ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ganzes Fass mit 55 Liter ÖL kaufen ???

Ganzes Fass mit 55 Liter ÖL kaufen ???

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 20:16

mein Grosshändler hat mir heute zu einem ganz netten Preis ein Shell Helix Longlife Fass mit 55 Liter angeboten. Eigentlich brauche ich nicht soviel, aber es würde bei mir ca. 3 jahre halten, denkt ihr , wenn das Siegel geöffnet und Luft ans Öl kommt ist die Haltbarkeit begrenzt ?

Was taugt Shell Helix LL3 überhaupt ?

Beste Antwort im Thema

Da wird halt gerne von der Ölbranche verzählt,

das das Öl nach spätestens 3 Jahren nicht mehr zu verwenden ist!

Ich bin gerne bereit, das abgelaufene Öl, natürlich nur gegen Bares, zu entsorgen :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

 

ja stimmt, Öl schwimmt ja auf Wasser ist also ein Liter weniger als 1 Kg. Es ist ein Helix Longlife und kostet

inkl. MwSt, runde 260€ und das ist nicht übel, auch wenn ich dann den Terz mit Umfüllen usw. habe aber das ist schon ok. Wenn du nur einen oder zwei Ölwechsel pro Jahr hast bist du mit Öl aus dem 5L Kanister von Ebay besser bedient, aber ich mache 4-5 Ölwechsel jährlich.

Leider gibst du hier keine vollständige Bezeichnung des Produktes an, so dass man nur raten kann. Rate dann mal auf ein LL 3 mit VW 50400 /50700, MB 229.51 usw.

Namen sind nur teures Marketing bla bla, ....

Das Handling in der 5 Liter Kanne passt mir wesentlich besser und kann den Literpreis sogar noch unterbieten.

http://www.motoroel100.de/.../?...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Imprezaraser

Öl kann ohne Probleme mehrere Jahre nach Anbruch noch eingefüllt werden. Da braucht man keine Angst zu haben! Auf Zahnpasta, Salben, Haargel steht drauf, wie lange das Produkt nach dem Anbruch noch verwendet werden sollte. Bei Motoröl, Kühlwasser usw. habe ich das noch nie gelesen!

Auf dem Kaufland Öl ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Dieses ist 8 Jahre nach Abfüllung. Da sich dieses Mindesthaltbarkeitsdatum vermutlich auf das ungeöffnete Behältnis bezieht, würde ich 8 Jahre als obere Haltbarkeitsgrenze ansetzen.

Wenn ein Öl eine LL Spezifikation mit 24 Monaten Wartungsintervall besitzt, dann ist sicherlich ein nicht benutztes Öl im geöffneten Behältnis mindestens genauso lange haltbar. Allerdings würde ich es aufschütteln, bevor ich es benutze, denn im Gegensatz zum motorischen Einsatz wird das Öl im Behältnis nicht umgewälzt. Aufschütteln ist allerdings beim Faß schwierig, daher würde ich 5l Kanister bevorzugen.

Wenn ich den Mittelwert von 2 und 8 Jahre nehme, dann sind 5 Jahre sicherlich noch im Rahmen dessen, bis wann ein Öl benutzt werden kann.

am 27. Juli 2014 um 20:51

Hallo!

Interessante Info! Ich werde bei Kaufland mal drauf achten! Bisher habe ich solche Hinweise noch an Keinem Öl entdeckt.

Die "Haltbarkeit" von 8 Jahren klingt auf jeden Fall schonmal gut!

Aber auch hier-wie bei Lebensmitteln- ein MHD, danach muß jeder selbst entscheiden!

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 23:46

also du kannst das Helix als 5w-30 oder 5W-40 kaufen aber ist LL nicht fast immer 5W-30 ?? Logo ist es VW 507.00. Ja Total Quarz Öl, echt günstig die 5 Liter, ich müsste dann aber die 11 Kanister auf einmal kaufen wegen dem Versand. wenn ich die Kanister einzeln kaufe zahl ich bei Egay meisten jeweils so 4-5€ versand. Also ich habe bislang nur Castrol und Aral genommen und da immer so runde 6,50 pro Liter gezahlt, was ich als gut empfinde. Mit den 4,70€ für ein Markenöl macht man nichts falsch, denke ich, klar geht es immer billiger, aber diese Marken sind nichts für mich, allein wegen dem guten Gefühl...

Ich will ja nicht klugscheißen aber wo lagerst du dann das Altöl ?? Brauchst ja noch ein zweites leeres fass....

Das ist in meinem Falle relativ einfach:

Meine Frau hat einen Diesel und fährt selber schon 1.100 km pro Woche drauf. Dazu kommen private Fahrten, Hängerfahrten, so dass das schon mal 2.000 km pro Woche sind.

Wir mischen den Diesel mit 1:200 teilsynthetischem Zweitaktöl wegen AGR, Injektoren und Pumpe als Schmierreserve (mehr dazu in einschlägigen Themen und ja... es funktioniert problemlos, wenn man ein aschearmes 2T Öl verwendet). Das 2T Öl kaufe ich immer im 20 Liter Kanister und so alle sechs Monate ca. wird das leer. Das steht dann in meiner Heizung und wenn ich das Altöl bei Mindermengen unter fünf Litern (mein Astra braucht 4 Liter Öl, der Diesel 5,9 Liter Öl) nicht in einen entleerten 5 l Kanister bekomme, dann fülle ich das in das 20l Gebinde. Im Moment ist eines mit 10 Litern Altöl gefüllt. Demnächst in 2.000 km braucht mein Astra neues Öl und der Diesel ist September wieder dran (erst Anfang Juli gewechselt). Macht also 4,25 Liter und knapp unter 6 Litern Altöl, somit 20 Liter voll.

