abholung in Wolfsburg.

Sicher bekommt man von der Zuverlässigkeit der VW-Fahrzeuge einen schlechten Eindruck wenn man viel im Forum liest.
Es berichten oder fragen überwiegend VW-Käufer mit schlechten Erfahrungen.

Aber mir ist doch etwas mulmig zumute, daher habe ich nachträglich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu gebucht.
Später abschließen wird ja teurer.

Gibt es eine Aufstellung, was durch die VW-Garantie (Verlängerung) abgedeckt ist, z.B. Kupplungsprobleme?
VW redet sich bei Garantiefällen gern mit "Verschleißteil" raus.

Beste Antwort im Thema

In Foren werden sich zu 99% nur Fahrer mit Problemen melden. Und bei VW ist halt das "Problem" das es das meistgefahrene Auto in Deutschland ist. Ironie an: Die 4-6 Toyata Auris Fahrer brauchen kein Forum, die kennen sich persönlich. Ironie aus.
Und über Kulanz bei VW kann ich mich nichr Beschweren. Sogar damals bei meinen ca 6,5 Jahren alten Golf 4 wurde das Scheibenwischergestänge zu 75% auf Kulanz übernommen.
Es kommt dabei viel auf den Händler/Werkstatt an. Wie setzen Sie sich für Dich ein. Und auch wenn ich jetzt wieder einen Schittsturm loslöse. Wenn ich mein Öl selbst mitbringe und alles lieber ein paar Euros billiger machen lasse, wird die Bereitschaft auf Kulanz extrem sinken.

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11 Antworten

Hi,

also grundsätzlich rate ich Dir, lass Dir dein neues Auto nicht durch negatives aus diesem oder anderen Foren schlecht reden.
Ich persönlich nehme zwar seit meinem Golf 6 immer die Garantieverlängerung mit dazu, kenne jedoch auch viele welche ohne Garantieverlängerung Kulanz seitens VW erhalten haben, beziehungsweise überhaupt keine Probleme hatten / haben. Beispiel ist hier der Tiguan (mittlerweile 3 Jahre alt) der Audi A3 (mittlerweile 5 Jahre alt) und der alte und neue Ibiza meiner Freundin (6 Jahre und der neue 6 Monate).

Ich habe jährliche Fahrleistungen teils über 30.000km, hauptsächlich Autobahn, deshalb geht bei mir wohl gerne eher was kaputt wie jetzt beim Tiguan welcher 8.000km jährlich fährt. Da macht das dann schon Sinn.
Sprich einfach mal deinen Händler an, beim Golf 6 kam man mir trotz nachträglicher Buchung der Garantieverlängerung soweit entgegen das ich minimal mehr zahlen musste als wie wenn es ab Werk gebucht gewesen wäre.

Eine Aufstellung der abgedeckten Sachen kann ich Dir nach der Arbeit mal einscannen.
Es ist ja weniger die Kupplung die flöten geht als vielmehr die Mechanik / Aktuator welche sich ins jenseits verabschieden kann. Sowas wird aber auch Kulanztechnisch von VW, speziell die ersten zwei Jahre, abgedeckt sein.

Montagsautos gibts immer - die Woche hat aber noch 4 weitere Tage wo gebaut wird 😉

Klar ist VW innerhalb der ersten zwei Jahre Garantiezeit recht kulant.
Wie sagte man mir mal, Kulanz? Ihre Garantie ist rum … ich habe dann nochmal gefragt, ob man wüsste was Kulanz heißt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 2. Mai 2019 um 14:54:43 Uhr:


Klar ist VW innerhalb der ersten zwei Jahre Garantiezeit recht kulant.
Wie sagte man mir mal, Kulanz? Ihre Garantie ist rum … ich habe dann nochmal gefragt, ob man wüsste was Kulanz heißt.

Fakt ist, Garantieverlängerung ist leider auch nicht immer der Mittel zum Zweck.

