Gangschaltung schwergängig/ Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen
Hallo zusammen,
Ich habe einen Golf 5 Variant 1.6. Seit gestern lässt sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, stattdessen geht immer der erste Gang rein.. Außerdem lässt sich die Schaltung im Leerlauf nach rechts und links nur sehr schwer bewegen. Die Gänge 1 und 2 muss ich zum Einlegen mit mehr Kraft nach links drücken.
Hat jemand schon mal sowas gehabt und kann mir sagen, woran es liegen kann?
Beste Grüße und vielen Dank im voraus!!
17 Antworten
dann bestätigt sich ja das was ich oben schon geschrieben habe, da ist Alu Korrosion drin, ist wie weißes Mehl und blockiert die Welle, da hilft fetten von außen überhaupt nichts, ausbauen und in Schraubstock einspannen, dann mit Rohrzange so lange bewegen bis die Welle raus kommt
dann kannst du mit ner runden Drahtbürste das innenleben sauber machen und die Kunststoff Welle mit Schmirgel schön blank machen, alles zusammenbauen und sich freuen das die Schaltung wieder funktioniert wie beim Neuwagen
@FloSchug hast du evtl. ein Update? Würde mich mal interessieren. Bei meinem ist das Problem allerings nur dann vorhanden, wenn der Motor sehr warm ist. Vielleicht ist dies aber ja eine Spur. Den Schaltschuh (kleines Plastikteil) habe ich schon gewechselt. Das hat aber nicht lange geholfen.