G30/31 Serie ALPINA B5 & D5

BMW 5er G30

Der Alpina G30 B5 ist ja bereits in Genf zu sehen.

Bin mal gespannt wie der D5 wird und vorallem
wie sie sich technisch von den Konkurrenten
M550d/i und M5 G3x unterscheiden werden .

Zumindest bei den Felgen und Bereifung
sind deutl. Unterschiede ( technisch) zu erkennen.

Beste Antwort im Thema

So ich werde dann ab Dezember von einem E 63 auf den Alpina B5 wechseln. Nachdem ich mich durch die Probefahrten eines M5, des S8 und GLE gewurschtelt habe, musste ich feststellen, dass mir weder die derzeit unterirdischen Leasingkonditionen noch die Autos als solche wirklich gefielen. Letztlich habe ich mich dann für einen PRE-LCI als Vorführer von Alpina direkt entschieden. Erstzulassung war in 07/20 und das Auto hat schlanke 4.900 km auf dem Zähler.

Falls der eine oder andere sich die Frage stellt, warum jetzt noch einen PRE-LCI? Nun er gefällt mir vor allem von vorne deutlich besser. Der LCI Alpina hat neuerdings sehr große Luftzuführungen im Frontspoiler, da ist das alte Modell viel, viel eleganter. Weiteres Plus ist der vorhandene Nachtsichtassistent und die LED-Scheinwerfer haben keinen blauen Streifen.

Die Ausstattung ist wie ich finde ausreichend:

• Bluestone-Metallic
  • Volllederausstattung Merino Feinnarbe Tartufo
  • Connected Package Professional
  • ConnectedDrive Services
  • Innovationspaket
  • Antrieb, Fahrwerk
  • Adaptive Drive inkl. Dynamic Drive und Dynamische Dämpfer Control
  • Integral Aktivlenkung
  • Sport-Automatik Getriebe (8-Gang) mit ALPINA SWITCH-TRONIC
  • Adaptiver LED-Scheinwerfer
  • Aktiver Fußgängerschutz
  • Alarmanlage
  • Driving Assistant Plus
  • Erweitertes Außenspiegelpaket
  • Fernlichtassistent
  • LED-Nebelscheinwerfer
  • Reifendruckanzeige
  • Scheinwerfer-Waschanlage
  • Aktive Sitzbelüftung vorn
  • ALPINA Pianolack mit Insignia
  • Ambientes Licht
  • Automatische Heckklappenbetätigung
  • BMW Live Cockpit Professional
  • Durchladesystem
  • Galvanikapplikation für Bedienelemente
  • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
  • Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, mit Memoryfunktion
  • Komfortzugang
  • Lenkradheizung
  • Sitzheizung vorne und hinten
  • Soft-Close-Automatik für Türen
  • Sonnenschutzverglasung
  • Garagentoröffner, integriert
  • Head-Up Display
  • Intelligenter Notruf
  • Night Vision mit Personenerkennung
  • Parking Assistant Plus
  • TeleServices
  • CD-Laufwerk
  • DAB Tuner
  • Harman Kardon Surround Sound System
  • Telefonie mit Wireless Charging
  • WLAN Hotspot
  • ALPINA Heckspoiler (in Wagenfarbe lackiert)
  • Glasdach, elektrisch inkl. ALPINA Windabweiser im vorderen Bereich des Daches (Entfall nicht möglich)
  • Heckschürze ALPINA, integriert
  • Individualumfänge
  • Dachhimmel Alcantara
  • Fond Leseleuchten, Individual
  • Instrumententafel lederbezogen
  • Shadow Line Hochglanz, BMW Individual
  • BMW Live Cockpit ConnectedDrive Deutschland
  • Hochleistungs-Bremsanlage
  • Lenkradausführung mit BMW Schaltwippen
  • Schmiederäder ALPINA CLASSIC 20"
  • Schriftzug ALPINA Schwarz hochglänzend, im Frontspoiler, freistehend

Die Typbezeichnung am Heck kommt noch weg, einen günstigen Satz Winterreifen auf Felgen gibt es auch noch dazu. So denn alles gut gehen sollte, wird er im Laufe des Dezember übernommen werden können. Corona mag da noch den einen oder anderen Stein in den Weg legen. Buchloe ist von Düsseldorf ja auch nicht gerade um die Ecke.

