ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TAcho mit DZM kaufen...auf was muss ich achten?

TAcho mit DZM kaufen...auf was muss ich achten?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:02

Habe gesehen das bei Ebay als bsp unzählige Tachoangebote gibt. Meiner hat leider nur Uhr, will aber DZM!

 

Mein Originaler ist von Motometer, kann ich auch einen VDO nehmen ?

Meiner geht von 20-220 Km/h, darauf muss ich wohl achten da bei mir die 120 genau auf 12 uhr stellung ist, bei anderen ist das ANDERS!

Einige beginnen bei 0 anstatt 20 oder gehen bis 200 anstatt 220!

 

Und das leidige Thema Tachostand. Bin so stolz das meiner original NUR 78000 gelaufen hat, und das würd ich auch gern auf einem "neuen" Tacho sehen!

 

Gruß

Rob

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

Habe gesehen das bei Ebay als bsp unzählige Tachoangebote gibt. Meiner hat leider nur Uhr, will aber DZM!

Mein Originaler ist von Motometer, kann ich auch einen VDO nehmen ?

Meiner geht von 20-220 Km/h, darauf muss ich wohl achten da bei mir die 120 genau auf 12 uhr stellung ist, bei anderen ist das ANDERS!

Einige beginnen bei 0 anstatt 20 oder gehen bis 200 anstatt 220!

Und das leidige Thema Tachostand. Bin so stolz das meiner original NUR 78000 gelaufen hat, und das würd ich auch gern auf einem "neuen" Tacho sehen!

Gruß

Rob

ja du musst auf die Wegstreckenzahl achten.

dass mit dem tachostand musst du so hinnehmen wie er ist da man da nichts machen kann und ausserdem wäre es illegal daran was zu verändern.

Die Wegstreckenzahl muss timmen.

Alles andere ist egal.

Ich verweiese auf:

www.ck222.de

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Die Wegstreckenzahl muss timmen.

Alles andere ist egal.

Ich verweiese auf:

www.ck222.de

Mensch Palmer, wie kann ich das alles gut machen.

1000 Dank

Meine ganze Problembereinigung liegt bisher in deinen Händen!

Super!

....Hast du die AUtos gebaut, konzipiert,  sag mal ?;)

Genial

am 11. Februar 2008 um 20:28

normaler weise kannst du einen alten motometer oder vdo nehmen. du kanst die uhr von deinem tacho demontieren und durch dem drehzahlmesser ersetzen. so stimmt WSZ und Kilometerstand.

mfg quer

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von quertreiber18

normaler weise kannst du einen alten motometer oder vdo nehmen. du kanst die uhr von deinem tacho demontieren und durch dem drehzahlmesser ersetzen. so stimmt WSZ und Kilometerstand.

mfg quer

Das geht ?????

echt jetzt?

 

WIe geht das ?

Habhier einen liegen bei dem ich den DZM rausnehmen könnte, wie fluppt das denn?

Hallo

Es stimmt dass das Gesetz eingeführt würde dass ab ca Sept 2006 (glaube ich) man den Kmst nicht mehr rutnerdrehen darf.

Habe von einem bekannten jedoch gehört dass jedes Autohaus trotzdem in der Lage ist den Kmst zu verändern, und zwar nur in die Positive Richtung. Bei der bekannten Person damals war es der Fall dass sein Tacho kaput ging und er ein neues bestellt hat, daraufhin wurde auf dem neu gekauftem Tacho einfach auf den Stand des alten Tachos hoch gedreht. Und das ist legal.

Soweit meine Kentniss

PS: bestell dir einen neuen mit DZM durch Autohaus und lass dir den alten Stand hoch drehen, zwar zahlst du mehr als im Ebay aber dafür kannst du nicht zur Rechenschaft gezogen werden wenn du dein Fahrzeug später verkaufst.

mfg

am 13. Februar 2008 um 19:19

ja hat mir mal nen service trainer von vw erzählt. die vorraussetzung ist das die tachos beide die alte variante sind also ab 20 km/h. du musst den tacho aufschrauben (müssten 6 torx schrauben sein). dann die platine nach hinten abziehen und dann kannst du den dzm bzw. die uhr abziehen und auf den anderen tacho stecken.

hatte meinen alten tacho auch schon so zerlegt klappt ohne probleme.

und lau dem servicetrainer sollten alle nötigen kabel schon von werk aus verlegt sein. Sonst würde ja auch der test mit dem digitalen drehzahlmesser nicht funktionieren.

ja aber woher kommt die kleine digitale uhr ? die kann man nicht mal eben umstecken.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

ja aber woher kommt die kleine digitale uhr ? die kann man nicht mal eben umstecken.

