1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 Vorstellung

G31 Vorstellung

BMW 5er G31

Die G31 Vorstellung scheint nicht mehr fern zu sein, es gibt bereits erste closed room Eindrücke:

http://www.germancarforum.com/.../page-179

Ich freue mich schon sehr auf die ersten offiziellen Fotos.

Beste Antwort im Thema

Auch ich, eine typische Pappnase, nur 520d, aber eigentlich ganz gut dabei.
Nur die Priorität liegt bei mir eben nicht zu 100% auf der Außendarstellung, obwohl auch für mich, nicht ganz unwichtig.

Jeder pflegt sein Ego, der eine mehr, der andere weniger, je nach Selbstwertgefühl.

Bin gerade in Rio de Janeiro, geschäftlich, aber auch privat bei Freunden in Favelas und manchmal erzähle ich hier von einzelnen Postings aus dem Forum, was die Kritik zum neuen G3x betrifft. Ich kann das natürlich nicht vermitteln, sind komplett verschiedene Welten, aber es lehrt mich Demut, für das was ich habe und jeden Tag in Deutschland genießen darf.

Am Freitag bin ich wieder in Berlin und es wird wie immer ein tolles Gefühl sein, wieder in ein deutsches Qualitätsprodukt einsteigen zu dürfen, ohne darüber nachzudenken, ob es ein ein BMW 520 oder 530 ist. 🙂

Beste Grüße
Olli

450 weitere Antworten
450 Antworten

Also wenn es wirklich ein 5er bei mir wird dann habe ich meine Konfiguration schon fertig:

http://mein.bmw.de/s8u5z8u2

Sehr aehnlich wie mein F11 530d touring in schwarz pastello mit luxury line. Ich sehe keinen grossen design Unterschied und Fortschritt. Beim G30 eher.

Mit der Motorisierung sind wir uns noch nicht einig. Vernünftige Fahrweise max. 150 Km/h , wenig Stadt, da könnten uns als Rentner auch der 520d reichen. Wenn die Innengeräusche gleich sind bliebe nur Fahrspaßfaktor des 530d übrig.
Wie hoch schätzt ihr den echten Verbrauch des 530d gegenüber eines 520d ein ?
ich hatte noch nie einen BMW.
Gruß
Franqueira

Ich finde nirgends, wann der 520d mit xDrive zu haben sein wird, hat da jemand von euch Infos?

Im Spätsommer wird nach 3,5 Jahren unser 330xd abgelöst und aufgrund der CO2-Regeln ist leider ein weiterer 330xd nicht drinnen. Um das Leasing-Limit ausreizen zu können wirds wohl ein 520d oder ein 2017er X3, allerdings ist bei mir Allrad ein Muss.

Ich werde nicht warm mit dem Styling der G30/31. Er ist mir zu... rund, plüschig, glupschäugig. Mein erster Gedanke bei den Fotos war, dass das Styling etwas nach koreanischer Oberklasse Mitte der 2000er-Jahre aussieht. Ich finde den Wagen außen einfach nicht zu 100% stimmig.
Aber Urteil darf man sich ja erst bilden, wenn man ihn live gesehen hat und das hab ich noch nicht

Innen ist es aber ein Meilenstein zum Vorgänger, da man jetzt endlich nicht mehr hinter dieser dicken Mittelkonsole sitzt, die man eigentlich als "Münchner Mauer" bezeichnen könnte.
Nun ist alles viel feiner und in der Kombi elfenbeinweiß - schwarz - fineline ein echter Hingucker!

Ähnliche Themen

Die Platzierung des Verbandkasten unter der hinteren Klappe im Kofferraumboden ist aber nicht ernst gemeint? Wie soll man da im Notfall rankommen, wenn der Laderaum nicht leer ist?

Kofferraum-g31
Kofferraum-g31-ii

Zitat:

@Franqueira schrieb am 1. Februar 2017 um 21:11:25 Uhr:

Mit der Motorisierung sind wir uns noch nicht einig. Vernünftige Fahrweise max. 150 Km/h , wenig Stadt, da könnten uns als Rentner auch der 520d reichen. Wenn die Innengeräusche gleich sind bliebe nur Fahrspaßfaktor des 530d übrig.
ich hatte noch nie einen BMW.
Gruß
Franqueira

Würde sage aus meiner Erfahrung 1,5-2l Differenz. Tendenz nach unten wenn nicht viel Stadt dabei ist.

