G30/31 Serie ALPINA B5 & D5

BMW 5er G30

Der Alpina G30 B5 ist ja bereits in Genf zu sehen.

Bin mal gespannt wie der D5 wird und vorallem
wie sie sich technisch von den Konkurrenten
M550d/i und M5 G3x unterscheiden werden .

Zumindest bei den Felgen und Bereifung
sind deutl. Unterschiede ( technisch) zu erkennen.

Beste Antwort im Thema

So ich werde dann ab Dezember von einem E 63 auf den Alpina B5 wechseln. Nachdem ich mich durch die Probefahrten eines M5, des S8 und GLE gewurschtelt habe, musste ich feststellen, dass mir weder die derzeit unterirdischen Leasingkonditionen noch die Autos als solche wirklich gefielen. Letztlich habe ich mich dann für einen PRE-LCI als Vorführer von Alpina direkt entschieden. Erstzulassung war in 07/20 und das Auto hat schlanke 4.900 km auf dem Zähler.

Falls der eine oder andere sich die Frage stellt, warum jetzt noch einen PRE-LCI? Nun er gefällt mir vor allem von vorne deutlich besser. Der LCI Alpina hat neuerdings sehr große Luftzuführungen im Frontspoiler, da ist das alte Modell viel, viel eleganter. Weiteres Plus ist der vorhandene Nachtsichtassistent und die LED-Scheinwerfer haben keinen blauen Streifen.

Die Ausstattung ist wie ich finde ausreichend:

• Bluestone-Metallic
  • Volllederausstattung Merino Feinnarbe Tartufo
  • Connected Package Professional
  • ConnectedDrive Services
  • Innovationspaket
  • Antrieb, Fahrwerk
  • Adaptive Drive inkl. Dynamic Drive und Dynamische Dämpfer Control
  • Integral Aktivlenkung
  • Sport-Automatik Getriebe (8-Gang) mit ALPINA SWITCH-TRONIC
  • Adaptiver LED-Scheinwerfer
  • Aktiver Fußgängerschutz
  • Alarmanlage
  • Driving Assistant Plus
  • Erweitertes Außenspiegelpaket
  • Fernlichtassistent
  • LED-Nebelscheinwerfer
  • Reifendruckanzeige
  • Scheinwerfer-Waschanlage
  • Aktive Sitzbelüftung vorn
  • ALPINA Pianolack mit Insignia
  • Ambientes Licht
  • Automatische Heckklappenbetätigung
  • BMW Live Cockpit Professional
  • Durchladesystem
  • Galvanikapplikation für Bedienelemente
  • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
  • Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, mit Memoryfunktion
  • Komfortzugang
  • Lenkradheizung
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Soft-Close-Automatik für Türen
  • Sonnenschutzverglasung
  • Garagentoröffner, integriert
  • Head-Up Display
  • Intelligenter Notruf
  • Night Vision mit Personenerkennung
  • Parking Assistant Plus
  • TeleServices
  • CD-Laufwerk
  • DAB Tuner
  • Harman Kardon Surround Sound System
  • Telefonie mit Wireless Charging
  • WLAN Hotspot
  • ALPINA Heckspoiler (in Wagenfarbe lackiert)
  • Glasdach, elektrisch inkl. ALPINA Windabweiser im vorderen Bereich des Daches (Entfall nicht möglich)
  • Heckschürze ALPINA, integriert
  • Individualumfänge
  • Dachhimmel Alcantara
  • Fond Leseleuchten, Individual
  • Instrumententafel lederbezogen
  • Shadow Line Hochglanz, BMW Individual
  • BMW Live Cockpit ConnectedDrive Deutschland
  • Hochleistungs-Bremsanlage
  • Lenkradausführung mit BMW Schaltwippen
  • Schmiederäder ALPINA CLASSIC 20"
  • Schriftzug ALPINA Schwarz hochglänzend, im Frontspoiler, freistehend

Die Typbezeichnung am Heck kommt noch weg, einen günstigen Satz Winterreifen auf Felgen gibt es auch noch dazu. So denn alles gut gehen sollte, wird er im Laufe des Dezember übernommen werden können. Corona mag da noch den einen oder anderen Stein in den Weg legen. Buchloe ist von Düsseldorf ja auch nicht gerade um die Ecke.

Die Fotos sind noch von Alpina, sobald er bei mir ist, gibt es richtige!!

Wie sagt der Berliner so schön: Ick freu mir nen Loch in die Wampe...😁😁😎

B5-1
B5-2
B5-3
+5
1640 weitere Antworten
1640 Antworten

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben habe... ALPINA fährt die maximale Geschwindigkeit von 330 km/h mit dem B5 auf eine Distanz von 1.500 km. Das ganze findet natürlich auf einem Rundkurs statt. D.h. nach 20 min ist der Tank leer. Es wird dann wieder voll getankt und ein Fahrerwechsel vorgenommen.

Weißt du zufällig WO die das machen?
Mir fallen da außer Nardò nicht viele Rundkurse ein wo man Dauerfahrten in dem Geschwindigkeitsbereich machen kann..

Mir fällt gar nur Nardo ein.

