G4 Tacho Tankgeber Prob. gelöst!

VW Golf 3 (1H)

Hallo!

Ich habe es geschaft =)
Wir haben das problem mit dem tankgeber gelöst und das beste es kostet grade mal 0 € =)
Wenn das nicht mal was ist!Ich brauche nur ein bild von einem Tankgeber wo die kontakte gut zu sehen sind und ich kann es euch anhand des bildes erklären vielleicht habt ihr ja noch einen rumfliegen und könnt die kontakte groß fotografieren!

Mfg Alex

274 Antworten

der wert für den widerstand steht sowohl hier in dem thread als auch in der anleitung... einfach mal richtig lesen... 😉

Hi,

wie sieht das eigentlich aus mit dem 2er Golf? Geht das mit dem Tankgeber auch??? Bzw. ich bräuchte so ne Art Schaltung die mir den Wiederstandswert ändert, da ich nur duch ausbau meiner HiFi Anlage an den Tankgeber komme und dass will ich mir wirklich nicht geben...

Oder besser erstmal anderst gefragt:
Habe Golf2 16V Alte ZE

Will jetzt ein 3er Amaturenbrett einbauen und den Kabelbaum vom 3er für dir alte ZE vom 2er modifizieren. Dann wie alle anderen mit dem Adapter vom 3er Tacho auf den 4er Tacho umrüsten...
Ist das möglich??? Oder kann ich das beim 2er Vergessen???

Wie sieht das dann eigentlich in sachen Tachojustierung aus? Ich habe ja in meinem 2er Golf keine ODB Schnittstelle oder hab ich diese dann durch den 3er innen Kabelbaum?
Mir geht es darum dass ich nächstes Jahr 14 Zöller drauf machen will und fals ich dann den Tacho umstellen lassen muss... z.B. das er 10km/H weniger anzeigt...

umbau golf 4 in golf 2

Ich habe einen golf 2 und habe ein golf 3 amaturenbrett eingebaut. nun habe ich mir gedacht da ich eh einen neuen tacho brauche und keine tachowelle mehr habe warum nicht gleich ein golf 4 tacho. gut ich habe jetzt nen tacho vom passat müßte der selbe sein, dann ein adapter angeschlossen und den tacho getestet. geht sehr gut von den dioden her das andere muß ich noch testen da ich momentan nicht fahren kann. jetzt werde ich den tankgeber umlöten da ich im glauben bin das das vom 3er und 2er gleich ist ansonsten werde ich dan einen geber vom 3er einbauen. ich denke es ist alles möglich man muß nur wollen. mfg niedelwutz

@nidelwutz, wenn du sowieso n anderen geber verbauen willst, dann kannst du auch den vom g4 nehmen, aber ich sehe weder zu dem einen noch zu dem anderen die notwendigkeit, sicherlich mag der geber vom 2er anders sein, aber umlöten lassen müsste er sich trotzdem.

Ähnliche Themen

Der Geber vom 2er hat genau den selben Widerstandsbereich wie der vom 3er...

@niedelwutz
Hab auch den 4er Tacho im 2er mim 3er Brett...
Ich hab jedoch noch die alte ZE und dass ist kein Problem...
Hab bei vollem Tank vollauschlag auch vollausschlag der Tankanzeigt und wenn die Meldung "Bitte tanken" kommt kann ich noch ca. 50 - 60km fahren bis er ganz leer is...
Hab es genau nach der Umbau anleitung von "THERESIAS" gemacht... Ich geb dir den Tipp und benutz diese Anleitung die is echt top... Alles schön erklärt...

Falls du Probleme hast kannst du dich gerne bei mir melden...

golf 4 tacho

hey freez

kannst du mir dann mal sagen was du für nen wiederstand genommen hast beim 2er golf? ich habe so weit alles fertig morgen wollte ich zum autohaus den tacho einstellen lassen. was hast du für ne wegstrecken kennzahl genommen und was hast du so noch großartig einstellen müßen? ich will das nur mal kontrolieren damit ich auch alles machen lasse. sonst ,muß ich wieder da hoch. mfg niedelwutz

Wiederstand hab ich 40Qhm genommen...
Wegen dem einstellen... Was für einen Tacho hast du denn??? Highline???
Hast du zusätzliche Funktionen? Waschwassermangel oder sonstiges mit eingebaut???

Freez

ne habe so keine extras eingebaut evt. standlicht und summer für licht, wenn es nicht zuviel zeit raubt denn ich muß noch einiges tun vor wörhtersee. ich glaub lowline, keine digitale anzeige inder mitte nur so eine kleine schmale wie rechts und links auch. aber mit mfa, ich glaube lowline mit der alten mfa oder? montag fahre ich dann zum autohaus wegen dem einstellen. der tacho den ich habe ist vom passat automatik. ist ja sogesehen egal oder. mfg niedelwutz

MUSS der tankgeber ausgebaut werden? oder kann man auch die leitungen außerhalb vertauschen und den widerstand einlöten???

muss ausgebaut werden.

es wird nicht nur umgedreht, es wird an einer anderen stelle angelötet.

Bezüglich dem Tankgeber...
Siehe hier: ...olf2tuning.privat.t-online.de/.../DSCF0037.jpg

Achja... Des is ein Tankgeber vom Golf2...

Tankgeber umlöten

danke freez damit hast du mir sehr geholfen. fährst du auch an den wörthersee?

@niedelwutz

Sicher fahr ich an den See =)
Kannst dir ja mal die Bilder von meinem Umbau auf G3 Armaturenbrett und G4 Tacho unter www.golf2tuning.privat.t-online.de anschauen...

hab alles umgebaut und hab folgendes problem:
zuerst hat die tankuhr nur hausnummern angezeigt,das hab ich behoben in dem ich den tankgeber wieder richtig eingebaut habe...
2. problem:
mit wiederstand geht die anzeige falsch und bewegt sich auf 50km fast gar nicht und ohne widerstand wird der richtige wert angezeigt...
wer weiß mir zu helfen???

Freez

Hey soweit funktioniert alles. jetzt muß ich nur noch die genauen werte für den wieder stand und den kondensator wissen für den drezahlmesser. oder wie hast du das hinbekommen das er richtig geht und auch ein sauberes signal bekommt?

Vieleicht trieft man sich ja am see.

Deine Antwort