ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Garantie läuft ab Kettenspanner

Garantie läuft ab Kettenspanner

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 10:27

Hallo Leute,

im August läuft meine fünfjährige Garantie für den Dicken ab.

Nun war der Wagen in dieser Woche, wegen einiger kleiner Garantiefälle (Schiebedach, Türdichtungen) in der Werkstatt. Hier sagte mir der betreffende Meister, dass beim Motorstart für einen kurzen Moment das berühmte Rasseln des Steuerkettensatz auffällt. Hier könnte langfristig ein Defekt am Kettenspanner entstehen. Fairerweise hat er mir angeboten den Kettenspanner auf Verdacht wechseln zu lassen, solange ich noch in der Garantie bin. Nun habe ich hin und her überlegt und mich dagegen entschieden, weil das Auto und der Motor einfach perfekt laufen und ich in der Vergangenheit schon viele schlechte Erfahrungen bei solch komplizierten Eingriffen, auch in Fachwerkstätten, erlebt habe.

Nach einiger Recherche im 4G Forum, wo ja zeitweise die gleichen Motoren im A6 verbaut wurden gibt es einige die einen Austausch hinter sich haben und das Rasseln kurze Zeit später wieder gekommen ist. Ein langfristiges Problem ergab sich trotzdem wohl bei keinem

Nun denke ich, never change a running system. Es liegt kein tatsächlicher Fehler vor, sondern nur ein Verdacht. Es kann schlimmer werden, muss aber auch nicht. Die Sorge dass beim Austausch nicht sorgfältig gearbeitet wird und Folgeschäden möglich sind wiegt bei mir aktuell höher. Der Motor läuft perfekt, ist bärenstark, laufruhig und geräuscharm wie ein moderner Diesel halt sein kann. Auch dass in der ersten Sekunde nicht 100%er Öldruck anliegt ist technisch klar.

Zum Vergleich, ich hab noch nen alten 4,2 Sauger D3 und da rasseln seit Jahren die Nockenwellenversteller. Ein Austausch, wie einige User leidig erfahren musste, brachte auch hier nie Besserung. Also kann man mit dem Geräusch auch einfach leben.

3.0 Liter Diesel 262 PS

Baujahr 08/2015

Longlife Öl

75.000km Laufleistung

Erstbesitzer und Warm- und Kaltfahrer

 

1. Was sind eure Meinungen dazu?

2. Habt ihr darüber hinaus noch Hinweise wo ich zwecks Garantieablauf nochmal genauer ein Auge drauf werfen sollte?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Es wäre echt dumm, wenn man sowas in der Garantiezeit nicht wechseln lässt und dann nach 10.000-20.000kms die kette anfängt richtig zu rasseln , dann kann man schön alles aus der eigenen Tasche zahlen. Es liegt ein defekt vor und man weigert sich es kostenlos reparieren zu lassen. Sowas sorry aber ignorantes habe ich nicht oft gelesen. Die von Audi haben sowas nicht zum ersten mal gewechselt. Wenn du deiner Werkstatt nicht traust, dann wechsel diese und gut ist

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Bis es zum Motorschaden kommt, dauert das ewig. Insofern gibt es auch wenig Berichte zu Motorschäden.

Der 4H ist insgesamt ein sehr haltbares, langlebiges Auto. Hatte / habe nunmehr 4 4H gehabt mit unterschiedlichen Motorisierungen und bin nach wie vor absolut überzeugt von dem Fahrzeug!

Zitat:

@KupplungVerschlissen schrieb am 30. November 2020 um 18:37:02 Uhr:

Vielleicht könnte man einfach einen neuen Thread aufmachen z.B. „Erfahrung Motorschäden durch Steuerkette 3.0 TDI“

Würde sicherlich viele Leute betreffen

Gibt es im 4G Forum. Die Motoren sind ja Identisch.

am 30. November 2020 um 20:57

Aber wie der TE schon gesagt hat. Es gibt keine klaren Fälle

Die Fälle werden hier beim A8 noch viel weniger bekannt werden als beim A6. Schon alleine wegen den Stückzahlen.

Einen klaren Fall habe ich genannt. Meinen verkauften A6.

am 30. November 2020 um 22:31

Das ist mir schon klar, aber der Motor wird ja wirklich in so unglaublich vielen Autos eingesetzt, dass es wenigstens EINE (bis auf deine) Erfahrung dazu geben müsste.

