G7 GTI VFL Innenbeleuchtung hinten geht nicht aus

VW Golf 7 (AU/5G)

Bei meinem G7 GTI aus 08/2015 geht die Innenbeleuchtung hinten nicht mehr aus. Die Schalter haben keine Funktion; weder der vorne mit "Rear" drauf als auch die Schalter hinten zusammen in jedlicher Kombination betätigt führen nicht dazu, dass das Licht aus geht. Nach Zündung aus und abschließen gehen die LED Leuchten dann aus, aber auch erst ein wenig später als die vorderen.

Vor einiger Zeit musste ich mir Starthilfe geben lassen, da der Motor nicht mehr ansprang und alles geblinkt hat. Nach der Starthilfe lief er wieder; ich musste seitdem aber die Batterie immer mal wieder laden da diese fast leer war. Batterie ist natürlich auch knappe 5,5 Jahre alt. Eventuell besteht hier aber ein Zusammenhang und es ist nicht einfach die Batterie, die hin ist...

Außerdem seltsam: Bei kaltem Motorstart geht die Leerlaufdrehzahl initial auf 1.200-1.300 U/min und springt dann direkt auf 1.100 U/min. Sieht zumindest auf dem Drehzahlmesser komisch aus, aber keine Ahnung ob das bei Temperaturen um 5-7 Grad normal ist. 1.100 U/min scheint ja normal, der initiale Sprung aber eher nicht?

Hat jemand eine Idee? Würde ungern einen teuren Diagnose-Termin in der Werkstatt buchen...

17 Antworten

Sehr geistreicher Beitrag, vor Allem wenn man Led‘s hat.
Aber jedem das Seine…

Nix LED, Glühbirnchen mit Stecksockel !

Zitat:

@franzc2500 schrieb am 4. März 2023 um 21:21:55 Uhr:

Abdeckung runter, Glühbirnchen rausgezogen - fertig.
Null Euro - geht a.

liebe Grüße
(ich fahre die Karre wahrscheinlich eh als Letztverbraucher und was liest man hinten, außer mal am Handy.....?

Noch günstiger wär, wenn du nur Tretroller fährst, da gibts gar kein Problem mit der Innenbeleuchtung...

Wie man(n) sich nur berufen fühlt, ein schon länger gelöstes Problem duch so ein Dünnpfiff aus der Versenkung zu holen...

Deine Antwort