1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlechter Radioempfang beim Einschalten vom Abblendlicht

Schlechter Radioempfang beim Einschalten vom Abblendlicht

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich hab ein Audi A6 C5 4b 2002 und bei dem ist das Problem das wenn ich Radio hören möchte und es Dunkel wird und ich das Licht einschalte der Radioempfang schlechter wird so das ich nichts mehr höre oder es rauscht nur oder so zwischen drin man hört was aber es rauscht. Das Problem hab ich eig. fast nur wenn ich das Abblendlicht einschalte. Manchmal ist es auch so das am Tag der Radioempfang auch schlechter wird.

Hab das Originale Radio eingebaut und die Antenne schon gewechselt.

Hat einer eine Idee?? an was das liegen könnte?

mfg Simon Trick

24 Antworten

Oh da häng ich mich doch dran. Ich hab genau das gleiche beim A3, bin auf die Antworten gespannt, hab dazu nämlich bisher nichts gefunden!

Hattest du nicht sowieso Elektronik Probleme durch abgesoffenes Stg? Klingt ja ganz danach 😛
Hast du mal geguckt/ gehört, ob das Gerausche auf die Dimmung der Instrumente/ Radio reagiert? Dann hast du zumindest einen Plan, wo man anfangen kann zu suchen.
Und wie hast du die Instrumentenbeleuchtung codiert? Da hängt die Beleuchtung vom Radio/ Klima ja meine ich auch mit zsm., also nur als Idee, um das einzugrenzen.
Was ich damit meine:
?000x: Instrumentenbeleuchtung (ab MJ 2002)

0 - Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht "ein"
1 - Zeiger leuchten bei Zündung "ein", Skalen bei Fahrlicht "ein"
2 - Skalen leuchten bei Zündung "ein", Zeiger bei Fahrlicht "ein"
3 - Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung "ein"

Zitat:

@Dome_alp schrieb am 20. Nov. 2021 um 20:54:17 Uhr:

?000x: Instrumentenbeleuchtung (ab MJ 2002)

0 - Zeiger und Skalen leuchten bei Fahrlicht "ein"
1 - Zeiger leuchten bei Zündung "ein", Skalen bei Fahrlicht "ein"
2 - Skalen leuchten bei Zündung "ein", Zeiger bei Fahrlicht "ein"
3 - Zeiger und Skalen leuchten bei Zündung "ein"

Was meinst du damit?

Zitat:

Was meinst du damit?

Naja, war nur so das erste was mir in den Sinn kam, wie Radio & Licht noch verbunden sind, außer KI & Stg.
Die Beleuchtung der ganzen Schalter, Radio etc. Lässt sich ja mit dem Dimmer neben Lichtschalter regulieren, generell schaltet die Beleuchtung aber eben nicht immer mit dem Licht ein, wobei ich mir da schon gerade nicht mehr sicher bin, aber spätestens bei Abblendlicht.

Sprich (Mein Gedankengang), wenn du das so codierst, dass die Beleuchtung auch ohne Abblendlicht an ist, siehe oben, ob die Störgeräusche dann auch da sind? Wenn ja, durchforste Stromlaufpläne, wo wie was zusammenhängt und brauchst nicht alle Kabelstränge angucken, bzw. Alle Verkleidungen abmachen (z.B. A-Säule Fahrerseite unten) um die ganzen Kupplungen anzuschauen/ durchzumessen.

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 24. November 2021 um 22:24:37 Uhr:

Xenon verbaut?

Nein hab LED Glühbirne eingebaut.

LED Gluehbirne 8000 Lumen.jpg

Daran kann es dann auch liegen.

Die LED Glühlampen abklemmen und dann prüfen ob der Fehler dann weg ist.

Hallo simon_trick

Haben die LED eine Betriebserlaubnis ? Wenn NEIN. dann hast du deinen Fehler gefunden :-)

Gruß

Ich schau mal ob es daran liegt. Aber warum sollte es daran liegen.

Weil die nicht ohne Grund nicht zugelassen sind 😁
Nein, keine Ahnung, wollte einfach nur meinen Senf dazu geben und sagen dass sie nicht zugelassen sind.

Ja aber die sind nicht zugelassen weil sie zu hell sind und nicht weil sie die Autoelektronik durcheinander bringen

Aber evtl ja doch? Siehe oben (Dein Problem)
Du hast ein Problem, wenn du dein Licht einschaltest, bekommst irgendwelche Störsignale und die einzige Komponente die offensichtlich nicht passt, weil nicht zu gelassen und für dieses Auto ausgelegt (warum auch immer) ist das Leuchtmittel deines Lichts.
Du bekommst doch auch eine Meldung ans KI, wenn deine Birne kaputt ist, also warum soll die nicht auch durch ein unplausibles Signal nicht auch irgendwas durcheinanderbringen bzw dadurch Störfrequenzen auslösen?
Das gute ist, Wechsel die doch einfach und schau ob es daran liegt, geht schnell und evtl hast du deine Lösung.

Deine Antwort