Erklärt mir aber gerade, warum und wie Alpina das Thema Kühlung so spez. behandelt. Ich hatte vor dem Kauf meines B5 Kontakt mit Alpina, da ich zwischen B und D schwankte. Und dabei habe ich gelernt was die wirklich unter Vollgasfestigkeit verstehen. Das trennt Alpina von AMG & Co. um Welten. Besonders Audi nimmt in bestimmten Temp.-Fenstern Leistung weg um den Motor zu schonen. Alpina besteht darauf absolut die Leistung beizubehalten.

Ja Nardo. Hier noch ein paar Details dazu :https://www.alpina-automobiles.com/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 27. Januar 2021 um 20:41:57 Uhr:

Ja Nardo. Hier noch ein paar Details dazu :https://www.alpina-automobiles.com/.../

Das Video dazu, ist das Beste! Hehehe.

Zitat:

@blackbird2483 schrieb am 26. Januar 2021 um 13:34:31 Uhr:

Möchte nicht wissen wie katastrophal so ein kombi im vergleich zum Lambo liegt in dem Geschwindigkeitsberreich.
Da hat ein Kombi nichts verloren und ist Gemeingefährlich.

So ein Alpina Kombi Gerät liegt hervorragend bei 300 Km/h.
Kann man hier im Video (Vergleich mit RS6) schön erkennen.
Bodenwellen werden super gedämpft - keine Unruhe im Fahrwerk und keine Lenkkorrekturen notwendig Klick

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 27. Januar 2021 um 16:09:04 Uhr:

Ich weiß nicht, ob ich das hier schon mal geschrieben habe... ALPINA fährt die maximale Geschwindigkeit von 330 km/h mit dem B5 auf eine Distanz von 1.500 km. Das ganze findet natürlich auf einem Rundkurs statt. D.h. nach 20 min ist der Tank leer. Es wird dann wieder voll getankt und ein Fahrerwechsel vorgenommen.

Siehst du und da kommt der Punkt wo der 520D auf diese Distanz schneller ist als der Alpina oder ein M5 😉

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Januar 2021 um 13:53:20 Uhr:

Zitat:

Siehst du und da kommt der Punkt wo der 520D auf diese Distanz schneller ist als der Alpina oder ein M5 😉

Schneller ist der D5 ;-)

Zitat:

Zitat:

Das glaub ich nicht. Der Verbrauch des 520d ist ja dann auch nicht wirklich niedrig. Und in einer halben Stunde sind die Benziner 160km weit gefahren. Der 520d 120km. Denke nicht dass es reicht die Benziner zu überholen, zumal der Diesel dann ja auch bald tanken muss

Hat ja mit glauben nichts zu tun, solche Tests wurden u.a. von der Fachpresse durchgeführt.
Es kommt die bekannte München-Hamburg Fahrt mit M5 und 520d (damals E60) von "Abenteuer Auto" in den Sinn...

Da jetzt die Zahlen der neueren Fahrzeuge eingesetzt, wäre ja nur Mathematik.

Am Ergebnis wird sich nichts ändern.
Der Diesel ist nicht schneller.
Allerdings steht der Preis für den Vorsprung dafür in einem absurden Verhältnis.
Im o.a. Test hat der M5 für jede Minute, die er schneller war 3l Sprit verbraucht.

M-HH

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 29. Januar 2021 um 15:02:23 Uhr:

Hat ja mit glauben nichts zu tun, solche Tests wurden u.a. von der Fachpresse durchgeführt.
Es kommt die bekannte München-Hamburg Fahrt mit M5 und 520d (damals E60) von "Abenteuer Auto" in den Sinn...

Da jetzt die Zahlen der neueren Fahrzeuge eingesetzt, wäre ja nur Mathematik.

Am Ergebnis wird sich nichts ändern.
Der Diesel ist nicht schneller.
Allerdings steht der Preis für den Vorsprung dafür in einem absurden Verhältnis.
Im o.a. Test hat der M5 für jede Minute, die er schneller war 3l Sprit verbraucht.

Es geht ja btw nicht um die Fahrt nach Hamburg sondern einmal komplett Vollgas über mehrere KM bei freier Strecke. Da wird der Zeitunterschied kürzer. Aber unterm Strich auch egal

Ich schlage einen Ausflug nach Nardò vor. 😁

Dann fahren wir mit B5, M5, D5, 550d und meinetwegen 520d 1500km im Kreis und stoppen die Zeit 😉

Tanken wie im M5-Driftrekord ist nicht erlaubt.

Tank

Wäre ich gern dabei

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 29. Januar 2021 um 15:26:36 Uhr:

Ich schlage einen Ausflug nach Nardò vor. 😁

Dann fahren wir mit B5, M5, D5, 550d und meinetwegen 520d 1500km im Kreis und stoppen die Zeit 😉

Tanken wie im M5-Driftrekord ist nicht erlaubt.

Hmm, leider darf der B5 laut Bedienungsanleitung nicht nach Nardo..

Zitat:

Zitat:

Alter, kannst Du nicht im Jaguar-Forum Deinen Dünnpfiff loswerden....

Deine Antwort