ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ganz schlechter radioempfang

Ganz schlechter radioempfang

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. März 2016 um 19:53

Ich habe mein concert 2 ausgebaut weil das CD-Lw nicht mehr wollte. Ich habe nun ein "fremdradio" genommen, weil ich jetzt auch per bt telefonieren kann, dab habe, USB benutzen kann usw.

Ich habe nun ein kabeladapter gekauft damit die Stecker vom Audi an ein "normales Radio" passen. Dann habe ich gelesen das ich eine phantomeinspeissung benötige damit ich fm-Radio empfangen kann. Das habe ich auch gekauft und das blaue Kabel an die 12v-steuerleitung von Radio angeschlossen (dort klemmt auch der böse-Verstärker dran). Aber radioempfang geht nun wirklich anders. Zum Test noch mal das alte concert 2 dran geklemmt und nur das antennensteckerchen dran gesteckt, guter Empfang. Alles wieder neu angeschlossen, im Sendersuchlauf kein Sender und manuell Sender eingestellt, mit Rauschen ist etwas zu hören.

Was mache ich nun noch falsch?

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 11. März 2016 um 19:26

Ok verstehe.

Als ich meine Dachantenne wechselte hatte ich den Himmel schon einmal abgesenkt.

Finde ich den diversity Richtung Fahrerseite oder eher Beifahrerseite?

Dann suche ich das Antennenkabel von vorn (eigentlich die 8, in der PDF steht aber "bei Avant nicht belegt") und das vom Dach (ich denke 4) und stecke diese ineinander? Sind das beides Stecker?? Brauche ich wieder einen Adapter Frau-Frau?

Themenstarteram 14. März 2016 um 7:10

wo sitzt der Diversity?? auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite??

laut Bild sind beides Stecker --> benötige ich einen adapter frau-frau????

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 10. März 2016 um 14:35:40 Uhr:

Das Antennenkabel ist das HF Kabel zum Diversity. Das andere das ZF welches das Schaltsignal übermittelt.

Schau mal hinten in Antennennähe ob du ein Kästchen hast wo mehrere Kabel reingehen.

Wenn ja, hast du Diversity.

Liest du eigentlich die Beiträge?? Wenn sich wer dir Mühe macht und die die Antworten schreibt wo du eigentlich auch mal die sufu benutzen könntest, dann lies diese wenigstens anstatt zu erwarten dass dir die Lösung auf den Silbertablett dargereicht wird!

das ist richtig - aber der/die Antennenverstärker sitzen nicht in der Diversitybox, also ändert das Überbrücken nichts an den Verstärkern. Wenn man die Box also überbrückt und nur noch die Dachantenne direkt ans Radio anschließt, wird weiterhin der Antennenverstärker der Dachantenne genutzt. Die Verstärker für die Scheibenantennen sitzen unter den Seitenfenstern im Kofferraum (hinter der Verkleidung).

Ich hab bei mir auch die shark Antenne drauf und das Audi concert radio drin.

Heckinnenleuchte also raus und die Verbindungen geprüft alles oh nix oxidiert oder so.

Hab da auch nur EIN Antennenkabel. Verstärker hab ich nicht gefunden.

Fehlerspeicher sagt Antenne unterbrechung am Radio.

Ich weiß, das in vielen a6 avant hinten links in der seitenklappe eine Antennenweich verbaut ist.Hab ich aber bei meinem nicht gefunden

Ich habe in meinem A 6 c5 Bj 99 keine Kabel für Navi liegen und hab auch keinen CD wechsler und auch nicht die Kabel dafür drin.

Somit hab ich für mein Navi Plus auch keine Anschlüsse für

ZF Leitung

Video Anschluss

Navigationsanschluss - 26 poliger Stecker für Navigationssensorik

 

angeschlossen hab ich eine flache nornmale GPS Antenne, weil ich dafür auch keine Kabel hinten am Antennenfuß habe (funktioniert auch soweit). Muss mal gucken ob ich noch so eine TMC Box hier finde.

Hinten RECHTS im Seitenfach hab ich einen subwover verbaut.

 

Das eigentliche Problem mit dem schlechten Radioempfang bleibt.