Nein, es ist nur ca. 1 Liter Differenz bei normaler Fahrt und gleicher Fahrweise.

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 1. Februar 2017 um 21:15:24 Uhr:

Die Platzierung des Verbandkasten unter der hinteren Klappe im Kofferraumboden ist aber nicht ernst gemeint? Wie soll man da im Notfall rankommen, wenn der Laderaum nicht leer ist?

Ja gut beobachtet !
Das haben fast alle Hersteller sich inzwischen leider so angewöhnt, anstatt z.B. in der hinteren Mittelarmlehne.

Zum einen "kein Platz" zum anderen, seien z.B. 4 Warnwesten im Innenraum wichtiger als der Verbandskasten.

Zitat:

@Franqueira schrieb am 1. Februar 2017 um 21:11:25 Uhr:

Kenne die Überlegung. Fahre seit 5 Jahren einen 520d (erst F10, jetzt F11) und mir reicht der Motor in 90% aller Fälle. Allerdings juckt es immer wieder in den Fingern aus Gründen des Fahrspaßes doch mal einen 530d zu nehmen.

Zumal da bei mir der Verbrauch wahrscheinlich sogar besser wäre. Mein F11 schluckt aus irgendwelchen Gründen um die 8l, was eine absolute Frecheit ist. Der F10 als 530d eines Kollegen kommt mit 7,5l aus. Bei deutlich weniger Langstrecke!

Gab es denn zwischen 520d F10 und F11 einen Verbrauchsunterschied? Beides der 184 PS Motor? Oder 190 PS?

wenn dem so ist, 1-1,5 Liter Mehrverbrauch kann ich leben. Umweltmäßíg mehr Ausstoß ca. 10g CO2, davon rette ich die Umwelt auch nicht.
Wenn die Motor- u.-Außengeräusche unterwegs gleich sind, wäre bliebe nur der Spaß an der Durchzugskraft, die ich mit dem höheren Anschaffungspreis habe.

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 2. Februar 2017 um 09:55:38 Uhr:

Gab es denn zwischen 520d F10 und F11 einen Verbrauchsunterschied? Beides der 184 PS Motor? Oder 190 PS?

Ich hatte den F10 (184PS) immer so zwischen 6,5 und 7,0l bewegt. Also etwa 1,5l unterhalb des F11 mit 190PS. Aber angeblich soll der B47 ja sparsamer sein.

Unterschiede (außer Limo/Kombi):

Kombi:

+ Glasdach
+ Abstandsregelung

Der Rest ist etwa identisch.

Zitat:

@C 37 RS schrieb am 2. Februar 2017 um 09:55:38 Uhr:

Ja, den gibt es immer zwischen Limo/Kombi.

- weniger Gewicht (~100kg)
- besserer Cw-Wert der Limo

MfG

Ja, der Touring wiegt ca. 100 kg mehr und der Cw-Wert ist schlechter, aber das bedingt ja keinen Liter Mehrverbrauch. Nach Werksangaben (die natürlich nicht stimmen, aber die Differenz sollte gleich groß sein) sind es aber nur 0,2 l Mehrverbrauch auf 100 km (Werte vom G30/G31, da der F10/F11 nicht mehr online ist).

Zitat:

@Franqueira schrieb am 2. Februar 2017 um 10:03:47 Uhr:

wenn dem so ist, 1-1,5 Liter Mehrverbrauch kann ich leben. Umweltmäßíg mehr Ausstoß ca. 10g CO2, davon rette ich die Umwelt auch nicht.
Wenn die Motor- u.-Außengeräusche unterwegs gleich sind, wäre bliebe nur der Spaß an der Durchzugskraft, die ich mit dem höheren Anschaffungspreis habe.

Der R6 im 530d klingt nochmal deutlich sonorer und stimmiger als im 520d. Denke das wird auch im neuen G3x so sein. Dahingehend hast du sowohl mehr Fahrspaß, mehr Laufruhe und vor allem ein wundervollen Motor der den Aufpreis, wenn man es sich leisten möchte, rechtfertigt. Der Verbrauchsvorteil des 20d relativiert sich, den 30d kann man sehr niedrigtourig bewegen, Kraft in jeder Lebenslage.

Deine Antwort