ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. radioempfang echt besch...!

radioempfang echt besch...!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2005 um 19:33

hallo!

hab emir ein gebrauchtes concert 1 gehohlt.

so weit alles o.k., nur der radioempfang ist total bescheiden!

sender werden nicht gehalten, kein verglaich zum chorus!

wisst ihr, woran es liegt, jemand nen vorschlag, was ich machen kann?

mfg, torsten

Ähnliche Themen
42 Antworten

Setzte eine Phantomspeisung zwischen Antenne und Radio-Antenneneingang. Diese Speisung fungiert als Antennenverstärker! kostet knapp 7€

Hallo zusammen,

habe das Problem auch,

bitte, WAS ist eine Phantomspeisung ??? Und wo bekomm ich das Ding?

Klärt mich bitte auf.

Danke & Gruss

Wieland-CO

Moin,

eine Phantomspeisung ist ein Antennenverstärker der an den Antennenstecker (Radioseitig) und am Radioantenneneingang zwischengeschaltet wird. Diese wird über ein Kabel das an die Radiospannungsversorgung (am besten Kl.15, wegen Stromverbrauch) angeschlossen wird.

Diese erhält man in jedem VW/Audi Teiledienst oder auch in jedem

Elektronikmarkt welcher Radios führt!

Kostenpunkt bei 7€

Die Installation ist denkbar einfach!

Wenn er von einem Chorus nach Concert wechselt braucht er doch keine Phantomspeisung. Die benötigt man doch nur bei Zubehörradios, weil dieses die Antenne nicht mit Strom versorgen.

Gruss

jugi

am 29. September 2005 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Moin,

eine Phantomspeisung ist ein Antennenverstärker der an den Antennenstecker (Radioseitig) und am Radioantenneneingang zwischengeschaltet wird. Diese wird über ein Kabel das an die Radiospannungsversorgung (am besten Kl.15, wegen Stromverbrauch) angeschlossen wird.

Diese erhält man in jedem VW/Audi Teiledienst oder auch in jedem

Elektronikmarkt welcher Radios führt!

Kostenpunkt bei 7€

Die Installation ist denkbar einfach!

Das Phantomspeiseadapter ist KEIN Antennenverstärker !

Das Phantomspeiseadapter wird bei Fremdradios benötigt, um die Spannungsversorgung des im Antennenfuß der Originalantenne integrierten Antennenverstärkers zu ermöglichen !

Bei Einbau eines Originalradios ist so ein Adapter NICHT erforderlich !

Es sei denn, man baut ein altes AUDI-Radio ein, was noch keine Phantomspeisung hatte !

Blödsinn, die Phantomspeisung funktioniert Biaktional. Sie gibt die Spannung für den Antennenverstärker ab und Verstärkt mittels Wicklungen das FM/Am etc. Signal für das Radio.

Diese Speisung hat nicht die Wirkung eines von Werk aus verbautem Original Antennverstärkers in der Antenne oder Extern verbaut, wirkt aber sehr gut wenn die Sender bei Originalradios nicht gehalten werden. Bei Nachrüstteilen noch besser!

am 29. September 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Blödsinn, die Phantomspeisung funktioniert Biaktional. Sie gibt die Spannung für den Antennenverstärker ab und Verstärkt mittels Wicklungen das FM/Am etc. Signal für das Radio.

Diese Speisung hat nicht die Wirkung eines von Werk aus verbautem Original Antennverstärkers in der Antenne oder Extern verbaut, wirkt aber sehr gut wenn die Sender bei Originalradios nicht gehalten werden. Bei Nachrüstteilen noch besser!

Wenn man nur wüsste, von was man redet !

Ich habe während meiner Werkstattzeit duzende dieser Phantomspeisungen verbaut, ich glaube ich habe genug erfahrungswerte um zu wissen wovon ich rede.

Messe mit einem Oszilloskop die Werte vor Einbau einer Speisung am Radio und danach aus. Bei einem Originalradio. Du wirst verblüfft sein was da raus kommt.

