Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. G30/31 Serie ALPINA B5 & D5

G30/31 Serie ALPINA B5 & D5

BMW 5er G30
Themenstarteram 9. März 2017 um 10:50

Der Alpina G30 B5 ist ja bereits in Genf zu sehen.

Bin mal gespannt wie der D5 wird und vorallem

wie sie sich technisch von den Konkurrenten

M550d/i und M5 G3x unterscheiden werden .

Zumindest bei den Felgen und Bereifung

sind deutl. Unterschiede ( technisch) zu erkennen.

Beste Antwort im Thema

So ich werde dann ab Dezember von einem E 63 auf den Alpina B5 wechseln. Nachdem ich mich durch die Probefahrten eines M5, des S8 und GLE gewurschtelt habe, musste ich feststellen, dass mir weder die derzeit unterirdischen Leasingkonditionen noch die Autos als solche wirklich gefielen. Letztlich habe ich mich dann für einen PRE-LCI als Vorführer von Alpina direkt entschieden. Erstzulassung war in 07/20 und das Auto hat schlanke 4.900 km auf dem Zähler.

Falls der eine oder andere sich die Frage stellt, warum jetzt noch einen PRE-LCI? Nun er gefällt mir vor allem von vorne deutlich besser. Der LCI Alpina hat neuerdings sehr große Luftzuführungen im Frontspoiler, da ist das alte Modell viel, viel eleganter. Weiteres Plus ist der vorhandene Nachtsichtassistent und die LED-Scheinwerfer haben keinen blauen Streifen.

Die Ausstattung ist wie ich finde ausreichend:

  • Bluestone-Metallic
  • Volllederausstattung Merino Feinnarbe Tartufo
  • Connected Package Professional
  • ConnectedDrive Services
  • Innovationspaket
  • Antrieb, Fahrwerk
  • Adaptive Drive inkl. Dynamic Drive und Dynamische Dämpfer Control
  • Integral Aktivlenkung
  • Sport-Automatik Getriebe (8-Gang) mit ALPINA SWITCH-TRONIC
  • Adaptiver LED-Scheinwerfer
  • Aktiver Fußgängerschutz
  • Alarmanlage
  • Driving Assistant Plus
  • Erweitertes Außenspiegelpaket
  • Fernlichtassistent
  • LED-Nebelscheinwerfer
  • Reifendruckanzeige
  • Scheinwerfer-Waschanlage
  • Aktive Sitzbelüftung vorn
  • ALPINA Pianolack mit Insignia
  • Ambientes Licht
  • Automatische Heckklappenbetätigung
  • BMW Live Cockpit Professional
  • Durchladesystem
  • Galvanikapplikation für Bedienelemente
  • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
  • Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, mit Memoryfunktion
  • Komfortzugang
  • Lenkradheizung
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Soft-Close-Automatik für Türen
  • Sonnenschutzverglasung
  • Garagentoröffner, integriert
  • Head-Up Display
  • Intelligenter Notruf
  • Night Vision mit Personenerkennung
  • Parking Assistant Plus
  • TeleServices
  • CD-Laufwerk
  • DAB Tuner
  • Harman Kardon Surround Sound System
  • Telefonie mit Wireless Charging
  • WLAN Hotspot
  • ALPINA Heckspoiler (in Wagenfarbe lackiert)
  • Glasdach, elektrisch inkl. ALPINA Windabweiser im vorderen Bereich des Daches (Entfall nicht möglich)
  • Heckschürze ALPINA, integriert
  • Individualumfänge
  • Dachhimmel Alcantara
  • Fond Leseleuchten, Individual
  • Instrumententafel lederbezogen
  • Shadow Line Hochglanz, BMW Individual
  • BMW Live Cockpit ConnectedDrive Deutschland
  • Hochleistungs-Bremsanlage
  • Lenkradausführung mit BMW Schaltwippen
  • Schmiederäder ALPINA CLASSIC 20"
  • Schriftzug ALPINA Schwarz hochglänzend, im Frontspoiler, freistehend

Die Typbezeichnung am Heck kommt noch weg, einen günstigen Satz Winterreifen auf Felgen gibt es auch noch dazu. So denn alles gut gehen sollte, wird er im Laufe des Dezember übernommen werden können. Corona mag da noch den einen oder anderen Stein in den Weg legen. Buchloe ist von Düsseldorf ja auch nicht gerade um die Ecke.

Die Fotos sind noch von Alpina, sobald er bei mir ist, gibt es richtige!!

Wie sagt der Berliner so schön: Ick freu mir nen Loch in die Wampe...:D:D:cool:

+5
1583 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1583 Antworten

Stimmt auffallend, immer noch das unsägliche 80er Jahre Design bei den Felgen - Stillstand wird hier zur Kür erhoben, warum wissen die Götter.....

