ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsbeläge hinten bei ~65.000 km runter

Bremsbeläge hinten bei ~65.000 km runter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 7:16

Vll. bin ich von meinem Vorgänger (Golf7 vFl 1.4, 122 PS) etwas verwöhnt (verkauft mit über 100.000 km mit den 1. Belägen und Scheiben rundum) , aber ich bin etwas enttäuscht, bei meinem jetzigen (siehe Sig) waren bei ~65.000 im Januar beim Service schon die hinteren Beläge ziemlich runter.

Hab da noch nix machen lassen (muss grad etwas sparen) und jetzt schon 70.000 drauf (hab grad privat viel um die Ohren) daher muss ich wohl jetzt dringend was machen lassen, zumal mir gesagt wurde dass es für hinten keine Belagverschleissanzeige gibt (doof...).

Mir wurde von VW im Januar ca. 250 bis 300 euro in Aussicht gestellt (ich glaube das war ohne Scheiben..)!

Fzg. hat noch Garantie (verlängerte) und gehört noch der Bank. Gibt es da irgendwelche Vorschriften, dass man das in dem Fall bei VW machen lassen muss und/oder Originalteile verwenden muss?

Was sollte so ein Wechsel kosten dürfen ca., ohne und mit Scheiben?

Müssen die Scheiben immer mitgemacht werden, falls sie noch dick genug sind (wie dick müssen die sein und wie feststellen). Oder wenn sie Rillen haben?

Wie gesagt, der Vorgänger kam über 100.000 km ohne Bremsenwechsel...

Vermute mal hier die höhere Motorleistung (obwohl ich kein Raser bin) und größere (schwerere) Sommerreifen als Ursache.

(oder einfach schlechte Qualität...)

ACC nutze ich fast gar nicht, da käme es ja zu häufigen Bremseingriffen, das ist wohl Ursache auch für höheren Verschleiss.

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 12. Mai 2021 um 7:37

Das kommt auch auf die Fahrweise an.

Aber 65Tkm für hinten finde ich sehr wenig.

Ist die Bremse auf evtl. Schäden überprüft worden?

Bremssättel o.k.

Es gibt doch inzwischen 2 Ausführungen bei VW - einmal diese Sparversion und einmal die Standard. Verbaut VW die Sparteile eventuell bereits ab Werk? Das würde den früheren Verschleiß auch erklären.

Bei unserem G7 FL (1.4 / 125ps) neigen sich die hinteren Beläge auch dem Ende zu und das bei einer ähnlichen Laufleistung: 60tkm (5 bis 10tkm werden die noch mitmachen)

Du muss es nicht bei VW machen lassen, fahre z.B. zum PitStop und lasse Dir das für die Hälfte bzw. 1/3 des VW Preises machen - die verbauen ATE. Scheiben müssen beim ersten Mal nicht immer mitgemacht werden - kommt auf den Zustand an. Einfach begutachten und entscheiden.

Meine Erfahrung hat bisher gezeigt,wenn die bremsen das erste Mal gewechselt werden,dann hat eigentlich das tauschen der Beläge gereicht. Die Scheiben waren noch gut. Es sei denn,die waren ziemlich an gegammelt. Aber deine Aussage,du musst sparen,finde ich in Hinsicht,auf technische sachen,was bremsen betrifft,sehr fahrlässig.

Ich würde erstmal nochmal hinterfragen ob das überhaupt nötig ist.

Mir wurde auch mal bei 45.000km gesagt bei einem anderen Fahrzeug, dass die Beläge bei 60.000km eingeplant werden müssen. Gehalten haben sie das doppelte. Die Scheiben gar bis 200.000km.

An eine Sparversion von Material glaube ich nicht.

Ebenso spielen Motor und Reifen da keine Rolle. Nur Fahrprofil.

Zitat:

bei meinem jetzigen (siehe Sig) waren bei ~65.000 im Januar beim Service schon die hinteren Beläge ziemlich runter. Hab da noch nix machen lassen (muss grad etwas sparen) und jetzt schon 70.000 drauf ......

Etwas seltsame Vorstellungen, wie länge Beläge halten sollen.

Bei Automatikfahrzeugen sind die hinteren Beläge teilweise schon bei 40-50 TKM runter (abhängig vom Fahrprofil).

Bis auf den letzten Drücker sparen zu wollen, da wäre mir die Sicherheit beim Bremsen wesentlich wichtiger, nicht dass Beläge runtergefahren werden, bis Metall auf Metall schleift.