Steuerkettengeplagter Golf 6 Fahrer hier ^^

In Foren werden sich zu 99% nur Fahrer mit Problemen melden. Und bei VW ist halt das "Problem" das es das meistgefahrene Auto in Deutschland ist. Ironie an: Die 4-6 Toyata Auris Fahrer brauchen kein Forum, die kennen sich persönlich. Ironie aus.
Und über Kulanz bei VW kann ich mich nichr Beschweren. Sogar damals bei meinen ca 6,5 Jahren alten Golf 4 wurde das Scheibenwischergestänge zu 75% auf Kulanz übernommen.
Es kommt dabei viel auf den Händler/Werkstatt an. Wie setzen Sie sich für Dich ein. Und auch wenn ich jetzt wieder einen Schittsturm loslöse. Wenn ich mein Öl selbst mitbringe und alles lieber ein paar Euros billiger machen lasse, wird die Bereitschaft auf Kulanz extrem sinken.

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Danke erst einmal für die hilfreichen Antworten.

Mit meinem Touran habe ich glücklicherweise wenig Kulanz- oder Garantieerfahrungen.
Es gab 2 Rückrufe und einmal einen Ölaustritt aus der Zylinderkopfdichtung. Das wurde kostenlos behoben.
Aber je mehr Elektronik und Steuerung verbaut wird um so mehr mögliche Fehlerquellen.

Den neuen Sportsvan habe ich auch bei einem neuen VW-Händler am Ort bestellt, also keine Erfahrung mit dem Händler/Werkstatt.

Also ich habe seit dem Golf 5 immer eine Neuwagengarantieverlängerung abgeschlossen.
Bei jedem Modell ergaben sich zwischen 2800 und (jetzt beim 7er) annähernd 5000,-€ Garantieleistungen.

Ich würde heute kein Auto, egal von welchem Hersteller (das soll es relativieren) mehr ohne diese kaufen.

Da stehen 600 bis 1000 Euronen gegen die o.g. Zahlen.

Und, und da muss ich leider einmal etwas negativ werden, ich hätte die Finger vom DSG beim "kleinen Motor" gelassen.
Da steckt das DQ 200 drin. Das ist schon recht problembehaftet.
Und nun bitte kein Shitstorm auf mich........!

Mein Nachbar fährt nen Golf 5 mit 7 Gang DSG ausschließlich im Stadtgebiet und hat bei 135.000 km immer noch die erste Kupplung und kein Ärger.
Aber ich hatte im Golf 6 das DSG. Nix als Ärger.
Im Golf Sportsvan jetzt auch 38.000 km. Dort die 4 Kupplung seit Auslieferung und ne neue Mechatronik.
Und nix ist in Ordnung.

Das Teil kommt jetzt weg!
Hab nen Sportsvan FL mit 6 Gang Schalter bestellt.
Das Schiebedach habe ich auch weggelassen. Auf nen neuen Rahmen und Klappern habe ich für soviel Geld echt keinen Nerv mehr.

Zum Glück hatte ich 4 Jahre Garantie!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet und Du triffst die richtige Entscheidung.

Viel Spaß mit deinem Neuen!
Meiner kommt in der 29. Woche.

Das Glasschiebedach habe ich auch dabei, da ich eigentlich ein Cabrio-Fan bin.
Daher auch mein Motorrad, mit dem ich eben soviel km im Jahr fahre wie mit dem Auto.
Das Honda-Motorrad hat übrigens auch ein DSG, ist aber sehr zuverlässig.

Leider ist mit dem Schiebedach auch der autoklau anfällige schlüssellöse Startknopf verbunden.

Ich habe meinen zurück gegeben. Elektronische Mängel und die erste Kupplung bei 10 000 km, rutsche. Die 2. rutsche bei 18 000 km. da gab ich ihn ab.

VG Thommi

Zitat:

@rkwave schrieb am 2. Mai 2019 um 16:52:50 Uhr:


Das Glasschiebedach habe ich auch dabei, da ich eigentlich ein Cabrio-Fan bin.
Daher auch mein Motorrad, mit dem ich eben soviel km im Jahr fahre wie mit dem Auto.
Das Honda-Motorrad hat übrigens auch ein DSG, ist aber sehr zuverlässig.

Leider ist mit dem Schiebedach auch der autoklau anfällige schlüssellöse Startknopf verbunden.

Seit wann muss Keyless für das Schiebedach gewählt werden?
Ich glaube da irrst Du

Du hast das Top Paket gewählt. Da ist das so.
Du hättest das Pano Dach auch allein nehmen können, dann ist der Mist nicht dabei.

Da hast du recht every17.
Die Möglichkeit habe ich leider erst nach der Bestellung entdeckt.

Kannst du doch noch ändern über den Händler.

Bau ist doch erst in der 25 kW.

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