Die Fotos sind noch von Alpina, sobald er bei mir ist, gibt es richtige!!

Wie sagt der Berliner so schön: Ick freu mir nen Loch in die Wampe...😁😁😎

B5-1
B5-2
B5-3
+5
1640 weitere Antworten
1640 Antworten

Komisch früher hat man die Diesel fuer schlecht gehalten weil sie laut waren, jetzt weil sie leise sind

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Dezember 2019 um 10:34:46 Uhr:

Komisch früher hat man die Diesel fuer schlecht gehalten weil sie laut waren, jetzt weil sie leise sind

nö, von schlecht war keine Rede.

imho klingen sie uninteressant, dann doch lieber nichts hören

Hallo,
Ich will mir als nächstes Fahrzeug einen neuen B5 als Limo
bestellen.
am ende des Modellzyklus Auslieferung 4/2023.

Wie sind die Kondition bei einem B5.
Gibt es weitere Angebot bzw mehr Ausstattung Serie am ende der G30 Bauzeit?

Wie ist die Lieferzeit bei Alpina mit Merino Leder?

Bekommt man bei Alpina Händlern bessere Konditionen?
Man kann ja bei jedem BMW Händler bestellen.
Ich möchte auch bei meinem Händler Kaufen.

Meine Wunschausstattung:
https://www.alpina-configurator.com/.../equipment

Du willst jetzt wissen, was in 3 Jahren am Automarkt los ist?
Verstehe ich das richtig?

Ähnliche Themen

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt.

Da braucht es doch nur irgend eine Gesetzesänderung geben und alles dreht sich auf links.

Kann denn allgemein etwas zu seinen Fragen gesagt werden? Ich steh auch bald vor der Entscheidung.

Zitat: Bekommt man bei Alpina Händlern bessere Konditionen?

Also bei meinem lokalen Händler kann ich keinen ALPINA bestellen, evtl. weil geleast. Deshalb bin ich bei der NL München gelandet.

Die Konditionen sind bei ALPINA immer deutlich schlechter als beim normalen BMW.

Stand heute wenn alles normal läuft eben.
Bei BMW ändern sich ja gegen Modell ende oft noch Ausstattungspakete zu besseren Preiskondition.
Macht Alpina das auch jedes Jahr ?
Bei BMW kommt ja meist zum
Modelljahrwechsel da eine Änderung
FL 10/20
MDJ 10/21
MDJ 10/22 (Meine Bestell Fahrzeug)
10/23 ende G30

Ich denke also man bekommt dann die üblichen 10% viel mehr aber nicht und weniger auch nicht?
plus ggf Überführungskosten.

https://www.meinauto.de/.../b5-limousine?...

Der Händler bei dem ich meinen B5 gekauft habe, hatte mir gesagt, das Alpina immer mit etwas Zeitverzug auf die Preisliste und den Paketen darin reagiert, nicht aber auf Sonderaktionen /-konditionen.
Des Weiteren hatte er mir gezeigt, dass fast kein B5 "normal" vom Hof rollt. Die sind fast alle irgendwie und -wo sehr individualisiert.

Preislich habe ich gelernt, und ein Freund fährt seit 10 Jahren %er Alpinas und konnte mir dies bestätigen, muss Alpina sich nicht wirklich beugen. Die Produzieren eben nur ca. 1.800 Stück im Jahr, fast alle nur auf Bestellung. Einige Vorführer die preislich recht stabil in Autohäusern stehen, mehr oder weniger lange, finden aber auch immer einen Abnehmer.

So meine Erfahrung.

Zitat:

@db7vantage schrieb am 10. Juli 2020 um 12:04:44 Uhr:

Der Händler bei dem ich meinen B5 gekauft habe, hatte mir gesagt, das Alpina immer mit etwas Zeitverzug auf die Preisliste und den Paketen darin reagiert, nicht aber auf Sonderaktionen /-konditionen.
Des Weiteren hatte er mir gezeigt, dass fast kein B5 "normal" vom Hof rollt. Die sind fast alle irgendwie und -wo sehr individualisiert.

Preislich habe ich gelernt, und ein Freund fährt seit 10 Jahren %er Alpinas und konnte mir dies bestätigen, muss Alpina sich nicht wirklich beugen. Die Produzieren eben nur ca. 1.800 Stück im Jahr, fast alle nur auf Bestellung. Einige Vorführer die preislich recht stabil in Autohäusern stehen, mehr oder weniger lange, finden aber auch immer einen Abnehmer.

So meine Erfahrung.

Gut würde ja bei mir passen BMW macht ggf Änderungen zum 10/2022 ich will November 2022 bestellen.
Auslieferung 4/2023.

Hast du bei einem normalen BMW Händler bestellt.

Ähm, ja also.... ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Termin 2023 ein Schreibfehler gewesen ist.😰

Nur mal so ins Unreine gedacht:
Das sind insgesamt 10 Quartale möglicher Zinsanpassungen, 3 Berichtsperioden zu Konzernergebnissen und dem Rauschen im Blätterwald nach eine neue Generation des 5ers ab 01/2023, von dem nicht mal klar ist, wie er motorisiert sein wird.
Und selbst wenn der erst 2024 käme (wie von Dir vermutet) ist unklar, ob der V8 überlebt bis dahin.

Glaub mir, wenn jetzt einer wüsste wie der Kapitalmarkt in 10/2022 aussieht und welche Modellmargen BMW dann fährt, er wäre schlag heute Milliardär..😎

Zitat:

@borussenpower schrieb am 9. Juli 2020 um 18:02:37 Uhr:

Hallo,
Ich will mir als nächstes Fahrzeug einen neuen B5 als Limo
bestellen.
am ende des Modellzyklus Auslieferung 4/2023.

Wie sind die Kondition bei einem B5.
Gibt es weitere Angebot bzw mehr Ausstattung Serie am ende der G30 Bauzeit?

Wie ist die Lieferzeit bei Alpina mit Merino Leder?

Bekommt man bei Alpina Händlern bessere Konditionen?

Meine Wunschausstattung:
https://www.alpina-configurator.com/.../equipment

Mal unabhängig von deinem Zeitfenster habe ich im Juni bestellt und Auslieferung beim Händler soll im Oktober sein. Der Händler liegt in direkter Nachbarschaft zu Alpina und arbeitet sehr eng mit dem Haus zusammen. Konnte mir vorab selber ein Bild machen.
BMW liefert den G31 wohl im August aus und dann braucht Alpina ca. 2 Monate.
Wie die Lieferzeiten 2023 sind ....keine Ahnung!

Beste Grüße

Hatte Anfang der Woche ein Angebot über einen B5 erhalten, Leasing 36Mte.10TSD. mit kalkulierten Restwert von 54%.
Heute heißt es plötzlich, die BMW Bank hat am 15.07.die Restwerte des 5er LCI generell um 5% gesenkt, mit natürlich großen Folgen für die Leasingrate.

Mhm, ist ja echt eine fast schon dramatische Veränderung. Kann es kaum glauben. Für die Marktchancen des 5er LCI/Alpina B5 sicherlich kein Vorteil.
Werde jetzt evtl.selber Abstand nehmen...

Ist bekannt warum es JETZT plötzlich, Wochen nach Markteinführung, zu dieser großen Veränderung kam?

Das jetzt am 15. nochmals eine Absenkung kommen sollte, ist glaub ich so nicht bekannt. Das es aber aktuell schon 2x eine Absenkung vom Restwert gab, dass ist bekannt. Die Fahrzeuge sind dadurch bei einigen rausgefallen... mal schauen ob sich das Richtung Jahresende wieder etwas ausgleicht. Zumindest aktuell scheint kein besonders "günstiger" Leasingzeitpunkt zu sein (fürs LCI). Ansonsten einfach mal im Leasingthreat bei den gewerblichen Anbietern nachfragen ob was zu realisieren ist.

Beim 5er gab es zum 15.07 definitiv keine Restwertabsenkung. Die Absenkung um 5% kam direkt zum LCI raus. Ob das bei Alpina anders ist kann ich nicht sagen, habe keinen Zugang zu Alpina Kalkulationen.

Deine Antwort