ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 2,0 TDi Heizt nicht

2,0 TDi Heizt nicht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. November 2015 um 20:01

hallo zusammen,

mein Golf 7 2,0 tdi heizt nicht mehr, er stehr seit Montag in der Werkstatt beim Porsche Wien Nord, leider wissen die bis jetzt auch nicht was schuld daran ist, nach Rücksprache mit Porsche Salzburg wird ein Problem mit den Regelventilen ausgeschlossen, sie vermuten eher den Heizkühler selbst.

Die 2 Zonen funktionieren ansich schon da man definitiv zwischen Fahrer und Beifahrer Seite eine unterschiedliche Temperatur spürt, jedoch beide Temp. anders als warm.

was kann das sein, ist das Problem bekannt?

Beste Antwort im Thema

Deswegen:

das wichtigste Extra beim Auto ist eine verlängerte Garantie...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Vielleicht ist es angebracht, dass Porsche zunächst Rücksprache mit VW hält...

Wenn eine Heizung nicht warm wird, ist das ein Thema für einen auszubildenden Kfz-Mechatroniker im ersten Lehrjahr. Es wundert mich sehr, dass eine Porsche-Werkstatt mit dieser Problematik überfordert ist.

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:12

super hilfreich...

nachdem in Österreich Porsche Salzburg der Importeur von VW ist, ist er die 1. Anlaufstelle.

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:41

das wundert mich eigendlich auch

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. November 2015 um 21:07:44 Uhr:

Vielleicht ist es angebracht, dass Porsche zunächst Rücksprache mit VW hält...

Wenn eine Heizung nicht warm wird, ist das ein Thema für einen auszubildenden Kfz-Mechatroniker im ersten Lehrjahr. Es wundert mich sehr, dass eine Porsche-Werkstatt mit dieser Problematik überfordert ist.

Porsche in Österreich = VW-Händler wie in D, haben also diesselbe Kompetenz wie hierzulande ein VW-Händler.

Dasselbe gilt auch für CZ.

Von daher sollte man nicht soviel darauf geben.

Themenstarteram 6. November 2015 um 8:11

Zitat:

@maatik schrieb am 5. November 2015 um 21:57:38 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 5. November 2015 um 21:07:44 Uhr:

Vielleicht ist es angebracht, dass Porsche zunächst Rücksprache mit VW hält...

Wenn eine Heizung nicht warm wird, ist das ein Thema für einen auszubildenden Kfz-Mechatroniker im ersten Lehrjahr. Es wundert mich sehr, dass eine Porsche-Werkstatt mit dieser Problematik überfordert ist.

Porsche in Österreich = VW-Händler wie in D, haben also diesselbe Kompetenz wie hierzulande ein VW-Händler.

Dasselbe gilt auch für CZ.

Von daher sollte man nicht soviel darauf geben.

Kompetenz hin oder her, der Wagen steht heute den 5. Tag in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht...

Wird der Motor warm? Wenn ja prüft man den Heizkreis, das Thermosthat etc. Die ggf. verbauten elektrischen Kühlmittelpumpen kann man auch testen.

Der Klassiker:

Was vermeldet denn dein Kühlwasserthermometer, wenn du längere Zeit gefahren bist?

Ansonsten:

Ob der Innenraumwärmetauscher überhaupt warm wird ---sonst passiert heiztechnisch gar nichts--- sollte eigentlich jede Werkstatt mit einem Handgriff prüfen können.

Wenn das der Fall ist, wovon ich so ziemlich ausgehen würde, falls dein Kühlwasserthermometer 90Grad anzeigt, denn dessen Temperatursensor befindet sich genau in dem Kühlkreis, wo sich auch der Innenraumwärmetauscher befindet, kann es eigentlich nur noch an der Climatronic (z.B. Ansteuerung der Warmluftklappen o.ä.) liegen.

