Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G31 LCI Bericht

G31 LCI Bericht

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 21:57

Hallo zusammen,

Ich wollte mal über meine erste Woche mit dem G31 LCI berichten. Besonders in Bezug auf den alten G31. Da sind mir schon ein paar Dinge aufgefallen abseits von den offensichtlichen Dingen:

- Neuer Instrumentencluster (optisch zu verspielt. Das alte wirkte hochwertiger, u.a. weil dort noch die echten Ringe vorhanden waren)

+ Neues Zentraldisplay (größer, mit schmaleren Rahmen)

+ Wegfall Handschuhfachklimatisierung (naja, für mich nicht schlimm)

- Wegfall Steckdose Mittelconsole (sehr schade, hatte da immer ein USB-Lader drin. Habe jetzt alternativ ein USB-Hub installiert)

+ USB-C anstatt USB-A im Ascher

- Eine statt zwei Steckdosen im Fond (vermisse ich nicht)

+ 2 USB-C im Fond

- Einstiegsleisten nicht mehr beleuchtet (schade! Aber vielleicht liegt das am M-Paket. Waren die Leisten bei non-LCI auch nicht beleuchtet? Beim Sport waren sie es)

- Adaptive LED-Scheinwerfer nur noch Matrix anstatt optisch-mechanisch (Das ist ein Rückschritt!! Zumal da jetzt auch noch ein dunkler Strich zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist!! )

+ linkes Minifach besser gefüttert (Da haben sich ja einige Medien drüber beschwert. Finde ich übertrieben)

- DAB serienmäßig und nicht deaktivierbar (Das ist das schlimmste! DAB klingt so grausam, ich höre kein Radio mehr. Wenn man einen Sender via FM manuell einstellt, stellt das Radio nach ein paar Sekunden wieder auf DAB. Kann man dieses "Feature" irgendwie auscodieren?)

Insgesamt doch eher ernüchtert und viel eingespart!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich gebe Dir in in den meisten Punkten recht, einige der von Dir aufgeführten Änderungen kamen schon zu Pre-LCI Zeiten (Ringe im Instrumententräger, beflocktes Fach unterm Lenkrad, Handschuhfachklimatisierung). Die Einstiegsleiste war beim Pre-LCI auch mit M-Paket beleuchtet. Eine der größten Enttäuschungen ist für mich auch das (Laser-) Matrixlicht im Vergleich zu den adaptiven LEDs im Pre-LCI. Die ungleichmäßige Ausleuchtung stört mich jedesmal. Das kann der Mazda CX30 meiner GG besser (ist aber auch das einzige, was er besser kann).

@ginoam was hast du denn im LCI für eine Motorisierung und was hattest du vorher? Dazu ein paar Zeilen (Vorher/Nachher Vergleich) und wir wären dir sehr dankbar ;)

Das mit DAB verstehe ich nicht, ich habe das früher immer bestellt, weil ja digital und somit "klarer". Früher hätte man gesagt "CD" Qualität.

Ich lass mich gerne aufklären

Hängt wie immer bei Audio sehr von der Quelle ab. DAB kann schon mal enttäuschen. Bei weitergehendem Interesse bspw. hier nachzulesen: https://www.radioszene.de/97745/dab-digitalradio-sound-processing.html

Hat aber an sich nichts mit dem G31 im Speziellen zu tun.

Der Artikel ist sehr interessant. Aber Stand Ende 2016, ob sich da nicht zwischenzeitlich doch was geändert hat mit der Qualität?

Ein Hoch interessanter Bericht. Danke. Was mich persönlich an der ganzen digitalisierung von Funk und Radio stört, ist der Umstand das man es nicht mehr einfach bauen kann.

Für einen einfachen Langwellenempfänger braucht es kaum Bauteile und minimales elektrik Wissen. Auch ein UKW Empfänger ist ganz einfach zusammengeschraubt.

Klar kann man auch mit einem arduino und ein paar hoch integrierten billig Bauteilen aus China einen dab Empfänger bauen. Aber dafür braucht es ungemein mehr Wissen und eben diese speziellen Bauteile.

Beim BOS Digitalfunk das gleiche. Alles verschlüsselt und codiert. Wenn da mal was nicht geht kann sich keiner mehr selber helfen. Ein normales 4m Funkgerät kann jeder Elektroniker oder Amateurfunker selbst zusammenschrauben oder richten.

Es hat schon seinen Grund warum wir auf den Rettern zusätzlich zum Digitalfunk als backup die guten alten bosch 4m Geräte verbaut haben. Könnte im Not-, Katastrophen-, Kriegsfall durchaus dienlich sein. Genau wie ein alter Weltempfänger.

Sry für OT.

Mir ist ehrlicherweise völlig egal wie einfach ein Amateurfunker mein Radio bauen kann. Nutze in allen Autos DAB und würde es klanglich und auch bzgl der sonstigen Features nicht mehr missen wollen.

Dass das Licht als Matrix LED nicht besser wurde als das leidige schwenken vorher, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 14:17

Hallo zusammen

hier meine Antworten auf eure fragen:

- Hatte vorher einen 2017 520d, jetzt einen 2021 530d. Der Motor macht alle Kritikpunkte wieder wett! Ist ne Welt! Aber wenn ich beim 4 Zylinder geblieben wäre, hätte ich mich insgesamt schon geärgert.

- DAB+ hat absolut nichts mit CD-Qualität zu tun auch wenn die Auflösung am Ende ähnlich ist. Die Kompression ist so extrem hoch und leider ineffizient, da sollte wirklich jeder die schlechte Qualität hören (ansonsten ab zum Ohrenarzt ;-) ). Das Quellsignal muss vor der Kompression noch aufwendig gefiltert werden damit am Ende überhaupt was erkennbares rauskommt. Ich persönlich bekomme davon tatsächlich ein bissl Kopfschmerzen da mich die starken Komprimierungseffekte irritieren und nerven. Die Musik schwebt undefiniert durch den Raum. Wenn man wenigstens noch auf Mono umschalten könnte. Im Allgemeinen sagt man das DAB+ in der Praxis weitaus schlechter klingt als DAB. Und DAB klingt schlechter als UKW.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 22:33

Ergänzung: Es werden nicht mehr alle Videocodecs vom PreLCI abgespielt. Auch nicht mehr alle von den zusätzlich freigeschalteten. Eine zusätzliche Freischaltung gibt es auch nicht mehr.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 19. Februar 2021 um 10:38:45 Uhr:

Der Artikel ist sehr interessant. Aber Stand Ende 2016, ob sich da nicht zwischenzeitlich doch was geändert hat mit der Qualität?

Ach was? 5 Jahre sind genug Zeit um bei DAB Verbesserungen zu bringen. Aber wenn’s um beheizte Düsen der Frontscheibe geht würde 25 Jahre Entwicklung nichts bringen? Interessant

Ach, bist auch noch da?

Hallo LCI Leidenskollogen,

habe nun auch einen 20d, und finde das Auto alles in allem gelungen.

Was mich nervt ist das ständige umschalten von FM auf DAB da auch Klang und Lautstärke nicht immer gleich sind.

Hat da schon jemand eine Lösung.

MfG

Matthias

Radiosender über Spotify oder Apple Carplay streamen ;)

Sorry aber wer hört heutzutage noch Radio?

Ständig nervige Propagandanachrichten, Werbung ohne Ende und schlechte Musik.

Nichts geht über eigene Playlists bei Spotify.

Deine Antwort
Ähnliche Themen