Themenstarteram 29. September 2005 um 21:51

nabend!

hab ja doch nen paar antworten bekommen, hatte die letzten tage nicht mehr hier reingeschaut, und ich unterstelle erstmal ALLEN antwortschreibern eine fachliche kompetenz und denke das ALLE wissen, wovon sie reden!!!

so, nun zu meinem problem:

hatte gelesen, dass es bei originalradios des öfteren probs mit dem empfang geben soll!

also beim chorus war alles i.o., nur leider keine wechslersteuerung :(

beim concert wechslersteuerung, aber kein ordentlicher, bis besch... er empfang!

nun hab ich mein altes pioneer cd-radio rausgekramt und reingebaut, empfang ist schon besser, aber noch nicht top, darum werd ich jetzt wohl die geschichte mit der phantomspeisung probieren, sollte nen car-hifi fritze doch wohl wissen, was ich von ihm will???

ach ja, der klang vom nachrüstradio ist um mind. 2 klassen besser, denke mal, da wird schon nen bissl mehr power rauskommen. ;)

so, und gestritten wird jetzt nicht!

danke und mfg, torsten

am 30. September 2005 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Ich habe während meiner Werkstattzeit duzende dieser Phantomspeisungen verbaut, ich glaube ich habe genug erfahrungswerte um zu wissen wovon ich rede.

Messe mit einem Oszilloskop die Werte vor Einbau einer Speisung am Radio und danach aus. Bei einem Originalradio. Du wirst verblüfft sein was da raus kommt.

Originalradios schalten auf den Mittelleiter eine Versorgungsspannung von 12 V für den Antennenverstärker, welcher bei Originalantennen im Antennenfuß integriert ist.

Stromaufnahme des Verstärkers ist ca. 30 mA. Was willst Du da mit einem Oszylloskop messen, da es sich um Gleichspannung handelt ?

Das kann man mit einem simplen Digitalmultimeter für 1,5 Euro von Conrad rausmessen !

Ein Phantomspeiseadapter impliziert diese Funktion für Fremdradios, d.h. die Versorgungsspannung wird über den Schaltausgang ( Remoteausgang ) des Radios via Phantomspeiseadapter auf den Mittelleiter geschaltet!

Das bedeutet weiterhin, das diese Phantomspannung zwischen Adapter und Fremdradio auf dem Mittelleiter NICHT vorhanden sein darf, da sonst ein klassischer Kurzschluß zwischen Mittelleiter und Masse produziert wird bzw. das Empfangsteil des Fremdradios geschädigt wird !

Demzufolge wird die Phantomspeisung bei verwendung eines Originalradios und eines Phantomspeiseadapters vom Adapter

unterdrückt !

Nun kann man natürlich über den Remotausgang des Originalradios wieder die Phantomspannung einspeisen, was allerdings völliger Humbug ist, da die Spannung vom Radio ja schon auf den Mittelleiter geschaltet wird.

Somit bringt bei verwendung eines Originalradios ein Phantomspeiseadapter garnix!!!

Desweiteren hat ein Phantomspeiseadapter absolut KEINE Verstärkerschaltung !!

Dazu wäre ein " Compensor " erfordelich, wie er z.B. bei Fahrzeugen mit Handyvorrüstung für die Telefonantenne eingesetzt wird !

Stimme hurz100 vollkommen zu. Ein Phantomspeiseadapter bei einem Originalradio bringt nix. Das macht das Radio schon selber. Der schlechte Empfang muss wohl am Radio liegen.Wenn das Pioneer ohne Phantomspeiseadapter besseren Empfang hat stimmt wohl was mit dem Concert nicht...

Gruss

jugi

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Blödsinn, die Phantomspeisung funktioniert Biaktional. Sie gibt die Spannung für den Antennenverstärker ab und Verstärkt mittels Wicklungen das FM/Am etc. Signal für das Radio.

Diese Speisung hat nicht die Wirkung eines von Werk aus verbautem Original Antennverstärkers in der Antenne oder Extern verbaut, wirkt aber sehr gut wenn die Sender bei Originalradios nicht gehalten werden. Bei Nachrüstteilen noch besser!

Man lese hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Phantomspeisung

Ausserdem, was ist Biaktional? Dieses Wort existiert nicht, nicht mal bei Google :P

Meinst du bidirektional?

Aber wie die anderen schon gesagt haben:

Die neueren Audi Radios bringen alle selbst Phantomspeisung mit, ein Adapter würde hier nichts bringen.

Hi,

also das mit der Phantomspeisung sei mal dahingestellt (obwohl ich als E-Techniker auch mit "biaktional" nicht besonders viel anfangen kann...)

Fakt ist jedenfalls, dass ich mit den Empfangseigenschaften von meinem Synphony nicht gerade zufrieden bin. Hat es schon mal jemand geschafft, die Empfangqualität zu verbessern?

Haben die Original-Antennen IMMER einen Verstärker eingebaut? Wenn ja, wo genau sitzt der? Ggf. könnte man dann mal nachprüfen, ob die Phantomspannung übehaupt da ist bzw. ankommt und vielleicht sogar, ob der Verstärker funktioniert!?

am 30. September 2005 um 12:28

Meines Wissens in der C-säule Fahrerseite. War beim 100er auf jeden fall so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. radioempfang echt besch...!