Wie sieht deine Kühlflüssigkeit aus? Hatten dasselbe Problem, bei uns war das Kühlsystem verstopft, wurde mehrfach gespült und 2 Schläuche zum Wärmetauscher ersetzt. Kostenpunkt 920€

Angeblich wurde ein falsches Kühlmittel eingefüllt bzw. eine völllig falsche Flüssigkeit. Daher soll der Schaden entstanden sein.

Zitat:

@Matts.S schrieb am 7. November 2015 um 18:55:46 Uhr:

Wie sieht deine Kühlflüssigkeit aus? Hatten dasselbe Problem, bei uns war das Kühlsystem verstopft, wurde mehrfach gespült und 2 Schläuche zum Wärmetauscher ersetzt. Kostenpunkt 920€

Angeblich wurde ein falsches Kühlmittel eingefüllt bzw. eine völllig falsche Flüssigkeit. Daher soll der Schaden entstanden sein.

bei welcher Gelegenheit soll denn falsches Kühlmittel verwendet worden sein?

Bei der Produktion?

Ansonsten dürften bei den relativ neuen Wagen, außer wenn ein Schaden vorhanden war, eigentlich nur eher homöopathische Mengen nachgefüllt worden sein. Da müsste es sich schon um eine sehr falsche Flüssigkeit gehandelt haben, wenn daraus eine Verstopfung resultieren soll.

 

Richtig! So sehen wir das auch! Der Wagen wurde immer bei VW gewartet. Deswegen lassen wir uns mit dieser Aussage auch nicht abwimmeln. Vor allem bei dieser horrend hohen Rechnung.

wenn der Schaden außerhalb der Garantie gemeldet wurde, habt ihr aber schlechte Karten, denn mit Kulanz, die in diesem Fall vermutlich angebracht wäre, hat VW es nicht so sehr (jetzt schon gar nicht mehr...)

Themenstarteram 10. November 2015 um 19:15

Ich habe heute das Auto von der Werkstatt geholt war über einen Woche dort, aber nach 26!!! Arbeitsstunden heizt er wieder.

der Wärmetauscher war dicht so wie Matts.S es auch schon geschrieben hat.

Braunfärbige Ablagerungen im gesamten Kühlkreislauf waren schuld und haben den Wärmetauscher verstopft.

aktuell 48000km auf der Uhr 1x bei Service gewesen, keine Ahnung wo das Zeug herkommt, von mir auf jeden fall nicht.

Laut dem Herrn bei der Service Annahmen haben sie nachdem der Fehler gefunden wurde die Anlage mit dem altem Wärmetauscher einigimale gespült, und dan einen neuen Wärmetauscher eingebaut.

Ich werde aber nach ein paar tausend KM nochmal das Kühlmittel tauschen lassen, das gefällt mir nicht hat meiner Meinung nach einen leichten Braunen Stich.

Auf jeden fall sah das 1. Kühlmittel vom Werk anders als das jetzige aus.

Ich war im August zur 60.000er Inspektion und da wurde festgestellt, dass meine Kühlflüssigkeit verschmutzt ist. Die Heizleistung ist noch i. O., Wassertemperatur steht auf den üblichen 90°C.

Die Vermutung liegt hier auch auf dem Wärmetauscher, dass sich da innen Teilchen gelöst haben. Aktuell warte ich noch auf Antwort von VW bzgl. Kulanz, da bei mir nichts nachgefüllt wurde und auch keine Reparatur am Kühlkreislauf stattgefunden hat. Es ist noch die Werksfüllung drin und da erwarte ich schon ein Entgegenkommen.

Anbei mal 2 Bilder. Normalerweise ist die Flüssigkeit ja pink/rosa.

Foto-19-08-15-12-17-17
Foto-19-08-15-12-16-54

Ohne die Ursache der Ablagerungen zu kennen, hätte ich aber weiter ein mulmiges Gefühl. Was ist denn das für eine Schlamperei? Das Kühlmittel hätte der Mechaniker auch früher einer Prüfung unterziehen können.

Du wirst doch hoffentlich nicht eine vierstellige Summe für den Zirkus zahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen