ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B - Schlechtes Licht?

Audi A6 4B - Schlechtes Licht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2005 um 19:23

Hallo Leute,

habe nun seit 2 Wochen einen A6 2.5 TDI ohne Xenon. Kann es sein daß dieses Auto ein extrem schlechtes Abblendlicht Licht hat. War in der Werkstatt, die haben geprüft ob alles richtig eingestellt ist. Alles OK. Es wurde mir gesagt es sei so bei dieser Baureihe. Kann man hier ev. stärkere Glühbirnen oder ähnliches verwenden?

Vielen DAnk im Voraus,

Ciao, Oliver.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. März 2005 um 19:42

Da gibbet diverses hier in den Threads.

Meine Empfehlung:

Eine von den Philips mit 50% mehr ausbeute (komme gerade nicht auf die Bezeichnung)

(Aber erwarte keine Wunder ... Xenon wird das nicht, aber schon merklich besser)

am 8. März 2005 um 20:21

Der alte 4B hat ein schlechtes Abblendlicht, der FL hat die größere Linse bekommen, bei dem sieht es schon wieder ganz anders aus.

Die ganze +50% Lampen sind Murks, gehen höchstens schnell kaputt und das wars. Bleiben zwei Möglichkeiten: Xenon-SW bei Ebay kaufen und und und nachrüsten, oder direkt auf die neue Front umbauen (SW + Haube...).

Mir geht es genauso, jedoch gewöhnt man sich daran.

Stimmt der damalige Auto Motor Sport Dauertest brachte genau das mit dem schlechten Normallicht zu Tage.

am 9. März 2005 um 16:41

Hallo,

von Nachrüstsätzen bei ebay würde ich dringend abraten, da diese durch die Bank alle nicht zugelassen sind. Bei einem Unfall kanns dann teuer werden...

Mein A6 ist auch keine Leuchte. Auch die +50% Lampen haben nicht viel gebracht. Die (übrigens auch nicht erlaubten) 100 Watt Birnen kosten schon mal den Kuststoffreflektor, also auch keine Alternative.

Ich habe letztens meine Scheinwerferlinse von innen gereinigt. Da war ein ganz schöner Schmierfilm drauf. Hat aber ziemlich lange gedauert und war ne echte Fummelarbeit, da sich der Scheinwerfer nicht zelegen lässt.

Eine weiter Idee hätte ich auch noch: Durch den Spannungsabfall im Kabelbaum kommt an den Scheinwerfern im Regelfall ca. 1 Volt weniger an. Baut man aber ein Relais ein mit direkter Verbindung zur Batterie (mit Sicherung natürlich) leuchtets heller auch wenn die Birne schneller den geist aufgeben dürfte. Habe das aber noch nicht ausprobiert, ob sich das wirklich beim A6 lohnt.

 

Gruß, Ralf.

Gruß, Ralf.

Sorry, aber wie kann man bei eine Auto zu so einem Preis am Xenonlicht sparen?

@ Daimler

Hast du schon mal was von gebraucht gekauft gehört ??

Da hat leider nicht jeder Xenon bestellt.

@:A6 IR 370: das mit dem innen putzen ist ne gute Idee, wie macht man das am besten? wenn meine SW sauber sind und das Licht eingeschaltet ist sieht man den Schmierfilm sehr gut.

am 9. März 2005 um 21:17

da hilft nur umrüsten auf xenon,alles andere ist zeit und geldverschwendung!!!

Zitat:

Original geschrieben von indy2000

da hilft nur umrüsten auf xenon,alles andere ist zeit und geldverschwendung!!!

Naja, aber wie schon bemerkt; ab Facelift ist das Licht schon recht gut.

Was wirklich gegen Xenon sprechen kann: Wer wie ich öft England/Schottland-Urlaub macht, hat keine Chance, die Scheinwerfer selbst auf Linksverkehr umzustellen, das erfordert dann schon einen Werkstattbesuch. Ansonsten ist Xenon sicher nett :)

am 10. März 2005 um 9:50

geht doch genauso umzustellen,deckel ab hebel umlegen...aber das würde mich nicht von xenon abschrecken:-)

Hi wie is das denn beim C4 hat der auch so sclechtes Licht??

Was kostet es da Xenon nachzurüsten (nur das Mateial))

Hi Leute,

ich hab´nen C4 Bj.:97, also einen der letzten (Mad Max Spruch) das mit dem Licht ist anscheinend ein Problem bei den Audis,wa? Hab´ne H7 (80 Watt) Lampe rein, seitdem ist es etwas bessen, mehr würde ich nicht versuchen, weil mit der Zeit die Kabel anfangen zu schmoren. Zumindest war das bei mir der Fall.

Schöne Grüße aus dem schönen Österreich(Bgld.)

Leise dieseln im Schnee...

am 11. März 2005 um 8:40

Probleme mit Autocheck

 

@Eine weiter Idee hätte ich auch noch: Durch den Spannungsabfall im Kabelbaum kommt an den Scheinwerfern im Regelfall ca. 1 Volt weniger an. Baut man aber ein Relais ein mit direkter Verbindung zur Batterie (mit Sicherung natürlich) leuchtets heller auch wenn die Birne schneller den geist aufgeben dürfte. Habe das aber noch nicht ausprobiert, ob sich das wirklich beim A6 lohnt.

 

Laß Dich mit diesem Umbau nicht vom TÜV erwischen. Auf diese Idee sind die Autohersteller garantiert auch schon gekommen. Problem ist aber, dass das Licht nicht schlagartig ausgehen darf, dies tut es aber, wenn ein Relais den Geist aufgibt. Abblendlicht darf nicht über Relais geführt werden. außerdem funktioniert es bei Auto Check bzw. FIS eh nicht.

Ebenso dürfen el. Fensterheber nicht über Relais laufen und haben grundsätzlich Sicherungsautomaten eingebaut, die sich selbsttätig wieder einschalten. Damit wird gewährleistet, dass bei einem Auto, welches gerade im Wasser versinkt die Fenster noch aufgehen, auch wenn die Spannung schon zugering ist, ein Relais zu schalten.

Gruß Freddy

am 12. März 2005 um 17:50

Re: Audi A6 4B - Schlechtes Licht?

 

Zitat:

Original geschrieben von og1079

Kann es sein daß dieses Auto ein extrem schlechtes Abblendlicht Licht hat. War in der Werkstatt, die haben geprüft ob alles richtig eingestellt ist. Alles OK. Es wurde mir gesagt es sei so bei dieser Baureihe.

Auch ganz genau meine Erfahrung. Ich kann schon fast im Dunkeln nicht mehr guten Gewissens einsame Autobahn/Landstraßenabschnitte fahren. Man ist fast blind.

Bei meinem letzten Werkstattbesuch habe ich auch das bemängelt. Man hat zwar die Batterie getauscht, was sowieso notwendig war. Das Abblendlicht hat das aber nicht verbessert.

Und ich meine, das ist bei meinem A6 nicht immer so gewesen. Vielleicht doch altersbedingter Spannungsabfall an Kontakten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4B - Schlechtes Licht?