@Diabolomk Natürlich gibt es ECO Teile, die Teilenummer fängt dann mit JZW an (statt z.B. 8V0 bzw. 5Q0), sowohl bei Scheiben, aber auch bei Belägen. Ob es auch auf Golf 7 zutrifft, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Meine Beläge sind sichtbar runter, ohne, dass mir das die Werkstatt sagen muss :)

Zitat:

@x5vision schrieb am 12. Mai 2021 um 10:42:38 Uhr:

@Diabolomk Natürlich gibt es ECO Teile, die Teilenummer fängt dann mit JZW an (statt z.B. 8V0 bzw. 5Q0), sowohl bei Scheiben, aber auch bei Belägen. Ob es auch auf Golf 7 zutrifft, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Meine Beläge sind sichtbar runter, ohne, dass mir das die Werkstatt sagen muss :)

Die ECO-Teile gibt es für alle Fahrzeuge älter als 4 Jahre.

@Rufus

Unser DSG hat mittlerweile 102.000 km, noch immer mit der ersten Garnitur(mit ACC, hoher Anteil Kurzstrecke) und weit entfernt von einem notwendigen Wechsel. Allesentscheidend ist das Fahrprofil(wie nutze ich die Bremsen?).

In den allermeisten Fällen können pro Satz Scheibe zwei Satz Beläge gefahren werden. Kommt aber natürlich darauf an wie die scheiben aussehen. Es gibt Mindestmaße für die dicke. Außerdem sollte das Tragbild der Scheibe gut sein, sonst ruinierst du die neuen Beläge gleich wieder.

 

65k sind für hinten natürlich nicht so furchtbar viel. Andererseits bei anderen werden die Bremsen hinten früher getauscht weil die Scheiben völlig eingelaufen sind.

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 10:37

Die waren runter im Jan. aber schon noch gut für einige 1000. Nur jetzt müssen sie runter. Da muss man auch nix hinterfragen, das sieht man ja auch selber...

VW Service wollte die bloß gleich mitmachen, weil "da hätte ich dann noch mehr von den neuen Belägen" da eigtl das Fzg im November zurückgeht. Wird aber vermutlich nicht passieren und ich werde ihn wohl ablösen.

Fahrprofil ist ja nicht anders als beim Vorgänger. Nur hat halt etwas mehr Leistung.

Sättel wurden noch nicht untersucht. War auch mein Gedanke ob die fest sind evtl.

Kann/macht das auch pitstop, die wieder gängig machen?

Oder wäre sowas evtl ein Garantiefall wenn die Sättel fest wären?

Und Eco Teile sind nur günstiger, von einer geringeren Haltbarkeit würde ich da nicht reden wollen.

Am Ende liefen die gar vom gleichen Band bei gleicher Einstellung.

@auto-hobbit die Bremse ist Verschleißteil und leider gibt es seit Jahren eine abnehmende Qualität bei Scheiben und Belägen. Hol dir mal eine zweite Meinung ein ob die Bremse wirklich verschlissen ist.

Generell gilt bei vielen Fabriken alles über 4 und 40tkm mit der originalen Bremse sind Glück und kostenlose Zugabe. Die Zulieferer unterliegen so einem enormen Kostendruck das schon mal die Haltbarkeit etwas geringer ist, oft ist Rost das Hauptproblem. Rostet die Scheibe schnell, trifft der relativ weiche Bremsbelag auf eine sehr raue Oberfläche und führt zu mehr Verschleiß.

Du musst während der Garantie die Bremse nicht bei VW reparieren lassen.

Zitat:

Nur jetzt müssen sie runter. Da muss man auch nix hinterfragen, das sieht man ja auch selber...

Sehen die nur vergammelt aus wegen :

'Ich bremse selten, ich fahre vorausschauend …'

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 12:32

Die sehen nicht vergammelt aus, davon hab ich doch gar nix gesagt?

Die Beläge sind runter, das sieht man, das ist Fakt.

Die Scheiben sind nicht rostig, nur etwas riefig, da ist eben die Frage wie sich das auf neue Beläge auswirkt, das weiss ich nicht.

Ich bremse schon relativ häufig, an die Ampel ran bspw. Ich nutze selten die "Motorbremse" (da bremst auch eh nicht viel bei den Motörchen).

Das Verhalten hat sich aber zum Vorgänger nicht geändert.

@auto-hobbit neue Bremse rein und gut, kostet keine 200 Euro in der freien Werkstatt. Die Bremse wird auch mit dem diskutieren hier nicht besser. Ein Auto ist und bleibt eine Sparbüchse ohne Boden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremsbeläge hinten bei ~65.000 km runter