G4 Tacho Tankgeber Prob. gelöst!

VW Golf 3 (1H)

Hallo!

Ich habe es geschaft =)
Wir haben das problem mit dem tankgeber gelöst und das beste es kostet grade mal 0 € =)
Wenn das nicht mal was ist!Ich brauche nur ein bild von einem Tankgeber wo die kontakte gut zu sehen sind und ich kann es euch anhand des bildes erklären vielleicht habt ihr ja noch einen rumfliegen und könnt die kontakte groß fotografieren!

Mfg Alex

274 Antworten

Freez

Hey wie hast du das problem mit dem drezahlmesser gelöst. Ich meine ich weiß zwar das ich einen 1k wiederstand und 220nF Kondensator brauche aber wieviel watt und wie muß ich den einlöten d.h. ich habe ja nur ein kabel für das signal. wie hast du das gemacht?

Wo zelltest du den am see? wir sind in schieflingen!
(am Gummiberg)

Was haste du denn für nen Motor???
Das Signal hab ich mir bei dem komischen Teil da wo auf der Halterung vom Steuergerät sitzt abgezapft...

Sorry, denk manchmal etwas Pragmatisch....

Wie oben schon beschrieben... Aber auch wenn es Klugscheissermäßig klingt.... Reicht es nicht die Kabel Tankextern umzu löten und beim vertauschen gleich den regelbaren Widerstand einzulöten???

Du kannst díe Kabel nicht Tankextern umlöten... (kannst du schon aber es bringt dir nix)
Wenn du das machst hast du immernoch den selben Widerstandswert wie vorher auch...

Ähnliche Themen

hi,

hab in meinem 6n nen golf 4 tacho eingebaut und es funktioniert auch alles, bis auf die tankanzeige! ich weiß nich wie ich den tankgeber umbauen kann, das er mir die richtigen werte liefert, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!?!?

hier sind bilder von meinem tankgeber: http://home.arcor.de/nigggi/Tankgeber/

ich hatte schon nen tankgeber vom 6nf eingebaut, damit hat's auch geklappt, nur im tank is so eine wölbung, das der schwimmer nich bis ganz unten kommt und somit die tankanzeige nur bis zum roten strich geht und nich weiter, is also auch nich das ware!

ich bin für jede hilfe dankbar!!!

mfg niggi

Hi!

Hab mir in meinem 3er einen 4er Tacho eingebaut, funktioniert soweit alles bis auf den Drehzahlmesser:
Wenn ich den Motor anlasse passiert gar nix, wenn ich das Gas antipee geht er auf Maximum und bleibt dort bis ich den Motor wieder abstelle. Kommt das Problem jemanden bekannt vor? gibt es eine Lösung dafür?

Danke!!!!!!
Mfg Lenz

@Niggi

Hier ist ein Foto aus dem anderen thread. Da kannst Du sehen, wie man den Tankgeber umlöten muß. So wie ich auf den Fotos gesehen hab, war das Kabel bei Dir glaub ich braun.

@~LenzG~

Hast Du den Tacho richtig codiert?
Ne vermutung wäre vielleicht, das DU einen 4 Zylinder hast, der Tacho aber z.b. auf 5 oder 6 Zylinder codiert ist.

Das passiert, wenn man zu schnell in die Tasten kloppt...

hier:

@ asgard5

Hab den TAcho von meinem Verkäufer kodieren lassen (MKB AAZ) also denke das passt sicher.
Hab noch keine elektronische Motorsteuerung aber das müsste ja normal egal sein oder?

Mfg Lenz

was lenz hat kenne ich das problem weil ich mir ja den g60 eingebaut habe macht der drehzahlmesser das selbe aber es liegt dran das ich das drehzahlmesserkabel ans steuergerät anschliessen mus um ein sauberes signal zu bekommen , vielleicht hat lenz ne alte gurke mit ner alten ze dann muss er auch ans steuergerät mit dem kabel (ist jedenfalls bei mir so)

@cool.spot@lycos

Ja hab ne alte Gurke (75PS GTD) weiß ned mal ob der a Steuergerät hat oder ob er das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine bekommt. wo finde ich das Steuergerät (Falls vorhanden)

Thx Lenz

Drehzahlsignal von der Lichtmaschine??? Hä???
Du meinst wohl von der Zündspule...

og_freeze

a kollege hat mal gemeint das das von der Lichtmaschine kommt. aber werd jetzt mal nach dem Steuergerät suchen und mal dort messen. mal schaun ob ich da erfolg hab.

Thx Lenz

Kannst Dú vergessen, 64PS SD und 75PS TD bekommen das Drehzahlsignal vom der Lima da sie kein richtiges Steuergerät haben, das passt nicht von der Frequenz.
Schreib mir mal ne PN wenn Du n Frequenwandler brauchst damit geht der Tacho, das andere Prob ist mit dem Generator daber leicht lösbar.

wenn meinst du von uns beiden ? hast du noch ne andere idee bei mir als wie am steuergerät ? oder meintest du lenz mit dem diesel?

Deine Antwort