Zumal das Kettenrasseln ja fast schon als „normal“ gilt und gefühlt jeder das hat.

Das is richtig. Solange du den nur paar mal am Tag startest, dein Öl Wechsel kurz hältst und den Motor schön war fährst wird da auch nix passieren. Wenn du allerdings aus einem Langstreckenläufer mit klappern ein Stadtauto machst das 20 mal am Tag gestartet wird und dir dein Öl egal is, denn bricht es ihm das Genick.

Solche Fälle werden allerdings auch selten hier und allgemein publik gemacht.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:16

Ich habe bezüglich des Themas auch ewig nach Belegen zu Motorschäden und Co gesucht. Bis heute habe ich für den 258/262 PS 3 Liter keinen entsprechenden finden können. Weder von Privat noch von Audi Meistern oder auch Auto Tunern, denen das Problem bekannt ist.

Der 204 PS von @RiseFM ist nicht der Gegenstand dieses Threads. Dieser ist ein älteres Modell welches in der Leistungsstufe und Hardwareabstimmung auch nicht im A8 verbaut wurde.

Speziell für die genannten Motoren kann ich nach monatelanger Recherche gut und gerne behaupten, dass es keinen Motorschaden gibt und geben wird.

Und selbst wenn irgendwo mal einer auftauchen sollte, muss man sich vergegenwärtigen, dass die Folgeschäden einer so großen Reparatur viel Wahrscheinlicher sind, wie man überall lesen kann und ich selbst erfahren habe. Darüber hinaus scheint es ja zehntausende Motoren weltweit mit dem Rasseln zu geben und es passiert schlicht nichts. Damit haben wir eine Statische Besonderheit bei RiseFM die am Ende nicht zu hundert Prozent auf den Kettenspanner zurück zu führen ist.

Wenn du außerhalb der Garantie bist @KupplungVerschlissen, dann spar dir deine Lebenszeit für diese Werkstattbesuche.

Somit bleibt es bei dem Statement zu der Überlegung

Zitat:

@RiseFM schrieb am 1. Dezember 2020 um 08:44:38 Uhr:

Das is richtig. Solange du den nur paar mal am Tag startest, dein Öl Wechsel kurz hältst und den Motor schön war fährst wird da auch nix passieren. Wenn du allerdings aus einem Langstreckenläufer mit klappern ein Stadtauto machst das 20 mal am Tag gestartet wird und dir dein Öl egal is, denn bricht es ihm das Genick.

Solche Fälle werden allerdings auch selten hier und allgemein publik gemacht.

Das sehe ich ähnlich. Von den wenigen tausend A8 Fahrern mit besagten 3l TDI, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass sich dann auch jemand mit Schaden hier meldet. Aber bitte nicht alle 3l TDI über einen Kamm scheren. Denn, es besteht zwar eine Verwandtschaft zwischen den verschiedenen Leistungsstufen, doch sie sind nicht gleich und weisen Unterschiede auf. Es sind eher Cousins und Cousinen, aber keine Zwillinge. Denn warum wird eine Variante nur im Q5 und A8 verbaut, und eine andere Variante mit nahezu identischer Leistung im A6, A7 aber nicht im A8.

Bei den Maschinen im A6 (4G) hört man ja auch von werksseitig mangelhaft verbauten Nockenwellen. Hab ich bisher noch nix im A8 gehört.

Das Problem bei den Folgeschäden liegt jedoch meist an der gelieferten Leistung in den Vertragswerkstätten. Da die Leistungen einer Garantie nur von einem Vertragshändler erfüllt werden kann und nicht auf eine freie Werkstatt übertragen werden kann, muss man halt mit großteils schlechter, von Zeitdruck getriebener Arbeit leben.

Der Leitfaden schreibt nur z. B. 8 Stunden vor, das wird bezahlt und jede Minute extra fällt der Werkstatt zu. Wenn dann doch was abreißt oder eine Dichtung nicht richtig sitzt, passieren halt Folgeschäden. Würde man nach realem Aufwand zahlen, dann wären Folgeschäden höchstwahrscheinlich geringer und der Aufwand für Folgeschäden geringer. (Für den Kunden und die Werkstatt)

Zitat:

@One Chance schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:16:20 Uhr:

Ich habe bezüglich des Themas auch ewig nach Belegen zu Motorschäden und Co gesucht. Bis heute habe ich für den 258/262 PS 3 Liter keinen entsprechenden finden können. Weder von Privat noch von Audi Meistern oder auch Auto Tunern, denen das Problem bekannt ist.

