Gangschaltung schwergängig/ Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

Ich habe einen Golf 5 Variant 1.6. Seit gestern lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, stattdessen geht immer der erste Gang rein.. Außerdem lässt sich die Schaltung im Leerlauf nach rechts und links nur sehr schwer bewegen. Die Gänge 1 und 2 muss ich zum Einlegen mit mehr Kraft nach links drücken.

Hat jemand schon mal sowas gehabt und kann mir sagen, woran es liegen kann?

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!!

17 Antworten

Du kannst Mal vorne an der Schaltgabel schaun, ob eventuell die Seilzüge rausgesprungen oder die Federn davon einen Knacks haben - ich versuche Mal ein Bild davon zu finden
Edit: hier gibt's eventuell noch mehr Tipps: https://www.motor-talk.de/.../...tbetaetigung-einstellen-t4787063.html

wie lange hat das Auto den gestanden ohne bewegt zu werden?

Danke schon mal für die schnellen Antworten
Also schwergängig geht die Schaltung schon etwas länger. Hat aber soweit funktioniert und ich hatte noch keine Zeit danach zu schauen. Das Auto wurde morgens noch gefahren und nachmittags ging dann der Rückwärtsgang nicht mehr rein.

dann liegt es an der umlenkung auf dem Getriebe, hat nichts mit der Seilzug einstellung zu tun

Ähnliche Themen

Ok was müsste da gemacht werden um das Problem zu beheben?

hatte das schon ein paar mal, Werkstätten wollten ein neues Getriebe einbauen, hinterher war es nur ein gängig machen der umlenkwellen

Hallo zusammen, habe gerade einen ähnlichen Fehler an meinem Golf 5 1.9TDI mit GQQ. Es wurde gerade ein generalüberholtes Getriebe eingebaut, leider lässt sich der 5. Gang warm garnicht und kalt nur schwer einlegen.
Hat jemand eine Idee? Habe dazu auch einen eigenen Betrag erstellt.

Zitat:

@blue-shadow schrieb am 8. Dezember 2020 um 23:14:06 Uhr:

hatte das schon ein paar mal, Werkstätten wollten ein neues Getriebe einbauen, hinterher war es nur ein gängig machen der umlenkwellen

ich suche gerade ein foto vom Getriebe und melde mich gleich

oh man, die kack google suche bringt ja man ein scheiß, habe jetzt ein gutes foto gefunden, genau in der mitte das rohr, dari bewegt sich die welle für die schaltung
https://www.ebay.de/.../181680151878

Ok hast du da einfach gefettet oder weshalb blockieren die?

Suche mal auf einem gängigen Videoportal nach "Gänge lassen sich schwer einlegen VW Audi Schaltung hakt" von Schrauba vllt. hilft dir das weiter. Da ist ein Kunststoff Gleitbacken das Problem.

Ja das hab ich gesehen. Hab die Teile schon bestellt. Hab aber vor die gesamte Seilarretierung zu tauschen. Beim Einstellen der Schaltung kann man ja normal nicht falsch machen. Ist allerdings das erste Mal, dass ich daran arbeite.

Zitat:

@FloSchug schrieb am 9. Dezember 2020 um 15:17:28 Uhr:

Ja das hab ich gesehen. Hab die Teile schon bestellt. Hab aber vor die gesamte Seilarretierung zu tauschen. Beim Einstellen der Schaltung kann man ja normal nicht falsch machen. Ist allerdings das erste Mal, dass ich daran arbeite.

Sieht in dem Video ja nicht allzu kompliziert aus. Habe aber leider auch keine Erfahrung - bin mehr oder weniger gezwungen in die Thematik getaucht, weil mein GQQ zicken macht... (siehe Beitrag)

https://www.motor-talk.de/.../...-getriebe-5-gang-defekt-t6997651.html

Also ich hab mir das ganze jetzt mal näher angeschaut. Würde mal behaupten an den Seilzügen liegt es nicht. Habe diese versucht mal neu einzustellen und festgestellt, dass die Welle die bei Bewegung im Leerlauf verschoben wird (ich glaube die nennt sich Schaltwelle) extrem fest sitzt. Die muss man zum einstellen nach unten drücken, was fast nicht möglich ist. Außerdem hört man ein Quietschen als wär Rost oder Dreck drin. Fetten hat kaum Verbesserung gebracht.

Deine Antwort