Das geb ich bei unserem Wegezweckverband ab und versichere die Sortenreinheit (also keine krumme Sache wie BF Dot 4 drin) und dafür musste ich eig. noch nichts bezahlen.

Letztens hatte ich zehn Liter Altöl und einen Kanister Kühlerfrostschutz 5 Liter aus Spanien von ewig her, der in keinem der aktuellen Autos mehr verwendet werden kann, ohne dass Motorschäden drohen. Und "alles gut".

Was ist an 11x 5 Liter Kanistern so schlimm? Nimmt auch nicht mehr Platz weg als ein ganzes Fass.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Kippst du das in den Tank oder in den Motor wenn es nur 3 Jahre hält?

bei mir haelts 1 jahr xd

Themenstarteram 20. August 2014 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von SAG0589

Ich will ja nicht klugscheißen aber wo lagerst du dann das Altöl ?? Brauchst ja noch ein zweites leeres fass....

ich habe etliche leere 10 Liter Kanister...

Themenstarteram 20. August 2014 um 23:02

habe hier nach einigen Zapfvorgängen noch mal ein Resumee zu dem 55 L Fass:

-das Fass ist gut 50 Kg schwer und durch die runde Form sehr schlecht zu tragen

-man braucht eine Halterung, ich habe einen Brennholzsägebock genommen

-Umfüllen in einen 5 Liter Kanister ist recht mühselig, denn der erste 3/4 Liter läuft noch zügig , dann entsteht ein Unterdruck im Fass und es läuft extrem langsam raus. Umdrehen und belüften uber den Zapfhahn des Fasses ist nervig, ein Loch möchte ich auch nicht reinhauen....

- Fass braucht Platz im Keller

- wenn das Plastikventil mal undicht werden würde, hätte ich den Keller unter Öl stehen, also muss ich es jedesmal von seinem Halter nehmen und wieder senkrecht stellen

Fazit: nur eingeschränkt bis nicht empfehlenswert, der Preis müsste deutlich unter dem eines Kanister liegen. Sonst rate ich ab.

Das mit Lüftungsloch ist das Übliche was man in der Werkstatt macht.

Privat kann man es ja wieder zu kleben nach dem Zapfen.

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

-das Fass ist gut 50 Kg schwer und durch die runde Form sehr schlecht zu tragen

ein solches fass lässt sich mit zwei mann bequem tragen - ansonsten lässt sich das fass auch liegend rollen, oder ankippen und dann rollen...

Zitat:

-Umfüllen in einen 5 Liter Kanister ist recht mühselig, denn der erste 3/4 Liter läuft noch zügig , dann entsteht ein Unterdruck im Fass und es läuft extrem langsam raus. Umdrehen und belüften uber den Zapfhahn des Fasses ist nervig, ein Loch möchte ich auch nicht reinhauen....

die 55l shell fässer haben doch regulär zwei schraubdeckel - einer für den hahn und einer zur entlüftung?!

Zitat:

- wenn das Plastikventil mal undicht werden würde, hätte ich den Keller unter Öl stehen, also muss ich es jedesmal von seinem Halter nehmen und wieder senkrecht stellen

je nach dem wie voll/leer das fass ist, reicht es, das fass einfach so zu drehen, dass der hahn oben auf 12uhr uhr ist...

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:11

das mit Belüftungsloch zukleben wäre eine Idee.

Die Fässer haben in der Tat 2 Schrauböffnungen, eine kleine für den Zapfhahn und eine sehr grosse für eine Ölfasspumpe. Diesen grossen Deckel kann man bei liegendem Fass nicht aufdrehen, sonst läuft das Öl dir entgegen....

Das Theater hier. Ich frage mich, wie das all die Hobby-Schrauber mit ihren Ölfässern hinbekommen, ohne eine wissenschaftliche Abhandlung daraus zu machen. Man kann ein Garagenfass mit dem Hahn nach unten hinlegen. Der große Schraubverschluß wird vorher gelöst (für die semiprofis: Rohrzange auf größte Weite stellen und in den Nasen verklemmen) und wieder angezogen, damit man es als Entlüftung ein wenig öffnen kann, wenn das Fass liegt. Noch eine Dose mit Draht an den Hahn gehangen und der letzte Tropfen geht nicht auf den Boden...

Das Fass kannste auf 3 alte Reifen stellen und 2 Holzkeile reinschieben, nur, wohin mit dem Altöl?

Ansonsten wenns passt, dem Öl passiert nix...

Ich habe grade 20 Ölfilter für mein Auto bestellt, das langt dann wieder für 200.000km und der Preis im Vorteilspack hat gepasst.

Hätte ich vor 10 Jahren und 250.000km schon machen sollen, alle 10.000km ein oder zwei Ölfilter kaufen ist nonsens, kann man gleich ne Kiste voll hinstellen, wenn man Platz hat...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich habe grade 20 Ölfilter für mein Auto bestellt, das langt dann wieder für 200.000km ...

da müßten sich manche noch ein paar ihrer autos hinstellen, weil die karren eher verrecken als das öl alle ist...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ganzes Fass mit 55 Liter ÖL kaufen ???