GENAU !"

da hat man dann nen loch!

auch scheisse sowas!

Mist!

 

ALternative ist ich lass alles so wie es ist, und bau mri nen kleinen DZM irgendwo anders hin.

glaube mein schrotti hatt noch was da. gucke heut mal, vielleicht sogar mit mfa. hast du direkt den richtigen der alles hatt. must du natürlich dann die leitungen verlegen wenn du das dann auch willst. kilometerstand kann man locker anpasen lassen in diversen zeitschriften.du tust es ja für dich und willst keinen über den tisch ziehen.das ist strafbar, nicht mehr und nicht weniger.kommst du aus köln ? (dann sind wir nachbarn)

Zitat:

Original geschrieben von og-lg-227

Hallo

Es stimmt dass das Gesetz eingeführt würde dass ab ca Sept 2006 (glaube ich) man den Kmst nicht mehr rutnerdrehen darf.

Habe von einem bekannten jedoch gehört dass jedes Autohaus trotzdem in der Lage ist den Kmst zu verändern, und zwar nur in die Positive Richtung. Bei der bekannten Person damals war es der Fall dass sein Tacho kaput ging und er ein neues bestellt hat, daraufhin wurde auf dem neu gekauftem Tacho einfach auf den Stand des alten Tachos hoch gedreht. Und das ist legal.

Soweit meine Kentniss

PS: bestell dir einen neuen mit DZM durch Autohaus und lass dir den alten Stand hoch drehen, zwar zahlst du mehr als im Ebay aber dafür kannst du nicht zur Rechenschaft gezogen werden wenn du dein Fahrzeug später verkaufst.

mfg

Geht aber nur bei neun tachos ab g4 die diagnosefähing sind. Und nur solange der km stand unter 100 km ist.

Genau aus diesem Grund falls mal das KI schrott ist.

Wie gesagt kannst au einen neuern Nehmen auch mit MFA lässt sich ja au au ohne Probs nachrüsen.

Auf die Wegstreckenzahl musst du achten mit dem deinem MBK erfährst du die bei www.ck222.de

Zwecks KM stand einfach mal googeln --> tachojustierung.

das dürfte 3838 sein bei dem tacho:)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

glaube mein schrotti hatt noch was da. gucke heut mal, vielleicht sogar mit mfa. hast du direkt den richtigen der alles hatt. must du natürlich dann die leitungen verlegen wenn du das dann auch willst. kilometerstand kann man locker anpasen lassen in diversen zeitschriften.du tust es ja für dich und willst keinen über den tisch ziehen.das ist strafbar, nicht mehr und nicht weniger.kommst du aus köln ? (dann sind wir nachbarn)

JAU, so isses! Nen Immi sozusagen in Kölle.

Gibt es denn keine Treffs zum Austausch hier in der Stadt?

Gerne auch PN für weiteres...

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von crimsonidol7

glaube mein schrotti hatt noch was da. gucke heut mal, vielleicht sogar mit mfa. hast du direkt den richtigen der alles hatt. must du natürlich dann die leitungen verlegen wenn du das dann auch willst. kilometerstand kann man locker anpasen lassen in diversen zeitschriften.du tust es ja für dich und willst keinen über den tisch ziehen.das ist strafbar, nicht mehr und nicht weniger.kommst du aus köln ? (dann sind wir nachbarn)

zu welchem Schrotti fährst du denn immer?

ISt schwer Golf3 zu finden bei den Schrottis.

 

Übrigens, angenommen ich nehm ein Tacho mit MFA, mein Wagen hatte aber keine, funktioniert das dann ganz normal mit Stecker rein und er läuft (bis eben auf die MFA) ???

Oder ist da der große Anschlussstecker für den Tacho anders belegt und es funktioniert garnichts?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TAcho mit DZM kaufen...auf was muss ich achten?