ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ganzes Fass mit 55 Liter ÖL kaufen ???

Ganzes Fass mit 55 Liter ÖL kaufen ???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 22:16

mein Grosshändler hat mir heute zu einem ganz netten Preis ein Shell Helix Longlife Fass mit 55 Liter angeboten. Eigentlich brauche ich nicht soviel, aber es würde bei mir ca. 3 jahre halten, denkt ihr , wenn das Siegel geöffnet und Luft ans Öl kommt ist die Haltbarkeit begrenzt ?

Was taugt Shell Helix LL3 überhaupt ?

Beste Antwort im Thema

Da wird halt gerne von der Ölbranche verzählt,

das das Öl nach spätestens 3 Jahren nicht mehr zu verwenden ist!

Ich bin gerne bereit, das abgelaufene Öl, natürlich nur gegen Bares, zu entsorgen :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich rate davon ab, Öl als Privatmann im Faß zu kaufen.

Habe das aus Kradfahrerzeiten schon hinter mir. Allerdings war bzw. ist bei einem Wechselintervall von 3000km und exzessivem Ganzjahresbetrieb die benötigte Ölmenge des verwendeten 20W40 auch faßtauglich.

Dennoch:

Sobald das Ölfaß geöffnet ist, zeigt sich die hygroskopische Eigenschaft von Öl und es kommt Feuchtigkeit ins Faß. Auch bei festem bzw. vermeintlich dichtem Wiederverschluß. Da Öl leichter ist als Wasser, setzt sich das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit im Faßboden bzw, der tiefsten Stelle ab und es kommt von innen heraus zu einer Durchrostung. Auch wenn das Faß auf einer Holzpalette o. ä. steht.

Bei heutigen Ölwechselintervallen von 15000km oder mehr ist es völlig unwirtschaftlich, für einen einzigen Wagen oder auch zwei, ein Faßgebinde Öl zu kaufen.

Wenn schon, dann in Preisabhängigkeit mehrere 5l-Kanister kaufen. Kein Zapfproblem, keine Wasserunterwanderung. Altöl kann in den vorherig benutzten und nun leeren Kanister zurückgefüllt werden.

Hygroskopische Eigenschaft von Öl ?

Ich lach mich tot !

und das Faß rostet von innen raus

Wasser ist unten, Öl ist darüber

wo soll denn da der Sauerstoff für´s Rosten daherkommen? :D

ok ggf. falsche Ausdruckweise.

Wie beschreiben wir es dann, daß und wie sich am inneren Faßboden unkontrolliert Wasser ansammelt?

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich lach mich tot !

Bevor du dich totlachst,solltest du erst mal wissen was überhaupt Hygroskopisch heißt bzw was überhaupt die hygroskopischen Eigenschaften von Öl sind ;) ist aber schon beantwortet worden,Öl zieht Wasser an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tossigrossi

.... ist aber schon beantwortet worden,Öl zieht Wasser an ;)

einfach oben aufs fass neben die öffnung ein offenes fläschchen dot5 stellen, dann geht die feuchtigkeit dort rein! bremsflüssigkeit zieht noch viel mehr wasser, wie man hier immer lesen kann. man könnte es quasi auch in der wüste zum wassersuchen verwenden.

oder eine schüssel damit bei feuchtigkeit ins auto stellen, und schwupps, haste nicht gesehen, am nächsten morgen ist das auto trocken und das ganze wasser in der dot5 schüssel. echt!

MHD auf Motorölbehältern gab es früher nicht und die Menschheit hat trotzdem überlebt. Aber die MHD sind sowas wie eine Absatzgarantie für die Hersteller und warum sollten die bei Nachfragen hierzu etwas gegenteiliges aussagen? Die ganze Öldiskussion verdanken wir cleveren Marketing-Strategen die uns einreden nur spezielle Öle zu verwenden die dann auch noch quasi über Nacht schlecht werden. Auf diesen Zug springen selbstverständlich auch die Werkstätten auf - natürlich völlig uneigennützig.

Ich behaupte einfach mal das heute noch für die meisten Benzinmotoren ein 5w-40 nach ACEA A3 ausreicht, bei Dieselmotoren mit DPF gilt dies aber nicht. Also kaufe das Fass wenn es für dich günstiger wird und gut.

Gruß Uli

Ist ja 2 erst Jahre her, da hat er noch ein ganzes Jahr bis er ein neues kaufen muss. Also den Thread bitte erst im Frühjahr 2017 wieder aufleben lassen...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 23. August 2014 um 10:20:52 Uhr:

Ich lach mich tot !

Das Öl nicht, eher manche Additive im Öl. Wie viele das nun im gesamten, also in er Mischung ausmacht... weiß ich nicht.

Deine Antwort