Der 204 PS von @RiseFM ist nicht der Gegenstand dieses Threads. Dieser ist ein älteres Modell welches in der Leistungsstufe und Hardwareabstimmung auch nicht im A8 verbaut wurde.

Speziell für die genannten Motoren kann ich nach monatelanger Recherche gut und gerne behaupten, dass es keinen Motorschaden gibt und geben wird.

Und selbst wenn irgendwo mal einer auftauchen sollte, muss man sich vergegenwärtigen, dass die Folgeschäden einer so großen Reparatur viel Wahrscheinlicher sind, wie man überall lesen kann und ich selbst erfahren habe. Darüber hinaus scheint es ja zehntausende Motoren weltweit mit dem Rasseln zu geben und es passiert schlicht nichts. Damit haben wir eine Statische Besonderheit bei RiseFM die am Ende nicht zu hundert Prozent auf den Kettenspanner zurück zu führen ist.

Wenn du außerhalb der Garantie bist @KupplungVerschlissen, dann spar dir deine Lebenszeit für diese Werkstattbesuche.

Somit bleibt es bei dem Statement zu der Überlegung

Sorry aber sowas kann nur jemand sagen, der keine Ahnung von der Materie hat. Das ist ein kettenwechsel und keine unbekannte bzw neu erforschte wissenschaft.

 

Man wäre schön dumm, wenn man es in der Garantiezeit nicht reparieren lässt. Was ist wenn die Kette doch nach der Garantie reisst oder überspringt?

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 11:25

Du bist ja offensichtlich der Schnellchecker hier... @BigBlockV10

Wenn du den Thread mal in Ruhe gelesen hättest würde dir auffallen, dass deine Frage bereits beantwortet ist.

Hier und in anderen Threads fällst du immer wieder mit solchen Aussagen auf. Unterstellst Dummheit und Unwissenheit, hast schlicht kein Benehmen.

Ich würde es begrüßen wenn du dich einfach nicht mehr äußerst und diesen sehr informativen Thread nicht weiter verwässerst.

Hallo zusammen,

die Moderation bittet ebenfalls eindringlich darum ab jetzt nur noch sachlich zu diskutieren und nicht persönlich zu werden. Man kann anderer Meinung sein, das heißt aber nicht, dass man andere unsachlich angehen muss. Bitte beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk - danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Meiner hat nun 136tkm auf der Uhr und auch besagtes Startrasseln. Fahrzeug ist BJ 2015 ubd aus der Garantie. Audi veranschlagte eine Rechnung für Ketten Spanner Nockenwellen von knapp 12000 Brutto. Bin auf Mobil 1 Öl und 15er Intervall. Bei einem Defekt ist es günstiger den kompletten Motor zu wechseln anstatt die Arbeiten durchführen zu lassen.

Einzig nervige Sache die angedrohte Zwangsstilllegung des Wagens wegen des Softwareupdates. Am Ende des Tages werde ich vorher einen Software Dump machen und die alte Software einfach wieder aufspielen.

am 19. Dezember 2020 um 13:53

Ist zwar ein wenig Off-Topic, aber falls du die alte Software wieder aufspielst, erzähl mal Wo/Wie und mit welchem Erfolg du das gemacht hast

Hier nochmals ein Update für jeden, der irgendwann auf diesen Therad stoßen wird:

Alles was hier angesprochen wurde ist sehr interessant. Es wird sehr vielen betreffen. Der Theradersteller "One Chance" hat im Jahr 2020 (gegen ende) die Steuerkette wechseln lassen, weil es nachdem Start kurz gerasselt hat. In 03/2024, also etwas mehr als 3 Jahre fängt die Steuerkette wieder an zu Rasseln. Jetzt könnt ihr entscheiden, ob ihr es wirklich wechseln wollt oder nicht.

Das scheint nur den 3.0 TDI zu betreffen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Garantie läuft ab Kettenspanner