Hab das mit 2 verschiedenen Radios getestet und bei beiden ist der gleiche Fehler.

Radio einschalten super empfang........nach kurzer Zeit wird der Empfang immer schlechter. Radio ausschalten und dann wieder einschalten und der Empfang ist wieder super .... dann nach kurzer Zeit wieder weg. Antenne hab ich auch schon gewechselt und die Anschlüsse am Antennenfuß überprüft.

Ist das Antennenkabel denn noch irgendwo gesteckt auf dem Weg nach vorne oder ist das durchgehend ?

Kann mir jemand sagen wofür der ROTE Stecker zuständig ist ?

20190918-180220

Das sollte Stecker "D" sein, also Telefon-Stummschaltung (mute)

Steckerbelegung-radiogeneration-i-ii

Also NaviPlus ist drin Navi funktioniert auch. Aber Radioempfang gleich null.

Also Aantenne am Radio raus und mal ein stück Kabel reingesteckt und siehe da Radioempfang.

Zur Probe nochmal dann den Antennenstecker draufgemacht und kein Empfang.....Also Antennenstecker kaputt!!!....nee ist der nicht, hab dann bevor ich den Antennenstecker abknipse um einen neuen dran löte,hab ich von der verbauten Antenne mit einem stück kabel die innere Ader mit der inneren Ader vom Radio verbunden und siehe da topp Radioempfang.Also kanns der Stecker doch nicht sein.

Jetzt bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende. Hab jetzt aus lauter Frust die alte Shark Dachantenne direkt am Radio angeschlossen und mit in den radioschacht geschoben und ich habe Empfang. Ist aber nur eine Notlösung.

Was ich nicht verstehe, das wenn ich vom Antennenkabel ein stück draht nehme und mit dem Radio verbinde funktioniert der Empfang ja.Also müsste doch wenn ich das Antennenkaben ans Radio stecke doch zumindest bedingt durch das lange Kabel bis zum Dach Radioempfang da sein , aber nix total tot.

Welches Radio/Navi war vorher drinnen und welches ist jetzt drin?

Bild 1 das war drin

Bild2 das ist jetzt drin

Bild3 das sind die Anschlüsse die zur Verfügung stehen.

Ich habe hinten auch keine Scheibenantenne und auch keinen CD Wechler und Kabel dafür liegen auch nicht in dem Modell.

Eine Antennenweiche oder verstärker ist auch nicht vorhanden ( nur ein Kabel an der Dachantenne )

Aber was hat der Radiotyp mit dem Empfang zu tun?

20190918-180750
20190922-122754
20190918-180220

Hallo Audi Freunde,

 

Ich melde mich einfach mal zu Wort, da ich das Emofangsproblem auch hatte.

Ich habe einen Audi A6 Avant 2,5tdi, Baujahr 2003 "geerbt" und es war ein Navi+ drin. Zum ersten gingen die Lenkradtasten nicht und auch im FIS war nichts vom Radio zu sehen. Auch ging weder die Freisprech vom Autotelefon aus der Mittelarmlehne, noch klingelte das Telefon. Radio Empfang war 0,rein überhaupt nix. Radio raus und ein Stück Draht in den Antennenstecker/Anschluss am Radio und es ging tadellos. Ich dachte mir, dass die Dachantenne nen Knacks hat und hab die Ausgetauscht. Die alte war völlig verrottet,aber auch mit "neuer" Antenne war immer noch überhaupt nichts zu hören. Am Radiokabelbaum war ein Dritter Stecker, der nirgends ran passte, aber mir viel beim aufräumen ein Navi+ in die Hand, welches mal aus einen früheren Audi stammt und das hatte einen dritten Anschluss für das eine ominöse Kabel und siehe da. Das Radio spielt tadellos, also hatte der vorbesitzer ein RNS-C rein gesteckt, welches mit der Divistiegeschichte nicht anfangen konnte und ich hab jetzt ein RNS-D drin, was vermutlich auch mal drin war, weil auch die Lenkradtasten funktionieren.

Ach ja und der AntennenDivisitiekasten sitzt beim Avant beifahrerseite hinten unterm Himmel.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ganz schlechter radioempfang