Weil die Felgen einfach göttlich aussehen. War eben auch schon auf der Homepage. Ich meine das ist die Edition 50 Felge und die ist noch besser. Auf meinem alten D5 waren die noch mit der Kappe zum wegdrehen. Das war jedes mal ein gefummel beim Räderwechsel. Dazu waren die Embleme geklebt und sind auch schon mal abgefallen oder geklaut worden. (Irgendwann fällt halt auf das eines fehlt)

Ich liebe das Alpina Design ohne die Streifen Aufkleber und ganzen Beschriftungen, sieht ein Alpina einfach sportlich elegant aus. Nun macht sich erstmals der "ich will haben" Effekt für den G30/31 bei mir bemerkbar (gleich mal beim :D anrufen und erfragen wann denn mal ein B5/D5 zur Probe da sein wird...)

Themenstarteram 9. März 2017 um 11:57

Ne Wyatt der Deckel is weg und die Felgen sind nun

8.5/10.0 x 20 mit 255 er und 295er Pirelli Reifen

optimal austariert bezüglich Abrollumfang.

In der Autozeitung wurde der B5 schon getestet und für ganz toll befunden!

Mir gefällt er auch super!

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:07

Ach ne ... mach n link rein !

Es gibt keinen Link - da musst du dir die Autozeitung im Zeitschriftenhandel holen ;)

Themenstarteram 10. März 2017 um 18:47

Der Touring bekommt angebl. hinten nen 285er Reifen und verm. schmälere Felge.

Laut neuem Alpina B5 Katalog und Preisliste soll der G31 tatsächlich einen 285er Hinterreifen, anstatt des 295ers beim G30, bekommen. Keine Ahnung warum, denn der G31 ist schwerer, verträgt mehr Zuladung und hat mit dem 285er Reifen einen geringeren Lastindex (99 zu 101) :confused:

Interessant finde ich aber die Tatsache, dass Alpina nun mit Pirelli zusammen "eigene" Reifen entwickelt hat und nicht mehr exklusiv Michelin PSS verbaut. Ausschlaggebend war auch das geringere Reifengewicht der Pirellis. Zusammen mit den Schmiedefelgen sollte das gesamthaft relativ leichte Räder geben ;)

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 9. März 2017 um 11:57:01 Uhr:

Stimmt auffallend, immer noch das unsägliche 80er Jahre Design bei den Felgen - Stillstand wird hier zur Kür erhoben, warum wissen die Götter.....

Ich hab mich am Anfang auch an den Felgen gestört. Mein Sohn, damals 15, erklärte mir, dass die Felgen das eigentliche stilistische Highlight am Alpina sind. Nach einer Weile habe ich es auch begriffen. Das Design ist zeitlos. Von welchem anderen Rad kann man das behaupten?

Themenstarteram 13. März 2017 um 8:41

Zitat:

@AccelerationT4000 schrieb am 11. März 2017 um 16:15:02 Uhr:

Laut neuem Alpina B5 Katalog und Preisliste soll der G31 tatsächlich einen 285er Hinterreifen, anstatt des 295ers beim G30, bekommen. Keine Ahnung warum, denn der G31 ist schwerer, verträgt mehr Zuladung und hat mit dem 285er Reifen einen geringeren Lastindex (99 zu 101) :confused:

Interessant finde ich aber die Tatsache, dass Alpina nun mit Pirelli zusammen "eigene" Reifen entwickelt hat und nicht mehr exklusiv Michelin PSS verbaut. Ausschlaggebend war auch das geringere Reifengewicht der Pirellis. Zusammen mit den Schmiedefelgen sollte das gesamthaft relativ leichte Räder geben ;)

Hat der G31 hinten auch ne 10ner Felge ?

Pirelli leichter als der Michelin PSS ? Oder eher leicht günstiger

im EK ?

Fragen über Fragen ...

ps: 245/285 passen bezüglich Abrollumfang perfect.

Ja, Felge ist beim G31 auch eine 10x20.

Allerdings hat der B5 auf der VA einen 255er, sodass der 295er auf der HA eigentlich besser passen würde...

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:28

Ja mir bekannt bezügl. ARU.

am 15. März 2017 um 6:48

In der aktuellen Ausgabe der Sport Auto befindet sich ein Fahrbericht mit und über den B5 (noch getarntes Vorserienmodell).

Die interessante Info darin ist, dass laut Alpina der B5 auf dem 540i xDrive basiert. Wahrscheinlich weil diese Variante von Anfang an für den G30/31 verfügbar war/ist.

Das heisst wiederum aber auch, dass der B5 als Touring mit xDrive verfügbar ist, nicht automatisch dafür spricht, dass auch der M550i xDrive als Touring kommen wird...

 

Das ist eine falsche Information. Der neue B5 basiert auf dem B7, also 4,4 Liter V8 mit 608 PS. Ist auch auf der Alpina Homepage so gelistet !

Deine Antwort
Ähnliche Themen